ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. ABS Lampe leuchtet, Wechsel ABS Ring Twingo 1

ABS Lampe leuchtet, Wechsel ABS Ring Twingo 1

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:26

Bei meinem Twingo leuchtet ab ca. 45 km/h die ABS Leuchte. Ursache ist der ABS Ring auf der Fahrerseite vorne, der durch Rost gesprengt wurde.

Habe vor, diesen in meinem nächsten Urlaub in der Mietwerkstatt zu wechseln. So wie ich gelesen habe, muss das Federbein vom Achsschenkel und das Traggelenk vom Querlenker hierfür getrennt werden, um die Antriebswelle austreiben zu können.

Können die gelösten Schrauben und Muttern inkl. der großen Radnabenmutter wieder verwendet werden?

Von den ABS Ringen gibt es zwei verschiedene, mit 38 und 44 Zähnen. Meinen Informationen zufolge wird zumeist der mit 44 Zähnen benötigt. Ohne Hebebühne kann ich leider nicht prüfen, wieviel der aktuell verbaute hat. Wie kann man rausfinden, welcher tatsächlich benötigt wird?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es gibt auch 2 ABS Sensoren-Typen, Hallsensoren oder induktive Geber. Lieber vorher nachschauen und dann auch Zähne gucken.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 22:11

Habe jetzt den Ring mit 44 Zähnen bestellt und hoffe, dass es der Richtig ist.

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:24

Gestern habe ich den ABS Ring gewechselt und teile hier mal meine Erfahrung mit.

Die große 30er Zentralmutter geht nur extrem schwer auf. Mangels Rohrverlängerung bin ich auf die 1/2 Zoll Ratsche gestanden und gewippt, während eine zweite Person die Verlängerung mit Nuss in Position gehalten hat.

Federbein mit 18er Nuss gelöst und vom Achsschenkel getrennt. Die Antriebswelle rauszuziehen war ohne Trennung des Traggelenks vom Querlenker möglich, jedoch stand der Bremsschlauch stark unter Zug und die Antriebswelle musste hierfür auch ziemlich abgewinkelt werden, hat dann ganz knapp geklappt. Der gesprengte Ring ging ohne große Probleme von der Antriebswelle. Mittels Drahtbürste und Feile musste der Ringsitz gründlich gereinigt werden bis er fast metallisch blank war. Den Sitz habe ich dünn mit Fett bestrichen. Den Ring habe ich auf einer mobilen Kochplatte heiß gemacht und mit einer Spitzzange - entgegen aller Erwartungen - ohne Probleme an die richtige Stelle der Antriebswelle bekommen. Danach die Verzahnung der Antriebswelle mit der Drahtbürste bissle sauber gemacht, etwas Sprühöl drauf und wieder rein gefummelt. Die große Zentralmutter konnte ich mit meinem Drehmomentschlüssel nur mit 210 Nm, statt wie vorgesehen, mit 250 Nm anziehen - sollte aber trotzdem reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. ABS Lampe leuchtet, Wechsel ABS Ring Twingo 1