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ABS DSC Drehratensensor 5E38

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:53

Hallo zusammen. Das Thema wurde zwar schon einmal behandelt, aber da es jedoch wirklich immer sehr individuell ist mit der möglichen Ursache, möchte ich nochmal das Thema und mein Problem aufgreifen, in der Hoffnung, jemand erspart mir durch seinen Tipp teure reperaturen, die nicht nötig sein müssen.

Also. Wie der Titel schon besagt, leuchten beide Lampen. In der Regel starte ich den Wagen und sie sind erst mal aus. Wenn ich auf die Autobahn fahre oder generell etwas zügig, kann man den Fehler provozieren aber nicht zu 100%. Er taucht ab und an auch einfach generell im Stadtfehrkehr auf.

Das ABS geht an und er bremst folglich selbstständig für mich (stotter stotter). Dabei gehen die beiden Lampen kurzzeitig schnell hintereinander an aus an aus usw.. Danach gehen sie in dauerbeleuchtung und der Spuk ist vorbei. Wenn ich zusätzlich dabei in die "Eisen" gehe, kann ich den Vorgang beschleunigen, so das die Leuchten schneller an bleiben und nicht weiter regeln. Danach kann man das DSC auch nicht via Knopf deaktivieren. Wenn der Wagen etwas stand und ich neu Starte, sind die Leuchten aus und wenn ich dann den DSC Knopf drücke, kann ich den Spuk sozusagen aus dem Weg gehen.

Sooooo.

Jetzt habe ich mich natürlich in den Foren informiert und gelesen was das Zeug her gibt. Und angefangen mit einem günstigen Radsensor, der falsche Daten liefert bis hin zu nem neuen Steuergerät, was 700€ kostet. Und irgentwelche Infos von Verrosteten verbindungen unterm Sitz bis hin zu ner Lötstelle im Steuergerät, die einfach nur nachgelötet werden muss.

Bevor ich jetzt anfange, meinem Schrauber zu sagen, mach erst mal die sensoren und das wars dann nicht und dann sag ich ihm, guck dir mal das ding unterm Sitz an und das wars dan auch nicht und zu guter letzt wars dann das Steuergerät, was 700€ kostet, würde ich mir zumindestens durch Eurer Erfahrung einen oder am besten zwei Schritte sparen und den Übeltäter direkt an den Hörnen packen.

Über Tipps jeglicher Art freue ich mich sehr!

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15 Antworten

das ist aber ein merkwürdiges Fehlerbild. Bremst das Auto ohne dass das Pedal betätigt wird ?

Ausfall eines Sensors sollte sich eigentlich auf das Aufleuchten der Signalleuchte beschränken und eine Meldung im Fehlerspeicher.

Wir haben mal die ABS/DSC-Elektronik (ist ein gemeinsames Teil, bei unserem vorne rechts im Motorraum) in einer nur auf solche Elektronik spezialisierte Firma in der Nähe von München reparieren lassen (Adresse mindestens in einem der threads hinterlegt). Da war das Relais das den Pumpenmotor steuert (das "stottern") defekt, nach Aussage des Fachmanns zu 90% die Ursache wenn die ABS und DSC-Lampen leuchten und die Meldung Sensor defekt (witzig, gell ?) ausgegeben wird.

Man kann die Elektronik auch ausbauen und hinschicken zum testen, da das System aber komplex ist (viele "Fehlerverstecke", Kabel, Stecker, Lötstellen und natürlich auch die Punpenmechanik), haben wir davon abgesehen (ich bin Dipl. Ing. Nachrichtentechnik und mache vieles selbst, aber hier kann man auch mit Unterlagen - gibt's z. B. bei bei dem "anderen" Forum, für einen 1,8er habe ich sie vielleicht noch - und Meßequipment lange suchen / und hinterher Bremsen entlüften nicht vergessen, sonst Beule).

Und nun das beste: Test mit eindeutiger Lokalisierung, Reparatur, Umbau (bessere Wärmeabfuhr, Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit), erneuter Test haben damals (2011) glatt und (meine Finger blieben) sauber 250 € gekostet (BMW wollte 1500€ für den Austausch + weitere Kosten wenn es das nicht war). Für ein 13 Jahre altes Auto eine preiswerte und schnelle Lösung.

Wir haben eine kleine "Urlaubsreise" nach Minga draus gemacht und dabei gleich auch den neuen Z4 abgeholt.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:00

Also empfiehlst Du mir erst mal den Kasten auszubauen, Wagen stehen lassen und nach München schicken? Selbst wenn die sagen (wenn sie ehrlich sind), kein Fehler festzustellen, komme ich mit 35€ Pauschale davon und kann danach immer noch nach verrosteten Steckern gucken und kaputten sensoren?

Ich frag mich halt nur, welches Steuergerät es jetzt sein sollte?

Der unterm Sitz?

Er geht halt in der Drehzahl runter, wenn es passiert. Und sobald ich bremse, ist jeder Bremsvorgang halt mit ABS verbunden (solange es auf und an leuchtet, danach halt normal). Zusätzlich höre ich vorne links im Motorraum eine Pumpe Lautstark. Was erst vor kurzen aufgetreten ist. Zuvor war nur das mit ABS. Bin echt ziemlich Ratlos. Würde so gerne mehr Zeit haben in meinem Leben und das selber versuchen zu ergrunden und zu schrauben :-(.

 

Grüße aus dem schönen Krefeld (NRW).

die Pumpe die den Krach macht dürfte die des ABS sein, die ja das Stottern erzeugt. Wenn es mein Auto wäre und so wenig Zeit hätte wie Du schreibst würde ich mit dem Auto hinfahren, dann kann die Fachwerkstatt gleich alles ein für allemal klären, ansonsten spielst Du Risiko.

Die Steuerung sitzt (vermutlich bei allen Modellen) im Motorraum.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:03

Krefeld München ist nur leider ein bisschen weit entfernt. Deine 250€ würde ich gerne Zahlen, sollte das Problem dadurch gelöst werden. Nur bleibt mir ja nicht viel übrig. Entweder der Schrauber von mir geht vor wie gehabt - sprich Teppich auf bei Fahrersitz und Stecker prüfen und ggf. Radsensoren tauschen oder halt erst mal Steuergerät einschicken. Das erste kostet mich min 200€ ohne 100% Erfolgschance und dein Tipp wäre halt 35€ wenns nichts wäre und 250€ wenn es das war. Nur ich habe echt Muffen, dass die mir das Ding "repariert" für 250€ zurück schicken und dann hab ich immer noch den Fehler ;-)!

am 23. Juni 2013 um 6:51

Deswegen hab ich ja zum Rundumschlag geraten, sonst ist am Ende scheibchenweise der dreifache Betrag weg. So kann man nur vorgehen, wenn man alles selbst macht und sich die teuren Tests bis zum Ende aufhebt. Unter dem Teppich sitzt nur der kleinste Teil des Ganzen. Und so lange wie dran gebastelt wird ist das Auto unbrauchbar, zumindest fallen die beiden Fahrprothesen ABS und DSC weg und das ist für manchen Fahrer, der damit gross geworden ist möglicherweise problematisch wenns mal brenzlig wird.

Im Norden gibst bestimmt auch so einen Betrieb, wir haben 'unseren' ja auch aus dem Netz und wegen der guten Kritiken haben wir das Verfahren abgekürzt.

Sonst bleibt nur: Unterlagen besorgen, alle Leitungen und Steckverbindungen prüfen/messen (auch ordentlich dran rütteln) und hoffen, dass es das war. Bereits bei den Sensoren wirds wegen der oberflächlichen Fehlermeldung (kann die Fachwerkstatt besser) schwierig, tauschen und sehen ob der Fehler wandert geht so nicht. Außerdem fallen dann schon wieder Testkosten an. Und dann erst kommen wir zur Steuerung. Aufmachen und gucken reicht selten. Kalte Lötstellen kann man messen, da aber der Fehler sporadisch auftritt muss man auch da beim Messen an den Bauteilen wackeln. Alles in allem also eine recht unsichere und zeitraubende Methode.

Bei meinem 911er habe ich einmal 3 Monate und eine Abschleppfahrt gebraucht um einen sporadischen Fehler im Zündübertrager zu finden (trat nur bei sehr heissem Motor und hohen Geschwindigkeiten auf), den nicht einmal der Bosch Dienst (von denen war die HV-Zündanlage) gefunden hat.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:46
am 24. Juni 2013 um 6:22

Ja, wie geschrieben war ich sehr zufrieden, das müssen aber nicht die einzigen in D. sein.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:25

Also, ich habe in Köln und gladbeck zwei ausfindig gemacht. Werde gerne die 35€ pauschale zahlen um dadurch zu mindestens den Fehler auf Seite des Steuergeräts ausschließen zu können. Wenn es das nicht war, muss halt der Schrauber von mir auf Fehlversuche gehen. Schön wäre natürlich, wenn die auch so ein Komplettangebot hätten. Denn ob ich meinem bekannten 250€ gebe oder denen ist mir egal, sollte das Problem dann gelöst sein. Na ja. Mittwoch habe ich frei und werde versuchen heute einen Termin für Mittwoch zu bekommen. Ergebnisse poste ich dann :-).

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:42

Ich glaubs nicht. Ich seh gerade, dass der Fehler, den mir der Meister ausgedruckt hat, sich auf den Drehratensensor bezieht. Und der kostet satte 320€ (preis nicht aktuell - kann um einiges teuer geworden sein). Ich dachte der meint nen sensor am Rad? die kosten nämlich schlappe 30€. Und ob der jetzt kaputt ist oder ein defekt im Steuergerät vorliegt ist fraglich. Hilft alles nichts. Ich glaube ich muss den Wagen nach Köln zu den Profis bringen und zumindestens die 35€ zahlen für den Check.

Am liebsten würde ich den murks einfach abklemmen und "scheiss" drauf. mein erster z3 1.8 l vom bj 1996 hatte das nicht mal :-) und der fuhr trotzdem prima.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:30

So freunde der Sonne.

Es ist der DSC Drehratensensor, der fälschlicherweise häufig von den Leihen (also uns) als Radsensor verwechselt wird. Der letztere befindet sich im Radkasten und kostet ein "Appel und ein Ei". Das Teil, was bei mir kaputt ist, befindet sich unter dem Sitz und berechnet die "Quer/lenks was weis ich" Kräfte und kostet aktuell bei BMW stolze 402€.

Da hat das Fehlerlesegerät mal richtig ausgelesen :(.

Und jetzt kommts. Die Fachmänner, die sich auf reperatur von Steuergeräten spezialisiert haben, sagen, dass dieses Teil, leider nicht reperabel sei. Lediglich das Steuergerät im Motorraum kann repariert werden. Nur leider geht Erfahrungstechnisch meistens dieses Teil als erstes kaputt oder halt die Sensoren.

Was ich Euch nun mit auf den Weg geben kann Leute:

Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es meistens an dem DSC Drehratensensor unter dem Sitz oder schlicht an einem Radsensor an den Reifen. In den seltensten Fällen ist es nämlich das Steuergerät!

Kosten Materialien (freund bei BMW): 360€ zzg. 100€ einbau = 460€ dafür, dass die Rübe nicht mehr blinkt in den Amaturen. Am liebsten würde ich einfach das Kabel abschneiden und ohne ABS und co. fahren. Wirklich zum Kotzen dieser verzogene Preis!

Grüße,

Jan

Der Drehratensensor misst die Querbeschleunigung bzw. Drehung des Fahrzeugs um die eigene Achse, die Radsensoren nur den Schlupf bzw. unterschiedliche Drehzahlen. Bisher hatte ich mehrere Fælle mit Radsensorfehler, mit Sitzbelegungssensorfehler und mehrere Fälle mit defekter Steuerung bzw. dem Pumpenrelais aber keinen einzigen Drehratensensor. Auch RH-Elektronik hat den Drehratensensor damals mir gegenüber als unauffällig bezeichnet.

Allerdings abklemmen ist nicht, da ist der TÜV dagegen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:42

So. Lange ist es her und nun kann ich eine Antwort geben. Es war der Drehratensensor. Und er war auch nicht defekt, weil über eine undichte seitenverkleidung Wasser unterhalb des Fahrersitzes gelangt ist, sondern einfach schlicht weg defekt. Nach tausch des Sensors und löschen des Fehlers (zurückgesetzt), läuft der z3 nun ohne Probleme.

am 19. August 2013 um 23:43

Na dann, muss ich meinen doch noch zu den Fachleuten bringen. Als ich damals den Kabelbruch für die fritte Bremsleuchte behoben hatte war alles ok. Aber seit 2 Monaten blinkt der ABS/DSC Mist wieder auf. .-(

Hab zwar nen X3 bestellt, aber verkaufen will ich den Z3 so auch nicht.

Hallo, stolze 402 € ist ja noch ein absolutes Schnäppchen!!! Bei meinem 3er (E46) ist laut Fehlerauslese auch der Drehratensensor defekt. Und was kostest dieses tolle Teil???

895 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist doch nun wirklich Wucher! Ich weiß gar nicht mehr, was das DSC damals bei meinem BMW (Baujahr 2001) komplett neu gekostet hat, aber nicht viel mehr als dieser Sensor allein.

Ich hoffe, dass ich dieses Ding irgendwie gebraucht günstiger bekommen kann. Ansonsten lohnt sich ja fast schon der Kauf eines zweiten Wagens als Ersatzteil-Reserve.

Das ist für mich nun wirklich nur noch Abzocke!!

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