ABS Lampe leuchtet! Kurz vorher Raddrehzahlabhängiges Geräusch!!!

Volvo

Hallo!

Da bin ich gespannt, wer darauf kommt! Fahre einen V70 II D5 aus 2003. Jetzt bekomme ich ständig zwei Meldungen rein. ABS Lampe geht auch rein. Fehlerauslesen hat ergeben, hinten rechts der Sensor. Dort wurde auch schon das Radlager letztes Jahr erneuert.
Der Sensor wurde jetzt auch erneuert. Der Fehler und auch das Geräusch, welches entsteht, kurt bevor die Lampe angeht ist immernoch da!
Wenn die Lampe angegangen ist, ist auch das Geräusch weg. Es kommt, anscheinend irgendwo aus der Mittelkonsole oder Motorraum. Vielleicht auch vom ABS Steuergerät. Irgendwer hat hier geschrieben dass es an den Lötstellen liegen könnte. Ich habe mir die Mühre gemacht, das Steuergerät auszubauen, aufzuschneiden und siehe da - da traue ich mich ganz ischer nicht ran. Mit Lupe alles ansgeschaut, aber das kann kein Laie machen, da irgendwas nachtzulöten. Unöglich!

Kann es überhaupt am ABS Steuergerät liegen? Evtl. würde ich das auch noch erneuern. Oder ist es die Pumpe? Woher kommt dieses Geräusch. Wenn ich anfahre dreht es genauso schnell wie das Rad, bis es nach ca. 50 m ausgeht und die Lampe leuchtet. Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank!!

20 Antworten

Ich wollte nichts sagen. Ihr sprecht mir aus der Seele. (:-)
Zumal diese Zubehörsensorteile oft nicht funktionieren.
Dann wird kategorisch ausgeschlossen....
Es ist einfach notwendig, hin und wieder in die Originalwerkstatt zu besuchen.
Volvos sind einfach kein Sonderangebot. Sind sie neu nicht und gebraucht erst recht nicht.
Ich liebe meinen Elch!

Hans

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 15. Nov. 2018 um 08:55:50 Uhr:

Dann wird kategorisch ausgeschlossen....

Und auch nicht auf Nachfragen geantwortet. So soll man dann helfen. o.O

??Ihr Dullis.
Wenn ihr richtig gelesen hättet, habe ich ganz zu Anfang bereits ausgeschlossen, dass es hinten abs Ringe gibt. Auch ich habe gegoogelt. Hat bei mir nur 2 min gedauert ??
Wenn dann aber so Schlauberger kommen und mir erzählen, ich solle mir die hinten mal anschauen, dann zweifel ich hier an der Kompetenz.
Oder das Neuteil soll kaputt sein. So ein Quatsch. Dann noch so eine dumme Empfehlung, ich solle zu Volvo fahren. Ihr scheint den Sinn der Seite hier nicht erkannt zu haben.
Naja. Alles wohl so zugeknöpfte Angestellte mit nem Stock im A.... ??. Ihr langweilt mich einfach. Die Stärke der Schwachen, ist ihre Masse!

Schönes Leben noch. Ich bin hier raus.

Kann den mal jemand sperren? Klar können neue Teile kaputt sein. Viel mehr kommt es oft vor, dass Zubehörteile einfach nicht funktionieren.