ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS Lampe leuchtet! Kurz vorher Raddrehzahlabhängiges Geräusch!!!

ABS Lampe leuchtet! Kurz vorher Raddrehzahlabhängiges Geräusch!!!

Volvo
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:30

Hallo!

Da bin ich gespannt, wer darauf kommt! Fahre einen V70 II D5 aus 2003. Jetzt bekomme ich ständig zwei Meldungen rein. ABS Lampe geht auch rein. Fehlerauslesen hat ergeben, hinten rechts der Sensor. Dort wurde auch schon das Radlager letztes Jahr erneuert.

Der Sensor wurde jetzt auch erneuert. Der Fehler und auch das Geräusch, welches entsteht, kurt bevor die Lampe angeht ist immernoch da!

Wenn die Lampe angegangen ist, ist auch das Geräusch weg. Es kommt, anscheinend irgendwo aus der Mittelkonsole oder Motorraum. Vielleicht auch vom ABS Steuergerät. Irgendwer hat hier geschrieben dass es an den Lötstellen liegen könnte. Ich habe mir die Mühre gemacht, das Steuergerät auszubauen, aufzuschneiden und siehe da - da traue ich mich ganz ischer nicht ran. Mit Lupe alles ansgeschaut, aber das kann kein Laie machen, da irgendwas nachtzulöten. Unöglich!

Kann es überhaupt am ABS Steuergerät liegen? Evtl. würde ich das auch noch erneuern. Oder ist es die Pumpe? Woher kommt dieses Geräusch. Wenn ich anfahre dreht es genauso schnell wie das Rad, bis es nach ca. 50 m ausgeht und die Lampe leuchtet. Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir den ABS-Ring an, da eo du den Sensor getauscht hast - möglicherweise ist er geplatzt, daher erkennt der wagen die richtige Raddrehzahl nicht...

Das Steuergerät kann natürlich auch ne Macke haben. Die ABS-Ringe sind aber schnell überprüft (kontrollier gleich alle vier...)

Gruß Didi

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:12

Aber hinten hat der doch gar kein ABS Ring! Die sind doch in der Narbe verbaut und nicht einsehbar und mit Magnet.

Aber vorne kann ich nachschauen. Mache ich morgen :)

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:38

So. Vorne habe ich abgesucht mit Schraubenzieher gedrückt usw. Da ist alles i.O. Hinten kann man keine ABS Ringe sehen!!! :(

Zitat:

@VR6AAA schrieb am 12. Nov. 2018 um 21:30:38 Uhr:

Dort wurde auch schon das Radlager letztes Jahr erneuert.

Hast Du seit dem die Fehlermeldung?

Ich habe den Aufbau der Radnabe nicht vor Augen. U. U. wurde beim Lagerwechsel der ABS-Ring beschädigt?

Bevor du dich totsuchst - wann wurde zuletzt der Fehlerspeicher mit VIDA ausgelesen?

Hinteren Abs Ring sieht man, wenn man die Bremsscheiben Demontiert

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:46

Hallo!

Ja. Dachte ich auch. Den Sattel und die Bremsscheiben habe ich auch demontiert. Aber gesehen habe ich nur die Radnarbe. Da ist kein ABS-Ring zu sehen und ich habe auch dann bein Scandix nachgeschaut. Die verkaufen keine ABS-Ringe für hinten! Also, es wäre schon toll, wenn ich hier eine Info bekomme, mit der ich etwas anfangen kann. Wäre toll, wenn mir jemand ganz genau sagen kann, ob in einem D5 2,4 Liter V70 Bj 2003 hinten ABS Ringe zu finden sind. "Könnte sein" oder "müsste" hilft mir da leider nicht.

Ich danke euch :)

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:52

Ja. Fehler habe ich gestern direkt bei Volvo auslesen lassen. "Mechanischer Fehler hinten rechts ABS Sensor". Die meinsten gleich, ich solle mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Nachdem ich nur für das Auslesen (OBD Stecker rein, 3 Min warten) 30 Euro bezahlt habe und der Tausch mehr als 200 Euro kosten soll, werde ich bei Volvo nicht mehr vorfahren. Zumal die wirklich den Sensor getauscht hätten und es an diesem nicht lag.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Reicht das, oder auch den Pumpenmotor vom ABS. Da muss dann sicher die Bremsanlage entlüftet werden. Oder reicht es, das Steuergerät zu tauschen.

Es wurde ja viel angepriesen, dies zu öffnen und nachzulöten. so einen Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt! Habe es nämlich auch gemacht. Ausgebaut, mit dem Dremel vorsichtig den Deckel abgeschnitten und siehe da: es ist aussichtslos für einen Laien, zu sehen, ob da irgendwas an den Lötpunkten locker oder kaputt ist und die Lötpunkte sind viel zu klein, um nachgelötet zu werden. So klein, wie Stecknadelköpfe. Also, ich kann nur jedem davon abraten, hier mit einem Lötkolben die mehr als 200 Punkte in irgendeiner Weise nachzulöten. Aussichtslos!!!

am 14. November 2018 um 20:14

Vielleicht ist dein neuer Sensor ja defekt?!

Ist er original?

Es gibt markenübergreifend nicht selten Probleme mit günstigen Sensoren und anderen elektronischen Dingen, zum Beispiel LMM usw.

Ich hab schon 3 mal an nem Opel das Radlager getauscht weil beim Zubehörteil der Sensor nicht mit dem Steuergerät lief. Abhilfe schaffte nur ein Originalteil. Volvos sind oft eigen. Und alte Volvos gehn gern mal ins Geld. Aber wir lieben sie ja(:-)

 

Hans

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:26

Davon gehe ich nicht aus und ganz sicher wird es nicht am Neuteile liege. Auch am Altteil waren keine Spuren zu sehen. Kratzer o.ä. Auch das,Kabel war i. O.

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:49

Keiner sonst eine Idee? Hm. Scheint ja entweder niemanden zu geben hier, der wirklich Ahnung hat oder niemand fährt noch v70.

Was ist? Hat der v70 nun Abs Ringe hinten oder nicht????

10 Sekunden gegoogelt. Ergebnis: Radnabe und ABS-RING sind ein Teil.

 

Hättest Du auch herausbekommen können. Statt dessen schlägst Du hier so einen Ton an. Na Danke.

IMG_2018-11-15_05-25-57.jpeg

Zitat:

@VR6AAA schrieb am 14. November 2018 um 23:49:34 Uhr:

Keiner sonst eine Idee? Hm. Scheint ja entweder niemanden zu geben hier, der wirklich Ahnung hat oder niemand fährt noch v70.

Was ist? Hat der v70 nun Abs Ringe hinten oder nicht????

Kann man in Motortalk eigentlich auch Leute blockieren? Ich LIEBE diese Funktion bei Facebook.

Kann man. Über die Profilverwaltung. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS Lampe leuchtet! Kurz vorher Raddrehzahlabhängiges Geräusch!!!