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ABS leuchtet - Escort Cabrio 1994, 1,8L Zetec

Ford Escort
Themenstarteram 6. April 2011 um 10:37

Hallo Ford-Spezialisten! ABS Leuchte an meinem Escort Cabrio Zetec-Motor 1,8 L 105 PS brennt und zwar immer ständig sofort schon bevor losgefahren wird.

Ich hab bisher beide Sensoren VORN und den Geberring gereinigt, auf beiden Seiten auch die Steckerverbindung hinter den Sensoren und beide ohmisch gemessen. Beide 1092 Ohm und wohl daher beide in Ordnung.

Hinten hab ich auf Anhieb KEINE Leitungen gesehen aber ich nehme doch an er muss ABS an allen Rädern haben. Wo sitzt da (Trommelbremsen) der Sensor?

Wird das ABS bei meinem Auto im Steuergerät gesteuert oder gibt es ein EIGENES für ABS und falls ja – wo sitzt es???

Ich bin jetzt mal für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Helmut

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17 Antworten

meines wissens nach musst du die trommeln öffnen...meine mich zu erinnern das ich die sensoren bei mir innen gesehen habe....

Vorteil, du kannst dir gleich einen Überblick über den Zustand der Beläge und Zylinder verschaffen....

das steuerteil sitzt vorn zwischen motorraum und scheibe links.

Hallo zufällig mal an der ZEB gebastelt und die hinteren beide Stecker vertauscht ? ist mir passiert und da brannte auch nur die ÁBS leuchte ,..

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:56

Nein, es wurde nichts vertauscht. Fehler kam an einem verschneiten Tag und drum dachte ich bestimmt Kontaktproblem am Stecker der vorderen Sensoren. Jetzt muss ich mal hinten schauen - ich sah auf Anhieb zumindest kein kabel aber ABS nur auf 2 Rädern kann ja wohl auch nicht sein. Gibt es hinten auch Stecker die nass werden?

am 6. April 2011 um 22:32

Bremsflüssigkeitstand i.o?

An der Handbremsengrundeinstellung gestellt?

Sensoren für die Hinterachse sitzen von aussen nach innen an der Trommel.

Raus bekommst sie nur, indem Du sie kaputt machst, da sie meist sehr fest sind.

Sonst Trommel runter, aber würde denn die Trommel mit Lager runternehmen, sonst hängt der Sensor am Achszapfen und kommst nicht ran, bzw. beschädigst ihn.

Mal die Steckverbindung der hinteren Sensoren prüfen.

Die befindet sich an / auf der Hinterachse.

Und mal die Batterie für 1 Stunde abklemmen, anschliessen und 15 km fahren.

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:12

An der Handbremseinstellung hatte ich das zwar nichts gedreht bevor der ABS-Fehler auftrat ABER die dreht sich immer selber (fehlt wohl ein Plastikteil) und wenn der Hebel wieder zu hoch geht hab ich dann immer wieder mal gedreht. Da es sich also selbst verstellt: Kann das was mit ABS zutun haben??? Leuchtet mir nicht ein.

 

Ich wollte die Zentralmutter des Radlagers lösen um die Trommel abzunehmen die ist aber so fest, dass meine ratsche bzw. Stil auch mit aufgesetztem Rohrstil versagt weil es sich verbiegt. Geht das nur mit Schlagschrauber?

am 7. April 2011 um 7:44

Das Dein Handbremshebel soweit nach oben geht, liegt evtl. auch an defekten automatischen Nachstellern in der Trommelbremse.

An dieser Schraube darf eigentlch nicht gedreht werden. Die ist nur für die Bremsenhaupteinstellung.

Ist die Vorspannung zu hoch, leuchtet die ABS leuchte. So war es bei unserem Essi auch und ich habe gesucht wie ein Bekloppter.

Das Deine Knarre sich verbiegt liegt nicht daran, das die Mutter zu fest ist, sondern das Du keine ordentliche Knarre hast :D

Sollte die Mutter wirklich so fest sein, denn wären Deine Radlager schon lange kaputt, oder hättest schon ein Rad verloren.

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:43

Ich hatte die Seileinstellung der Handbremse gemeint, dieses Kunststoffteil dreht sich ganz leicht da ist wohl die Arrietierung hinüber und bald geht der Handbremshebel wieder ganz hoch weil sich das verstellt denn soo schnell können die Beläge nicht verschleißen. Hast du die Vorspannung der Seile gemeint???

 

Ich sollte die Trommel mal öffnen - stimmt.

am 7. April 2011 um 9:20

Ja, die Seileinstellung ist nur für die Bremsengrundeinstellung da.

Die Handbremse wird nicht nachgestellt, da automatische Nachsteller verbaut sind.

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:34

Ich habe heute nochmal nach Leitungen zu den Sensoren der Trommelbremsen gesucht. Es isnd keine zu sehen - also haben die Hinterräder bei meinem 1994er KEIN ABS - jedenfalls wüsste ich nicht wie ohne Sensoren in den Trommeln. Es geht an die Trommel nur Bremsleitung und Bremsseil hin.

 

Etwas Weiteres ist anders als von euch beschrieben:

Ihr sagt, der hat ein ABS-Steuergerät. Im Motorraum links ist zwar das Haupt-Steuergerät mit dem großen Stecker zu finden aber kein ABS-Steuergerät. Ich hab an ABS-Pumpe die Stecker gereinigt - die Pumpe läuft mit 12 Volt ist also selbst auch nicht defekt.

 

Ist wie gesagt das Escort Cabrio 1994.

 

Kennst sich noch jemand aus?

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:28

Kann das sein dann der kein ABS-Steuergerät hat?

 

am 9. April 2011 um 15:16

Doch hat er, wenn er ABS hat.

Und so sieht es aus.

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:01

Danke für die Mühe - ja, das hat er. Ich dachte, da so groß, es wird das Motor-Steuergerät sein.

Ich werde mal die Sensorleitungen bis zum Steuergerät prüfen ob nix durchgscheuert oder Marderbiss und danne vtl. so ein Steuergerät besorgen bzw. meines mal zu öffnen.

am 24. August 2011 um 14:12

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ABS nur an den Vorderrädern ??

Hinten jedenfalls keine Sensoren.

Wo sitzt das Steuerteil den nun ?

Hast Du vielleicht einen Schaltpaln ?

Für Hilfe wäre auch ich dankbar.

Mfg

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