abs leuchtet dauerhaft auf bremsen butter weich

VW Vento 1H

hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
ich fahre ein golf 3 gt bj 92 und mein abs leuchtet dauerhaft auf und die bremsen sin butterweich wenn der wagen an ist und ist es normal das die hinteren bremsen bei einer voll bremsung nicht mit bremsen oder kann es daran liegen die brems beläge und scheiben sind eigendlich noch gut ich habe den wagen mal hinten hoch gebockt und dann auf die bremse gedrückt dann blockieren auch die hinteren räder aber nicht bei einer voll bremsung ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Tach!
- Wenn das ABS-Lämpchen leuchtet bedeutet das, dass der "ABS-Computer" einen Fehler erkannt hat und deshalb das ABS-System ausgeschaltet hat. Das kann z.B. an einem defekten ABS-Sensor liegen (jedes Rad am Auto hat so einen) oder auch, etwas seltener, an vielen anderen Dingen.
- Dass das Auto nicht "tippelt" liegt, wie oben erwähnt, daran dass das ABS jetzt eben ausgeschaltet ist, dein Auto im Moment also kein ABS hat. Ist also mit dem brennenden ABS-Lämpchen zu erklären.
- Dass die Räder hinten bei einer Vollbremsung nicht blockieren ist gut und richtig so, so muss das sein! Die hinteren Räder sind die Führungsräder des Fahrzeugs, auch bei blockierenden Vorderrädern bleibt das Auto so in der Spur. Da der Golf 3 als Nicht-ABS-Fahrzeug konstruiert wurde, wurde die Bremsanlage so gebaut dass er das auch ohne ABS-Hilfe kann. Viele neue Autos können das nur noch über ABS-Regeleingriff, aber auch bei denen blockieren bei einer Vollbremsung die hinteren Räder nicht.
- Das weiche Bremspedal kann sehr gut an Luft im Bremssystem liegen -> unbedingt in einer Werkstatt machen lassen, da gefährlich. Bremssystem entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln kost schon ein bischen was, aber das reine Auslesen des ABS-Steuergerätes ist Pfennigkram, 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen sollten reichen.

Gruß, ollebolle

27 weitere Antworten
27 Antworten

achso meinst du das nein das habe ich nicht ich meinte nur das der stand inordnung ist aber wenn das zu alt ist dann leuchtet das auch tut mir leid bin anfänger das ist für euch jetzt bestimmt ne blöde frage

Zitat:

Original geschrieben von denosso

achso meinst du das nein das habe ich nicht ich meinte nur das der stand inordnung ist aber wenn das zu alt ist dann leuchtet das auch tut mir leid bin anfänger das ist für euch jetzt bestimmt ne blöde frage

nein, das ABS leuchtet nicht wegen der Bremsflüssigkeit.......ich empfehle dir echt in die Werkstatt zu fahren, denn sorry, aber sehr viel Ahnung habt ihr beiden glaube ich echt nicht......und gerade bei den Bremsen sollte einer bei der Plan davon hat.....

ja ne ist klar aber kann es auch sein das ein relai oder so in eimer ist weist du was das kostet den speicher aus lesen zu lassen und was in schlimmsten fall kaputt sein kann

mann mann fahr in die werkstatt!

Ähnliche Themen

ja ne ist klar must ja nicht gleich durchdrehen ich dachte das ist ein forum aber du bist nicht sehr hilfreich mann wird ja wohl noch fragen dürfen ansonsten kannst dir deine antwort sparen sagt ja keiner das du das hier lesen sollst oder dann guck doch lieber ob du einen anderen helfe kannst .

mir hilfst du auf jedenfall nicht

Die Preise sind von Werkstatt zu Werkstatt und von Stadt zu Stadt verschieden.....wo hast du das Auto denn gekauft? Wenn du es bei einem Händler gekauft hast, würde ich da erstmal hinfahren.....denn das Auto hast du ja noch nicht lange.....ich rate dir aber davon ab, selber Hand anzulegen, denn so wie ich schon geschrieben habe, habt ihr glaube ich nicht sehr viel Plan von der Materie......das deute ich einfach mal aus deinen Aussagen......

Wie sehen denn die hinteren Scheiben aus? ...eventuell rostig?

neinhaben sie nicht also wie gesagt ich dachte die müsten bei einer vollbremsung mit bremsen aber das hab ich schon kapiert das müssen sie nicht er bremnt hinten

Zitat:

ja ne ist klar must ja nicht gleich durchdrehen ich dachte das ist ein forum aber du bist nicht sehr hilfreich mann wird ja wohl noch fragen dürfen ansonsten kannst dir deine antwort sparen sagt ja keiner das du das hier lesen sollst oder dann guck doch lieber ob du einen anderen helfe kannst .

aber bei deinen texten bluten einem ja die augen! schonmal was von satzzeichen gehört? die gibt´s nicht nur einfach so zum spaß, sondern die machen einen text lesbar! wenn dir dann trotzdem geholfen wird, würde ich nicht so große töne spucken!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Zitat:

nein, das ABS leuchtet nicht wegen der Bremsflüssigkeit.......ich empfehle dir echt in die Werkstatt zu fahren, denn sorry, aber sehr viel Ahnung habt ihr beiden glaube ich echt nicht......und gerade bei den Bremsen sollte einer bei der Plan davon hat.....

naja. wenn der Stand zu niedrig oder zu hoch ist dann leuchtet auch schonmal die ABS Lampe auf.

Tach!
- Wenn das ABS-Lämpchen leuchtet bedeutet das, dass der "ABS-Computer" einen Fehler erkannt hat und deshalb das ABS-System ausgeschaltet hat. Das kann z.B. an einem defekten ABS-Sensor liegen (jedes Rad am Auto hat so einen) oder auch, etwas seltener, an vielen anderen Dingen.
- Dass das Auto nicht "tippelt" liegt, wie oben erwähnt, daran dass das ABS jetzt eben ausgeschaltet ist, dein Auto im Moment also kein ABS hat. Ist also mit dem brennenden ABS-Lämpchen zu erklären.
- Dass die Räder hinten bei einer Vollbremsung nicht blockieren ist gut und richtig so, so muss das sein! Die hinteren Räder sind die Führungsräder des Fahrzeugs, auch bei blockierenden Vorderrädern bleibt das Auto so in der Spur. Da der Golf 3 als Nicht-ABS-Fahrzeug konstruiert wurde, wurde die Bremsanlage so gebaut dass er das auch ohne ABS-Hilfe kann. Viele neue Autos können das nur noch über ABS-Regeleingriff, aber auch bei denen blockieren bei einer Vollbremsung die hinteren Räder nicht.
- Das weiche Bremspedal kann sehr gut an Luft im Bremssystem liegen -> unbedingt in einer Werkstatt machen lassen, da gefährlich. Bremssystem entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln kost schon ein bischen was, aber das reine Auslesen des ABS-Steuergerätes ist Pfennigkram, 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen sollten reichen.

Gruß, ollebolle

hi vielen dank das werde ich mal machen warst echt ne hilfe genau wie red6 n vielen dank an euch beiden mfg danny

Deine Antwort