Abruptes Stoppen beim Einparken

Mercedes E-Klasse S214

HILFE! Ich hatte bislang 4 Situationen wo mein Wagen beim Einparke voll in die Eisen ging - obwohl nichts im Weg war.
Aktiver Brems- und Spurhalteassi war aus.
Kann man das ausschalten? Ich erschrecke mich jedesmal und andere Fahrzeuge und Personen rechnen auch nicht damit.
Das ist katastrophal.

22 Antworten

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Wenn ich aus der Garage raus fahre, macht mein P K W oft eine Notbremsung.
Dachte schon was habe ich mir für einen Schaden zugeführt.
E-Klasse W 214 Zug. 18.12.23 10.200K

Zitat:

@Nestroi schrieb am 13. Januar 2025 um 15:05:26 Uhr:

Es gibt jetzt für die E-Klasse eine Rückrufaktion " Funktion Querverkehrs-Assistent" (Aktionscode 5496233). Es werden die Einstellungen des Parksteuergerätes korrigiert. Habe in der nächsten Woche einen Termin. Mal sehen ob es dann besser ist.

Oh! Ich habe noch keine Benachrichtigung erhalten.
Wann war Deine Erstzulassung / MBux-Version?
Bin auf dem neuesten Stand mit Bau Anfand Dez letzten Jahres.
Danke für Deine Info!

Meine Erstzulassung war 06.2024 MBUX NTG 7

Danke. Heute hat er wieder gestoppt obwohl die Manövrierunterstützung aus ist. Es nervt mich sehr.
Und wieder keine kritische Situation.

Fährst du vorwärts oder rückwärts @Rockapitti

Immer rückwärts. Und weit und breit kein bewegender Gegenstand in Sicht. Parklücken XXL. Weil ich auch Dellen in den Seiten vermeiden möchte….

Das ist wirklich komisch. Wenn die Manövrierunterstützung aus ist, dann sollte das nicht so sein. Da ist eventuell was anderes nicht ok. Aber der Verdacht liegt natürlich nahe, obwohl die Manövrierunterstützung gar nicht beim Einparken oder ausparken aktiv sein sollte, es sei denn, du parkst rückwärts längs aus und es gibt Querverkehr. Also die MÜ reagjert nur bei rückwärts und bei Querverkehr (Auto, Fahrrad, Fußgänger), also wenn du längs eingeparkt hast und dann rückwärts ausparkst. Check das nochmal. Ansonsten muss es was anderes sein.

Das hatte ich auch gelegentlich bei meinem W213, sehr nervig.
Aber jetzt an der S214 passierte mir etwas noch Ärgerlicheres: Leute gingen neben der Straße auf der ich fuhr, und das Auto machte plötzlich eine Vollbremsung! Ich war sehr schockiert und hoffe dass mir das nicht noch einmal passiert.
All diese neuen und kniffligen Systeme in heutigen Autos sind wertlos, vor allem wenn sie nicht richtig funktionieren!

Deine Antwort