1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS/ESP/BAS auch nach Tausch von Raddrehzahl-Sensor defekt

ABS/ESP/BAS auch nach Tausch von Raddrehzahl-Sensor defekt

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
besitze einen S500 W220 von 2000.

Neulich ist das ABS, das ESP, das BAS ausgefallen und die Servolenkung ging nur noch sehr schwer.

Daraufhin habe ich mit Star Diagnose auslesen lassen und dabei wurde festgestellt dass vom Raddrehzahl-Sensor vorn rechts nichts mehr kommt.
Habe diesen daraufhin getauscht, die Fehler sind aber leider nicht weg.

Was gilt es als nächstes zu tun?

Freue mich über jede Antwort, danke schonmal im vorraus!

55 Antworten

Hier wurde ja viel geschrieben und gedeutet.

#1 Die ABS Sensoren beim W220 sind passiv.
Sie erzeugen eine Rechteck/Wechselspannung. Deren Frequenz ist Referenz für das Steuergerät.

#2 Stardiagnose kann die ABS Sensoren nicht auslesen, sondern nur schauen, ob ein Signal im Steuergerät ankommt.

#3 Dem Lenkwinkelsensor ist egal, ob das Lenkrad schief steht.

} Testfahrt mit angeschlossenen SD o.ä ------ hierbei sollten alle 4 Radsensoren numerisch, also als richtige Zahl,
ihre Impulse an das Steuergerät liefern und auf dem Display vom Laptop anzeigen.
wenn dem nicht so ist, meistens Kontaktkorrosion oder Kabelbruch.

so long

Michael

Hallo zusammen

Ich hole diesen Thread nochmals hoch.

Bei meinem w220 kommt immer mal wieder ein Warnton sowie manchmal ist für gefühlt einen Bruchteil an Sekunden im KI die ABS - ESP - BAS Fehlermeldung zu sehen. Habe mir der StarDiagnose ausgelesen, es sind aber keine Fehler hinterlegt welche auf den Radlaufsensor deuten.

Das Auftreten des Warntons / kurzzeitiges Aufleuchten im KI ist total sporadisch, manchmal während einer Betriebsstunde gar nicht, an einem anderen Tag dafür fünf mal in einer halben Stunde.

Meine Fragen / Vermutungen dazu:

- Gibt es in der StarDiagnose eine Möglichkeit die Radlaufsensoren auf Funktion zu überprüfen?
- Ich habe die Vermutung, da kein Fehler abgelegt wird, dass es sich ggf. um einen Wackelkontakt in einem der Sensoren handelt - was wäre der schlauste Weg den Sensor ausfindig zu machen? (Anstatt alle Sensoren zu tauschen).

Danke für euere Unterstützung. 🙂

Batterie Masse?

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 5. Mai 2024 um 07:55:49 Uhr:

- Gibt es in der StarDiagnose eine Möglichkeit die Radlaufsensoren auf Funktion zu überprüfen?
. 🙂

Ja unter ist Werte

W220-esp-drehzahl

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. Mai 2024 um 16:12:47 Uhr:

Batterie Masse?

Meinst Du ich soll mal abklemmen (für ein paar Stunden) und dann sehen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. Mai 2024 um 18:39:55 Uhr:

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 5. Mai 2024 um 07:55:49 Uhr:

. 🙂

Ja unter ist Werte

Danke Dir, werde morgen direkt mal prüfen 🙂

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 5. Mai 2024 um 18:44:04 Uhr:

Danke Dir

Dafür hat MT eine Erfindung gemacht.

Mt-danke

Nee, eher mal ansehen ob irgendwo korrodiert, ggfls, Spannungsabfall messen. Kann man auch mal an der + Leitung machen.

Knn gut sein Druckspeicher auch Bullenei genannt, 1 v.1h.. fahr mal mit einigermaßenen Tempo duch eine etwas größere Mulde, wenn es dann gongr vermutlich der hinter defeke ist halt Verschleiß-
Ist nur ein Vorschlag, hatte das gleiche

https://www.motor-talk.de/.../...terbrechung-der-bordspg-t7678140.html

Deine Antwort