Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS-Leuchte

ABS-Leuchte

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:21

Hallo

Ich brauche auch Eure Hilfe.

Soll mit meinen mercedes auch zum Tüvaber die ABS Leuchte will nicht aus gehn. Habe am Samstag beide vorderen Sensoren und die radnabe vom Rost befreit aber die Leuchte brennt immer noch .

Was kann ich noch machen.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. August 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

mal nur so neben bei die sicherungen durch geschaut vom üsr und die restlichen ? wen die defekt ist dan leuchtete sie auch

Hallo

Beide Sicherungen vom ÜSR sind gute auch im Sicherungskasten keine Defekt.

ich habe noch nie erlebt, dass die rote Sicherung vom ÜSR kaputt geht, vorher ist das ÜSR selbst kaputt. Aber wenn du sagtst, das es schlechter wird, wenn du das ÜSR abziehst, dann wird es das wohl nicht sein. oder es funktioniert noch teilweise? :):confused:

Die Sicherung alleine ergibt keine sichere Aussage.

Kannst das ÜSR folgendermaßen testen:

Zum Testen, an 15 + und 31 - 12V anlegen.

Das Relais muss dann klicken und von 30 nach 87E und 87L Durchgang haben.

Unzuverlässig, da die ÜSR Wackler haben können.

Alternativ im Sockel 30 auf 87E und 87L mit geeinetem Kabel mit intergrierter Sicherung brücken.

Achtung 30 ist ungesichert. Test auf eigenes Risiko.

Wenn dann die Sypmtome verschwunden sind Relais reparieren bzw. tauschen.

Reparieren könntest du wie folgt:

http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm

erreichst du denn die vmax, habe schon gehört, dass man mit defektem ÜSR nicht die volle Leistung hat. wenn deiner mit 197 angegeben ist sollte er nach Tacho 200 laufen. (schafft meiner auch nicht, ist aber auch schon alt :):mad:

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

 

Daß 3 Sensoren einen einen kabelbruch haben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

bitte Beachten;

im Diff ist auch noch ein Sensor/Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten...

 

...also bitte auch dort nachsehen ;)

Hallo

Wo ist der hintere Sensor zusammen gesteckt?.

Der geht vom Diff wo hin?. Möchte den auch mal durch messen, ob das was bringt?

Schön langsam hab ich alles an Vorschläge von Euch ausprobiert und bin nicht weiter gekommen. Was gibt es noch?

Hallo,

das vom hinteren Drehzahlsensor kommende Kabel müsste unter der Rücksitzbank mit dem Kabelbaum des ABS verbunden sein.

Noch etwas Grundsätzliches zum ABS:

Das ABS führt nach dem ersten Anfahren einen Selbsttest durch. Schlägt dieser Selbsttest fehl, leuchtet die ABS-Kontrollleuchte auf. Daher meine Frage, ob die Leuchte direkt nach dem Starten leuchtet (also weiterhin leuchtet während die anderen Kontrollleuchten nach dem Loslassen des Schlüssels erlöschen) oder erst nach dem Anfahren.

Da Du schriebst, dass das Lämpchen erst nach dem Anfahren leuchtet, schlägt anscheinend der Selbsttest fehl. Die Ursache liegt also in einem der Bestandteile des ABS (beispielsweise einer der Drehzahlsensoren, Leitungsunterbrechung...) und vermutlich nicht in der Peripherie (ÜSR, korrodierte Massestelle, o.ä). Wenn ich mich richtig erinnere, würde die ABS-Leuchte auch bei Unterspannung (-> Lichtmaschinenregler o.ä.) direkt nach dem Motorstart aufleuchten.

Ein Dauerfehler, beispielsweise ein Kabelbruch, bleibt bis zum Ausschalten der Zündung gespeichert. In einem solchen Fall bleibt die ABS-Leuchte bis zum Ausschalten des Fahrzeugs an. Spannungsschwankungen oder Unterspannung hingegen werden nicht bis zum Ausschalten der Zündung gespeichert, die Leuchte kann hierbei also auch während der Fahrt wieder erlöschen - vorrausgesetzt die Unterspannung (unter 11 Volt schaltet das ABS ab) ist verschwunden.

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

erreichst du denn die vmax, habe schon gehört, dass man mit defektem ÜSR nicht die volle Leistung hat. wenn deiner mit 197 angegeben ist sollte er nach Tacho 200 laufen. (schafft meiner auch nicht, ist aber auch schon alt :):mad:

Hallo möchte ich auch nicht ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

erreichst du denn die vmax, habe schon gehört, dass man mit defektem ÜSR nicht die volle Leistung hat. wenn deiner mit 197 angegeben ist sollte er nach Tacho 200 laufen. (schafft meiner auch nicht, ist aber auch schon alt :):mad:

Hallo möchte ich auch nicht ausprobieren.

warum nicht, schadet es dem kleinen Babybenz?

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

erreichst du denn die vmax, habe schon gehört, dass man mit defektem ÜSR nicht die volle Leistung hat. wenn deiner mit 197 angegeben ist sollte er nach Tacho 200 laufen. (schafft meiner auch nicht, ist aber auch schon alt :):mad:

Hallo möchte ich auch nicht ausprobieren.

:confused:

am 22. August 2012 um 18:34

Die Frage ist ob das ABS leuchtet aber funktioniert,das ist bei mir der Fall.Deshalb steht es auf meiner to do Liste ganz hinten.

Bei mir war zwar auch das ÜSR defekt,das Auto fuhr einwandfrei aber keine Leistung.

Bei mir vermute ich einen Übergangswiderstand(Wackler) denn Steuergeräte hab ich durchgetauscht ohne Veränderung,seltsamerweise leuchtet manchmal die Leuchte erst nach einigen Kilometern.

Mich würde halt interressieren ob es funktioniert und nur durch einen Kontaktfehler eine Fehlermeldung macht und trotzdem funktioniert.

Gruß jörg

am 11. Juni 2017 um 2:59

Hallo, bei meinem 190iger fängt während der Fahrt die ABS Lampe an zu leuchten. Manchmal nach 100m, manchmal erst nach 10km. Wenn sie dann leuchtet geht sie auch erst mit dem Aussschalten der Zündung aus. Einen Kabelbruch konnte ich nicht feststellen. Optisch sehen die Sensoren (VL, VR und Diff) ok aus. Auch die Ringe scheinen in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

die vorderen Sensoren sollten einen Widerstand von 1kOhm haben.

Allerdings ist ein korrekter Messwert keine Garantie für einen funktionsfähigen Sensor.

Die koaxialen Steckverbindungen sind im Motorraum leicht zugänglich und unübersehbar. :-)

Gruss

Axel

Moin,

 

Habe mittlerweile auch beide Sensoren vorn neu. Auch einmal mit dem Symptom, dass bei manchen Huckeln die Lampe kurz anspringt. Bei einem hatte zudem das Kabel noch einen Schaden. Also würde ich das auch so machen wie mein Vorredner gesagt hat, per Durchmessen der Widerstände.

 

Viele Grüße

 

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen