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Abreißschraube Mantelrohr

VW Derby 87

Hallo zusammen,

so kurzer Lagebericht:

Die Zündung läuft
Der Vergaser ist eingestellt
Alle Scheiben sind drin
Antriebswellen, Radlager etc alles schick.

Kurze Frage: Wie löst man die Abreißschraube von dem Mantelrohr? Die Lasche die links das Lenkradschloss hält ist weggerostet, neues Mantelrohr liegt bereits vor.

Ich habe versucht einen Schlitz reinzusägen und sie zu lösen, Ergebnis: Bit abgerissen :-/ Eckig feilen und dann einen Maulschlüssel drauf funktioniert auch nicht, ich komme links mit der Feile nicht dran.

Wer hat eine Idee?

Gruß
Manuel

16 Antworten

Ausbohren oder versuchen mit einem Meißel zu lösen und dann mit einer Zange herausdrehen.
Ich habe es damals Ausgebohrt (nur den Kopf) anschließend durch eine Inbusschraube ersetzt.

Wie darf ich mir das mit dem Meißel vorstellen? Einfach stumpf senkrecht draufkloppen?

Etwas seitlich so als wen du die Schraube heraus drehen willst, und natürlich mit dem Hammer auf den Meißel schlagen.

Ah ja. Das könnte klappen.

Ich probier das morgen mal aus.

Abflexen 😁

. . . haste doch schon Übung drin 😁 😁 😁

Amaturenbrett und Kabelbaum flexxe ich dann gleich mit raus 😁

Zange, am besten eine kleine Wasserpumpenzange, hat bei mir bisher bestens funktioniert.

MfG

Hammer, Meißel, und Schlitz reinsägen. Hat funktioniert.

Ich danke euch.

wo klemmt`s denn?
ZAS ist leider nicht abgebildet . . .
Lenkstockschalter als Letztes (vor dem Lenkrad)
und auch die Adapterhülse kommt erst ziemlich zum Schluss dran.
Hier mal das Bild.

MFG

Lenkrohr

Hallo Ralph,

bei meinem 82 sieht das alles ein Bisschen anders aus klick

Eine Adapterhülse entfällt bei mir, habe nur die Klemmscheibe Pos. 8

Ich habe Probleme mit der Reihenfolge. So wie ich das sehe muss es so gehen (von unten nach oben):

2x 7A aufschieben
dann Kunststoffteil 7 (dieses passt Perfekt in das Lager des Lenkradschlosses, ich denke da kann man sich sicher sein)
Lenkradschloss
Feder
Klemmscheibe
Lenkstockhalter (ist eigentlich klar, wie der kommt)
Lenkrad (Nr. 4 ist bombenfest im Lenkrad, das lasse ich mal außen vor)
Scheibe
Mutter
Fertig

Mein Problem dabei: So wie oben beschrieben ballert die Feder direkt auf den inneren Teil des Lagers. Ist das nicht auf Dauer schädlich? Und ich hatte auch das Problem, dass sich bei dieser Variante das Lenkrad reindrücken lies (dabei wurde die Feder zusammengedrückt). Es war fast so schlimm, dass die 9 aus der 24 fällt. Kann allerdings daran liegen, dass ich die Feder vorher nicht weitgenug zusammen gedrückt habe. Ich habe ein paar Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht, dass die richtig gepresst wird.

Aussen vor gelassen habe ich die Nr. 14 Stahlhülse. Sie passt perfekt über die Nr. 7, dann passt das ganze aber nicht mehr in das Lenkradschloss. Da steht allerdings was von bis Fahrgestellnummer xyz. Ich vermute, dass es noch ein anderes Lenkradschloss gab, bei dem das passen würde. Ich glaube, dass ich sie also weglassen kann?

Ich habe Spaßes halber folgende Reihenfolge ausprobiert:

2x 7a
7
Lenkradschloss
14
Feder
Klemmscheibe
Lenkstockhalter (ist eigentlich klar, wie der kommt)
Lenkrad
Scheibe
Mutter

Ergebnis: Das Lenkrad schleift fürchertlich auf dem Lenkstockhalter und der Abdeckung rum. Kann so eigentlich nicht richtig sein. Ausserdem hatte es Spiel nach oben, unten, links und rechts. Die Nr. 14 ist auf dem Lager rumgerutscht.

Dann ist noch die Frage, wie weit 23 eigentlich auf das Lenkgetriebe aufgeschoben wird. Bis zum Anschlag vermutlich, evtl. gibt es aber auch eine Kerbe für die Schraube der Schelle. Das hat ja auch alles Einfluss, wie viel oben am Ende noch rausguckt.

Gruß
Manuel

Update:

Die Hülse Nr. 14 kommt vor das Lenkradschloss. Sie entfällt erst mit Einsatz der langen Adapterhülse.

Ok, ich muss nochmal schauen.

Gruß
Manuel

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:08:05 Uhr:



Die Hülse Nr. 14 kommt vor das Lenkradschloss.
Sie entfällt erst mit Einsatz der langen Adapterhülse.

Da ist aber so

Einiges FIN-abhängig.

Stell mal das Bier zurück inne Kiste und lies Dir das genau durch.

(

meine Welt is das eh nich

😁 )

MFG

Das Bier ist mein fester Begleiter bei diesem Projekt - so wie die Ungeduld 😁

2X 7a
7
Lenkradschloss
14
Feder
Klemmschelle
Lenkstockhalter
Lenkrad
Scheibe
Mutter

So geht es laut Elsa. Und die Feder wie gesagt volle Pulle zusammenquetschen.

Gruß
Manuel

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:21:20 Uhr:


Das Bier ist mein fester Begleiter bei diesem Projekt - so wie die Ungeduld 😁

2X 7a
7
Lenkradschloss
14
Feder
Klemmschelle
Lenkstockhalter
Lenkrad
Scheibe
Mutter

So geht es laut Elsa.

😕 😕 😕 am 10. klang das noch so :

Zitat:

2x 7a
7
Lenkradschloss
14
Feder
Klemmscheibe
Lenkstockhalter (ist eigentlich klar, wie der kommt)
Lenkrad
Scheibe
Mutter

Ergebnis:
Das Lenkrad schleift fürchertlich auf dem Lenkstockhalter und der Abdeckung rum.

was denn nu ? 😕

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