ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Abreißseil und Hollandöse; wie wird das Seil korrekt befestigt?

Abreißseil und Hollandöse; wie wird das Seil korrekt befestigt?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:29

Hallo zusammen,

ich fahre schon länger mit einem Wohnwagen an der Anhängerkupplung und bin durch Zufall auf einen Beitrag bei Youtube gestolpert, der mich ein wenig zum Nachdenken gebracht hat.

Hier wurde gesagt, dass eine direkte Verbindung des Abreißseils an die Hollandöse (NL, AT, CH) nicht zulässig sei. Man solle den Karabiner des Seils durch die Öse ziehen und wieder am Seil einharken. Wenn der Karabiner nicht (wie bei mir) durch die Öse passt, kann man sich mit einem zweiten Karabiner nach DIN 5299 aushelfen und die "Schlaufe" hierdurch legen.

Nun habe ich DIESE Teile gefunden, welche offenbar beides Kombinieren.

Hat jemand weitergehende, belegbare Infos für mich, was nun richtig und zulässig ist? In DE scheint ja auch das "Rumlegen" um den Kugelkopf noch in Ordnung zu sein, aber wie sieht es in den Nachbarländern aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bitte kontrolliere deinen Link , er führt zur Anmelde Seite von Amazon , nicht zum Teil !

Kommt drauf an, ob du den Billig-Karabiner mit Federblechsicherung oder den Feuerwehrkarabiner nach DIN 5299 dran hast! Letzterer darf direkt in die Öse eingehakt werden wogegen die Abreißseile mit den Billigheimern als Schlaufe durchgezogen werden müssen!

Für Deutschland gibt es hingegen keine spezielle Befestigungsvorschrift. Es muss funktionieren. Dazu ist das Abreißseil an einem festen Fahrzeugteil anzubringen. Also nicht an eine abnehmbare Kupplung! (Schwenkkupplungen gelten als festes Teil)

Hier mal eine Zusammenfassung:

https://anhaengercenter-wb.com/...-zum-sicherungsseil-am-pkw-anhaenger

da hat der Amtsschimmel gewiehert, diesmal in Holland

der Effekt ist der gleiche ob mit Schleife oder mit Öse

https://anhaengercenter-wb.com/.../....jpg.pagespeed.ic.JLnxYWHmQm.jpg

 

da waren wieder AHK Lobyisten am Werk, wollen wohl neue AHK verkaufen?

 

was ein AbrissSeil an einem ungebremsten AnHänger bringen soll, weiss ich nicht ausser dass es abreisst.

Zitat:

@kolo schrieb am 13. Juli 2021 um 10:0:41 Uhr:

was ein AbrissSeil an einem ungebremsten AnHänger bringen soll, weiss ich nicht ausser dass es abreisst.

Deswegen benutzt man bei 750kg-Hängern stattdessen ja auch ein Fangseil.

Fangseil und Netz statt Plane ;-)

Das Fangseil sorgt dafür dass der Anhänger ins eigene Heck kracht und möglichst dem Fahrzeug folgt und eben möglichst nicht in den Gegenverkehr rauscht.

 

Das Abrissseil soll zumindest so fest am eigenen Auto sein, dass die Bremse ausgelöst wird. Daher die Schlaufe oder eben der geprüfte Karabiner.

 

Was davon nun die beste Variante ist, ist sicher sehr Blickwinkel abhängig. Daher die Unterschiede.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:37

Danke für eure Infos, leider kann ich # nicht mehr editieren.

Hier nochmal der Link: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Das Ende mit den Ring kommt an den Bremshebel, das Ende mit den Karabiner an die Hollandöse.

Wie soll da beides kombiniert sein?

Ansonsten würde ich ADAC oder Polizei fragen, sind bei uns beide Auskunftbereit, habe leider selbst keine Zeit dafür.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 15:33

Zitat:

@Bertthias schrieb am 14. Juli 2021 um 19:42:57 Uhr:

Das Ende mit den Ring kommt an den Bremshebel, das Ende mit den Karabiner an die Hollandöse.

Wie soll da beides kombiniert sein?

Ansonsten würde ich ADAC oder Polizei fragen, sind bei uns beide Auskunftbereit, habe leider selbst keine Zeit dafür.

Ich meinte eine Kombination aus "richtigem" Karabiner und dem Seil, ohne einen Zwischenkarabiner zu verwenden. Ich habe es auch so verstanden, dass ich das verlinkte Produkt direkt an meine Hollandöse klipsen darf, OHNE eine Schlaufe zu bilden.

Ach so , sehe ich auch so , direkt Karabiner vom Seil in die Öse einklinken.

Zitat:

@educatdcc schrieb am 15. Juli 2021 um 17:33:35 Uhr:

Zitat:

@Bertthias schrieb am 14. Juli 2021 um 19:42:57 Uhr:

Das Ende mit den Ring kommt an den Bremshebel, das Ende mit den Karabiner an die Hollandöse.

Wie soll da beides kombiniert sein?

Ansonsten würde ich ADAC oder Polizei fragen, sind bei uns beide Auskunftbereit, habe leider selbst keine Zeit dafür.

Ich meinte eine Kombination aus "richtigem" Karabiner und dem Seil, ohne einen Zwischenkarabiner zu verwenden. Ich habe es auch so verstanden, dass ich das verlinkte Produkt direkt an meine Hollandöse klipsen darf, OHNE eine Schlaufe zu bilden.

Ja, dieses Seil darfst du direkt mit dem Karabiner an einen dafür geeigneten festen Punkt am Fahrzeug befestigen! Auch an der AHK selbst, wenn diese nicht abnehmbar ist!

Zitat:

@steini111 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:16:22 Uhr:

Das Fangseil sorgt dafür dass der Anhänger ins eigene Heck kracht und möglichst dem Fahrzeug folgt und eben möglichst nicht in den Gegenverkehr rauscht.

Das Abrissseil soll zumindest so fest am eigenen Auto sein, dass die Bremse ausgelöst wird. Daher die Schlaufe oder eben der geprüfte Karabiner.

Was davon nun die beste Variante ist, ist sicher sehr Blickwinkel abhängig. Daher die Unterschiede.

Grüße

Steini

Die bessere Variante hängt von der Bremse am Anhänger ab.

Ohne Bremse: Fangseil.

Mit Bremse: Abreisseil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Abreißseil und Hollandöse; wie wird das Seil korrekt befestigt?