Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS-Leuchte

ABS-Leuchte

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:21

Hallo

Ich brauche auch Eure Hilfe.

Soll mit meinen mercedes auch zum Tüvaber die ABS Leuchte will nicht aus gehn. Habe am Samstag beide vorderen Sensoren und die radnabe vom Rost befreit aber die Leuchte brennt immer noch .

Was kann ich noch machen.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. August 2012 um 22:26

Hallo,

hast du auch die Kabel vom Sensor in den Motorraum kontrolliert?

Da gibt es schon des öfteren Kabelbruch, bzw. die Kabel werden beim Lenken durchgescheuert.

Mit normalen Stromkabel 1 x 1,5 mm kann man gut instand setzen, bzw. verlängern damit beim Lenken mehr Spiel ist.

War bei mir beiseitig die Ursache, Lampe ist nun aus.

Grüße

tilsiter

Hallo,

leuchtet die ABS-Lampe direkt nach dem Starten des Motors, also noch bevor sich das Auto überhaupt bewegt hat, oder beginnt sie erst zu leuchten, nach dem Du angefahren bist?

Gruß,

I.

Das ÜSR könnte auch defekt sein, und weil gerade Sommer ist merkst du die anderen Symptome davon (schlechter Kaltstart) gerade nicht..

(Dann würde die ABS Leuchte dauerhaft brennen)

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

Hallo,

hast du auch die Kabel vom Sensor in den Motorraum kontrolliert?

Da gibt es schon des öfteren Kabelbruch, bzw. die Kabel werden beim Lenken durchgescheuert.

Mit normalen Stromkabel 1 x 1,5 mm kann man gut instand setzen, bzw. verlängern damit beim Lenken mehr Spiel ist.

War bei mir beiseitig die Ursache, Lampe ist nun aus.

Grüße

tilsiter

Ich war in der Mercedes Werkstatt wegen dem ABS, die haben mir die vorderen Sensoren durchgemessen und stellten unterschiedliche Werte fest. Auf meine Frage welcher da nun kaputt ist bekamm ich als Antwort das ist eine gute frage. die haben mir vorgeschlagen einen vom Schrotthändler holen und einbauen. Gesagt getan einen vom schrottplatz gehollt und eingebaut , wieder das selbe. Wieder auf den schrootplatz gefahren und den rechten gehollt, durchgemessen und die sind jetzt auf 30 Ohm gleich.

Daß 3 Sensoren einen einen kabelbruch haben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Innensechskant

Hallo,

leuchtet die ABS-Lampe direkt nach dem Starten des Motors, also noch bevor sich das Auto überhaupt bewegt hat, oder beginnt sie erst zu leuchten, nach dem Du angefahren bist?

Gruß,

I.

Hallo

Meine ABS Leuchte beginnt zu leuchten nach dem ich angefahren bin.

Welche Ursache ????

am 21. August 2012 um 15:38

mal nur so neben bei die sicherungen durch geschaut vom üsr und die restlichen ? wen die defekt ist dan leuchtete sie auch

Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

 

Daß 3 Sensoren einen einen kabelbruch haben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

bitte Beachten;

im Diff ist auch noch ein Sensor/Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten...

 

...also bitte auch dort nachsehen ;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

 

Daß 3 Sensoren einen einen kabelbruch haben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

bitte Beachten;

im Diff ist auch noch ein Sensor/Drehzahlgeber

ergo, selbst wenn man die vorderen mehrfach tauscht,

wird ABS, wenn der hintere abgelöffelt ist, leuchten...

 

...also bitte auch dort nachsehen ;)

Hallo

Habe heute den hinteren Sensor heraus genommen und muss ehrlich sagen der schaut noch gut aus.

hussaber

Welche Leerlaufdrehzahl hast du? Schwankt sie? wie ist sie, nachdem du ein paar mal Gasgegeben hast. Untschied kalt und Betriebstemperatur?

Themenstarteram 21. August 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Welche Leerlaufdrehzahl hast du? Schwankt sie? wie ist sie, nachdem du ein paar mal Gasgegeben hast. Untschied kalt und Betriebstemperatur?

Hallo

Ja die Drehzahl schwanken sehr.:(von 500-1200 im kalten und warmen zustand.)

Was hat das zur Folge????.

wenn du das nächste mal startest und das ABS Lämpchen leuchtet, die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ist. Zieh man den Stecker vom Motorsteuergerät. Bleibt die Drehzahl, ist er im Notlaufprogramm. Steckst du ihn wieder drauf und die Drehzahl geht hoch und das ABS Lämpchen geht aus, wird es das ÜSR Relais sein. So war es bei mir.

... ich würde jedoch empfehlen, lieber das ÜSR abzuziehen, als das Motorsteuergerät. Geht einfacher, kann weniger schiefgehen, hat den gleichen Effekt..

du kriegst aber leichter den Stecker vom Steuergerät ab, das ÜSR ist eine Fumelei, das geht schneller und einfacher, schief gehen kann eh nichts. die Notlaufeigenschaften sind nicht wie bei den heutigen Karren, die wirken sich nur auf den Leerlauf und das Startverhalten aus, fahren kann man genauso.

Außerdem wenn du den Stecker vom Steuergerät wieder draufmachst ist der Fehler erstmal weg.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

wenn du das nächste mal startest und das ABS Lämpchen leuchtet, die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ist. Zieh man den Stecker vom Motorsteuergerät. Bleibt die Drehzahl, ist er im Notlaufprogramm. Steckst du ihn wieder drauf und die Drehzahl geht hoch und das ABS Lämpchen geht aus, wird es das ÜSR Relais sein. So war es bei mir.

Hallo

habe soeben ÜSR Relais raus genommen und die ABS Leuchte leuchtet dauerhaft, vorher nach kurzen anfahren.

Durch das ausbauen vom ÜSR Relais will er auch nicht richtig auf touren gehn. Also Relais wieder rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen