ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abrollumfang

Abrollumfang

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:39

mal eine frage an die reifenexperten-

gibts bei gleicher reifendimension,z.b. 285/25/zr20 unterschiedliche abrollumfänge und damit eine unterschiedliche ausfüllung des radkastens? beschäftige mich gerade damit und hab so etwas verlauten hören, zumindest das sich die optik doch deutlich unterscheiden kann.

in frage kämen bei mir momentan, der falken fk 452, als günstige variante oder als marke der dunlop sportmaxx.

für sachliche tips wär ich dankbar.

lg

conchecco

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

weiß Jemand den genauen Durchmesser des Vorderrad´s,

mit 120/70 ZR 17 Bereifung????

 

Zum Problem, ich habe so´n digitalen "Fahrradtacho" montiert.

Leider war jetzt die Batterie leer und somit alle Daten weg.

Nun muß ich den Radumfang ja wieder neu eingeben, doch ich kann

messen, was ich will, komme immer auf ein anderes Ergebnis.

Versuche ich den Durchmesser zu ermitteln, mit Hilfe von

zwei Brettchen und dazwischen messen = (d= ca. 59cm)

Messe ich im Stand bis Radnarbe = ca. 32cm

( würde ja Durchmesser 64cm heißen )

Nehme ich einen Bindfaden und lege ihn ums Rad = 189cm lang

(was ja dann heißt: 1890mm -:- 3.14 pih = 601,91mm

wäre Durchmesser 60,1cm).

 

Nach welchen Wert richtet Ihr euch???

Gruß Bonko

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Hallo,

weiß Jemand den genauen Durchmesser des Vorderrad´s,

mit 120/70 ZR 17 Bereifung????

Zum Problem, ich habe so´n digitalen "Fahrradtacho" montiert.

Leider war jetzt die Batterie leer und somit alle Daten weg.

Nun muß ich den Radumfang ja wieder neu eingeben, doch ich kann

messen, was ich will, komme immer auf ein anderes Ergebnis.

Versuche ich den Durchmesser zu ermitteln, mit Hilfe von

zwei Brettchen und dazwischen messen = (d= ca. 59cm)

Messe ich im Stand bis Radnarbe = ca. 32cm

( würde ja Durchmesser 64cm heißen )

Nehme ich einen Bindfaden und lege ihn ums Rad = 189cm lang

(was ja dann heißt: 1890mm -:- 3.14 pih = 601,91mm

wäre Durchmesser 60,1cm).

Nach welchen Wert richtet Ihr euch???

Gruß Bonko

Dicken Kreidestrich auf den Reifen, abrollen und zwischen den beiden Strichen messen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

So..............es ist vollbracht...............

für Alle die es nicht wußten, nie wissen wollten,

oder auch gebrauchen können:D

 

Nach mehrmaligen messen und Ermittlung des Mittelwertes,

heißt das Ergebnis: Radumfang = 1859 mm

 

Danach wurde jetzt der BC - Fahrradtacho eingestellt.

Gruß Bonko

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

am 30. März 2008 um 18:44

Hallo,ich gehöre hier zwar nicht direkt her aber bin grad drübergestolpert. Also ich machs immer so dass ich den Felgendurchmesser nehme (den solltest du kennen) und dann den Reifen draufaddiere (120 / 70 heißt 120mm breit und 0,7*120mm hoch)Dann hast du den Raddurchmesser, mit der Umfangsformel für Kreise U = Pi * Durchmesser haste dann deinen umfang recht genau und ohne schmutzige Finger ;)So ich mach mich wieder in meine Ecke des Forums :DGruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

Moin,

Kreide auf Reifen und Boden und einmal vorrollen ist die einfachste Methode. Und ziemlich genau.

Zitat:

Also ich machs immer so dass ich den Felgendurchmesser nehme (den solltest du kennen) und dann den Reifen draufaddiere (120 / 70 heißt 120mm breit und 0,7*120mm hoch)Dann hast du den Raddurchmesser,

Ähm, Du musst die Reifenhöhe (0,7*120) zweimal zum Felgendurchmesser dazuaddieren. Ausserdem ist die Methode doch etwas ungenau, da die Reifenhersteller alle etwas mogeln mit ihren Breitenangaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Kreide auf Reifen und Boden und einmal vorrollen ist die einfachste Methode. Und ziemlich genau.

Zahnpasta oder ähnliche cremige Substanzen mit einem Streichholz auftragen, dann ist die Messung auf den Milimeter genau. Die Toleranz liegt dann bei < 1 Km/h. Wozu man jetzt so eine exakte Anzeige braucht, weiß ich allerdings nicht. Eine exakte Messung kann aber nie zum Schaden sein.

Besser ist zurückrollen, weil man dann nicht mit dem Hinterrad über die Markierungen fährt.

Gruß

Nik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

und was sagt uns das alles?

nicht nur wer lesen kann, sondern auch wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Gibt es eigentlich noch die alten Bandmaße (Maßbänder) noch?

bzw, wer mißt, mißt Mist ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

am 31. März 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von emca

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Kreide auf Reifen und Boden und einmal vorrollen ist die einfachste Methode. Und ziemlich genau.

Zahnpasta oder ähnliche cremige Substanzen mit einem Streichholz auftragen, dann ist die Messung auf den Milimeter genau. Die Toleranz liegt dann bei < 1 Km/h. Wozu man jetzt so eine exakte Anzeige braucht, weiß ich allerdings nicht. Eine exakte Messung kann aber nie zum Schaden sein.

Besser ist zurückrollen, weil man dann nicht mit dem Hinterrad über die Markierungen fährt.

Gruß

Nik

Wozu eine so genaue Anzeige?

Die meisten würden wohl das Heulen bekommen, wenn sie wüssten wie falsch ihre Tachos gehen!! Meine GSX-R 1100 z.B. bei 290 km/h Tacho, sind das gerade mal 260 km/h digital gemessen. Habe es damals kaum glauben können!

Bisher habe ich keine Maschine gehabt wo der Tacho genau ging, je schneller desto ungenauer.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad - Umfang - Durchmesser - R1100RS....?' überführt.]

Unterschiede in der Breite sind mir bekannt, wie weit sich das auf den Umfang auswirkt :confused:

Theoretisch darf sich der Abrollumfang nicht ändern, denn dann würden ja Tacho und km-Zähler nicht mehr korrekt anzeigen.

Tatsächlich kann es natürlich zu kleinen Abweichungen kommen, allerdings sollten diese im Bereich weniger Prozentpunkte liegen. Rein optisch kann man das sicher nicht unterscheiden.

ghm

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:58

danke für die netten antworten,

mich würde nochmal interessieren was die experten zu den reifen von falken und dunlop sagen....

wie hat sich bei euch ein wechsel auf grössere felgen ( 20 zoll) ausgewirkt, musste der wagen eher etwas tiefer od. höher angepasst werden, damits stimmig aussieht?

lg

conchecco

wiso sollen sich 2 gleiche reifen den anders auf den abrollumfang auswirken?

btw der falken is n extrem übler reifen wens ums ziehen geht. der falken zieht sich im vergleich zu anderen reifen sehr schön auf die felgen. speich der wirkt optisch "kleiner" als ein anderer.

ansonsten is der falken eher n mittelklasse reifen und der dunlop eben der spitzen reifen der halt auch fast doppelt so teuer ist.

den falken kann man gut fahren. hatte ich jahrelang und war immer zufrieden.

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:54

genau das meinte ich,

wie ich gehört habe gibts da unterschiede in der optik, wie der reifen auf der felge wirkt.

hiesse ja dann wenn der falken kleiner aussieht das er auch optisch weniger den radkasten ausfüllt, könnte ja evtl. nicht so toll aussehen,wenn man die höhe nicht anpassen kann oder?

lg

conchecco

Hi conchecco,

um was für ein Auto gehts denn überhaupt?

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen