ABS Block Defekt? Was nun?

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

Mein Volvo V70 I (Bj. 97, 144PS, Benzin, Schaltgetriebe, ohne TRACS)
hat anscheinend einen kaputten ABS-Block, ich bin in die Werkstatt gefahren da nicht mehr gleichmäßig gebremst hatte.

Laut Auskunft des Meisters ist der Ventilblock kaputt und nicht das Steuergerät.

Aufgrund des Alters meines Autos und des hohen Preises des Originalteils wollte ich einen vom Verwerter holen.

Nun zum Problem, der ABS-Block der in meinem Fahrzeug verbaut ist ist nirgendswo sonst zu finden.
Alle ABS Blöcke die ich finden Konnte haben 6 Anschlüsse, meiner 5.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht, in der Hoffnung das ihr mir etwas Dazu sagen könnt.

Liebe Grüße,
Malte

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich komme aus dem Kreis Warendorf im Münsterland.

roorback hat bei sich ein passendes Ersatzteil gefunden und schickt es mir zu.

Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruß Malte

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@roorback schrieb am 25. April 2016 um 12:37:45 Uhr:

Fein, das freut mich.

UND - ab 1999 gab es STC, das ist eben auch ESP.

Aber nur für die Vorderachse, erst DSTC entspricht vollwertigem ESP.

TRACS: Anfahrhilfe bis 40 Km/H
STC: Traktionskontrolle
DSTC: ESP

DSTC gab es erst ab dem P26,auch hier nicht in allen Modelljahren.

STC: "Stability and Traction Control"
Ist eine Kombination aus Tracs (Bremseingriff bis 40 oder sogar 80 km/h) und dem DSA System (Motorleistung wird bei Schlupf runtergeregelt) aus den Nedcars und sorgt dann bis 40 über Bremseingriffe (zum Durchwühlen im Schnee - da versagen die Nedcars, wie meine Eltern damals im Skiurlaub feststellen durften 😁) und ab da über reduzierte Motorleistung für bestmöglichen Vortrieb.

DSTC gabs ab 99 beim S80:
http://www.volvogroup.com/.../NewsItem.aspx?News.ItemId=22117

Zitat:

@Vritten schrieb am 25. April 2016 um 17:19:27 Uhr:

DSTC gabs ab 99 beim S80:
http://www.volvogroup.com/.../NewsItem.aspx?News.ItemId=22117

Optional!

Selbst 2002er-Modelle hatten noch kein ESP an Bord,das durfte man noch gut bezahlen.
Unser S 80 von 99/00 hatte nur STC,der V 70 II von 2002 hat auch "nur" STC,jeweils deutsche Erstauslieferungen.

Ähnliche Themen

Ich hab nie was anderes behauptet... Was kaufst du auch immer so Buchhalterausstattungen?

😁

Ey....
Komm Du mich nach Hause!

Servus Zusammen, ich bin neu hier und bin auf Euer Forum durch das selbe Problem gekommen. Ich fahren ein 850 Volvo BJ 94 oder 92. War gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens, und bei mir ist auch der ABS-Block kaputt. Beziehungsweise die Ventile für die Hinterachsen im ABS-Block. Da das anscheinend nicht zum richten ist brauche ich nun auch einen "neuen" ABS-Block.
Hat jemand von euch da einen Passenden rumliegen??

Grüße

Zitat:

@roorback schrieb am 12. April 2016 um 14:34:07 Uhr:

Hab viele dieser Blöcke daheim. Schick mir die Teilenummer, dann checke ich das.

Die Dinger werden ÄUßERST selten kaputt, ist wenn ich mich recht erinnere in meiner 15 jährigen Laufbahn dann der Erste??

Kannst dich gerne bei mir melden, schick mir eine Nachricht, ich schick dir das Ding per Post, wenn ich ein passendes hab

Du solltest bei solchen "Suchen" genauere Details angeben! Auf dem Block steht gut erkennbar die Volvo Nummer.
Dann gibt es auch später keine Probleme beim Einbau wenn das Teil identisch ist.

Zitat:

@roorback schrieb am 12. April 2016 um 14:34:07 Uhr:

Hab viele dieser Blöcke daheim. Schick mir die Teilenummer, dann checke ich das.

Die Dinger werden ÄUßERST selten kaputt, ist wenn ich mich recht erinnere in meiner 15 jährigen Laufbahn dann der Erste??

Kannst dich gerne bei mir melden, schick mir eine Nachricht, ich schick dir das Ding per Post, wenn ich ein passendes hab

Hallo
Ich bräuchte einen Neuen ABS block, da meiner undicht ist. Du hast geschrieben, das du welche rumliegen hast. Ich brauche einen mit Tracks, also einen mit 4 Anschlüssen auf der Seite. Ich habe dir Bilder von den Teilenummern angehängt. Ich hoffe du hast immer noch welche rumliegen.

Hej

schaue ich mir am Abend an. Melde mich bei dir. Was ist das zweite Foto??

gruß

Das ist das alte System bis 95. Daher sieht es so komisch aus. Das 2. Foto ist die ABS Pumpe

Hej

ich habe einen T5 1994 zum schlachten am Hof, der könnte so etwas haben. Auf Lager hab ich leider nichts passendes.

Das mit dem T5 wird aber noch etwas dauern...

Melde dich einfach mal via PN

gruß

Deine Antwort