Abrollgeräusch,evtl. defektes Radlager?

Volvo 850 LS/LW

Nachdem mir mit der Abdeckung der Einspritzleiste so gut geholfen wurde, ist mir heute ein weiteres Phänomen aufgefallen:

Ich bin zum Einkaufen und habe den Elch auf einem Parkplatz abgestellt. Auf dem Rückweg höre ich auf einmal ein „wuppwuppwupp“. So ein Geräusch hatte ich schon einmal nach einem Bremsplatten. Das kann es dieses Mal aber nicht sein.

Kann ein defektes Radlager dafür die Ursache sein?

31 Antworten

... wie schon gesagt... kurz mal Räder wechseln... kann durchaus sein das es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auffällt... aber umso gefährlicher wenn es denn die Reifen sind.... 😉

Zitat:

@Arie850 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:48:18 Uhr:

Ich war gerade wieder unterwegs. An den Laufflächen ist mir nichts aufgefallen.

Was allerdings komisch ist, dass das "wuppwupp" nur bis ca. 50km/h zu hören ist. Darüber ist das Geräusch weg. Es ist auch nicht sonderlich laut, man muss schon genau hinhören.

Moin,
hast du mal leicht die Handbremse angezogen ?

MfG

Sind alle Radschrauben fest??

Wollte gerade auch danach fragen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:05:58 Uhr:

Zitat:

Moin,
hast du mal leicht die Handbremse angezogen ?

Ja, habe ich. Aber was soll das bringen?

Zitat:

@Arie850 schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:44:46 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:05:58 Uhr:

Ja, habe ich. Aber was soll das bringen?

ändert sich dabei das Geräusch ?

Wenn der Elch langsam rollt, machte er komische Geräusche, wenn ich die Handbremse gezogen habe.

Jetzt nicht mehr. Ich hatte bezgl. der Wegverstellung offenbar zuviel des Guten gemacht und ein paar Umdrehungen zurück genommen.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:14:45 Uhr:

Sind alle Radschrauben fest??

Ja, soeben geprüft.

Vielleicht kannst du versuchen, das Geräusch mit deinem Handy aufzunehmen und dann hier im Forum stellen.
Dann kann dir besser geholfen werden.

Zitat:

@Volvocro schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:24:51 Uhr:

Vielleicht kannst du versuchen, das Geräusch mit deinem Handy aufzunehmen und dann hier im Forum stellen.

...die Handbremse wars - er hat‘s doch schon behoben... 🙂

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:54:13 Uhr:

Zitat:

@Volvocro schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:24:51 Uhr:

...die Handbremse wars - er hat‘s doch schon behoben... 🙂

Nein, nix ist behoben. Ich habe nur den Hebelweg der Handbremse wieder zurückgestellt, weil ich zuviel des Guten gemacht hatte.

Das Geräusch ist immer noch da. Ich fürchte jedoch, dass es zu leise für eine Handyaufnahme ist.

... versuch mal dich genauer auszudrücken... dann ist das nicht son Rätselraten!
Die Räder jetzt schon mal gewechselt... ?

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:58:06 Uhr:

... versuch mal dich genauer auszudrücken... dann ist das nicht son Rätselraten!
Die Räder jetzt schon mal gewechselt... ?

Wieso drücke ich mich ungenau aus? Es ist bis 50km/h weiterhin ein leises "wuppwupp" zu hören.
Räderwechsel schaffe ich leider aus gesundheitlichen Problemen nicht.

... ich hatte auch verstanden das das Problem gelöst wäre, nach dem du die Handbremse wieder zurück gestellt hast!
Um sowas zu finden muss man etwas rum probieren... weil einen Schaden am Reifen sieht man nicht unbedingt... da hilft es nicht weiter zu Raten sondern man muss im Ausschlussverfahren zum Ziel kommen.
Es ist verständlich das du das nicht selbst kannst... aber vllt. kann ja mal ein Bekannter helfen... oder dann eben Reifenhändler oder Werkstatt... nur von selbst wird sich das Problem nicht lösen... 😉

Und??
Was gibts Neues??

Deine Antwort