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Abrieb aus Kraftstoffmengenteiler

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:32

Hallo

Aus dem Rücklauf des Kraftstoffmengenteilers kommt feiner Abrieb . Kraftstoffzulauf ist absolut sauber , da ich den Kraftstoffilter schon ersetzt habe. Wer hat eine Ahnung wo dieser feine Abrieb entsteht , oder hatte schon mal das selbe Problem. Im Grunde kommen nur der Kraftstoffmengenteiler selbst ,oder das elektrohydraulische Stellglied in Frage. Aber irgendwie kaum vorstellbar !

Zusätzliches Problem noch ,er geht beim Übergang zum Standgas öfters mal aus , denke hat was mit dem Abrieb zu tuen.

Gruß

.

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10 Antworten

Hallo Nöler.

Für feinen Abrieb im Kraftstoff können mehrere Ursachen sein.

Zum Beispiel: Verschmutzter Kraftstofffilter oder gar beschädigter Kraftstofffilter, Verschmutzter Tank,

verschmutzte Kraftstoff-Leitungen. Kann natürlich der Kraftstoffmengenteiler an sich sein, oder vielleicht die Benzinpumpe.

Warst du irgendwie im Urlaub die letzten Tage und hast bleihaltiges Benzin getankt im Ausland???

Kommt auch vor, dass er dann so reagiert.

Verschmutztes Kraftstoff ist nicht gut für den Motor.

 

Viele Grüße.

EDIT: Blei ist jedoch keine Verschmutzung. Blei ist hilfreich für ältere Motoren. Jedoch beim Benz braucht man dies nicht.

Viele Grüße.

 

Der Mengenteiler ist tendenziell ein sehr feinmechanisches Teil. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da Abrieb entstehen kann ohne *starke* andere Symptome wie deutliche Undichtigkeit.

Ausgehen beim Übergang zum Leerlauf: Das hatte meiner auch mal, das war ein defekter (bzw. in meinem Fall nicht korrekt angeschlossener) Leerlaufschalter. Der Mikroschalter außen am Gasgestänge. Der steuert die Schubabschaltung, und wenn die nicht funktioniert geht er manchmal aus, wenn man aus der Beschleunigung heraus plötzlich abbremst.

Grüße!

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Nöler.

Für feinen Abrieb im Kraftstoff können mehrere Ursachen sein.

Zum Beispiel: Verschmutzter Kraftstofffilter oder gar beschädigter Kraftstofffilter, Verschmutzter Tank,

verschmutzte Kraftstoff-Leitungen. Kann natürlich der Kraftstoffmengenteiler an sich sein, oder vielleicht die Benzinpumpe.

Warst du irgendwie im Urlaub die letzten Tage und hast bleihaltiges Benzin getankt im Ausland???

Kommt auch vor, dass er dann so reagiert.

Verschmutztes Kraftstoff ist nicht gut für den Motor.

 

Viele Grüße.

EDIT: Blei ist jedoch keine Verschmutzung. Blei ist hilfreich für ältere Motoren. Jedoch beim Benz braucht man dies nicht.

Viele Grüße.

Schreibe ich so undeutlich ? 1: Tank absolut sauber 2: Benzinfilter neu ! 3: Benzin kommt beim Mengenteiler absolut sauber an ! 4. erst beim rücklauf aus dem Mengenteiler sind die Abriebpartikel !

5.War auch nicht mit dem Auto im Ausland, und glaube auch nicht das mean Blei im Sprit mit dem bloßen Auge sehen kann.

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Der Mengenteiler ist tendenziell ein sehr feinmechanisches Teil. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da Abrieb entstehen kann ohne *starke* andere Symptome wie deutliche Undichtigkeit.

Ausgehen beim Übergang zum Leerlauf: Das hatte meiner auch mal, das war ein defekter (bzw. in meinem Fall nicht korrekt angeschlossener) Leerlaufschalter. Der Mikroschalter außen am Gasgestänge. Der steuert die Schubabschaltung, und wenn die nicht funktioniert geht er manchmal aus, wenn man aus der Beschleunigung heraus plötzlich abbremst.

Grüße!

Also Leerlaufschalter (der sich hinter der Einspritzanlage befindet)und Microschalter für die Schubabschaltung sind OK, alles schon abgeklopft.

Hallo Nöler.

Entschuldigung.

Ich war gestern beim Textlesen wahrscheinlich etwas unkonzentriert gewesen, als ich was dazugeschrieben hatte. Erst später bemerkte ich, dass du bereits den Filter gewechselt hast und die Zulaufleitung sauber ist.

Irgendwo her muss es ja kommen der feine Abrieb.

Vom Menegnteiler?? Gut möglich. Weiß aber nicht recht.

Viele Grüße.

 

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Nöler.

Entschuldigung.

Ich war gestern beim Textlesen wahrscheinlich etwas unkonzentriert gewesen, als ich was dazugeschrieben hatte. Erst später bemerkte ich, dass du bereits den Filter gewechselt hast und die Zulaufleitung sauber ist.

Irgendwo her muss es ja kommen der feine Abrieb.

Vom Menegnteiler?? Gut möglich. Weiß aber nicht recht.

Viele Grüße.

 

Ist schon OK.

Mengenteiler kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Tippe eher auf das elektohydraulische Stellglied !

Denn dieser feine schwarze Abrieb könnte durchaus auch Kunststoff sein.

/quote]

Wenn du Rücklauf vom Mengenteiler sagst, dann eigentlich vor oder hinter dem Druckregler? Der sitzt doch am Rücklauf?

Vielleicht kommt der Dreck aus dem Druckregler?

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wenn du Rücklauf vom Mengenteiler sagst, dann eigentlich vor oder hinter dem Druckregler? Der sitzt doch am Rücklauf?

Vielleicht kommt der Dreck aus dem Druckregler?

Da hab ich diesen feinen Abrieb auch zuerst festgestellt. Deswegen ging meine erste Vermutung auch in diese Richtung ! Habe dann die Verbindung zwischen Mengenteiler und Druckregler entfernt und am Mengenteiler einen Schlauch angeschlossen und da waren auch schon diese feinen Abriebpartikel im Benzin. Es bleibt eigentlich nur Mengenteiler oder Stellglied. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht.

Wirklich komisch. EHS und Mengenteiler sind von innen wirklich reibungsarme Feinmechaniken... Und bewegen tut sich nur der Steuerkolben und wenn DER Abrieb produziert hätte wär der Mengenteiler bereits massiv undicht und der Kolben irgendwann mal steckengeblieben..

Deswegen würde ich sagen die einzige einigermaßen brauchbare Erklärung ist, dass du mal Dreck im System *hattest* und im Mengenteiler klemmt noch ein Rest davon...

Megenteiler schonmal ausgebaut und richtig gespült?

Grüße!

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wirklich komisch. EHS und Mengenteiler sind von innen wirklich reibungsarme Feinmechaniken... Und bewegen tut sich nur der Steuerkolben und wenn DER Abrieb produziert hätte wär der Mengenteiler bereits massiv undicht und der Kolben irgendwann mal steckengeblieben..

Deswegen würde ich sagen die einzige einigermaßen brauchbare Erklärung ist, dass du mal Dreck im System *hattest* und im Mengenteiler klemmt noch ein Rest davon...

Megenteiler schonmal ausgebaut und richtig gespült?

Grüße!

Das stimmt , wirklich eine sehr merkwürdige Sache. Habe heute wieder nachgesehen, Sprit vorm Mengenteiler kommt sauber an, und raus kommt wieder feiner Abrieb. Kann aber auch garnicht so recht einschätzen was der Abrieb ist. Sind feine schwarze Partikel die sich aber auch beim reiben zwischen den Fingern nicht auflösen. Könnten Farbpartikel sein oder auch Gummiabrieb ...sehr seltsam.

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