Abrechung im Schadenfall - Vier Fragen
Hallo!
Wie es da steht habe ich vier Fragen zur Abrechnung im Schadenfall. Teilweise sind es fiktive Fragen, die mich aber dennoch interessieren...
1.) Das Auto ist 6 Jahre alt und lückenlos scheckheftgepflegt. Die gegnerische Haftpflicht prüft das Schadengutachten zu einem Unfall bei fiktiver Abrechnung und streicht die Stundensätze radikal mit Verweisung auf eine konkrete Werkstatt noch unter den durchschnittlichen Satz der freien WS in der Region. Steht mir nicht eigentlich der Satz der Vertragswerkstätten zu?
2.) Ich habe einen Schaden fiktiv abgerechnet und Teile getauscht. Das ganze lief über einen Anwalt. Nun habe ich vergessen, die MWST abzurechnen - wie lange kann man das nachholen? Und das kann ich doch sicher auch ohne den Anwalt machen???
3.) Nehmen wir an, ich habe einen Vollkasko-Schaden. Kann ich dann zwar einerseits in der Werkstatt reparieren und die auch abrechnen lassen, den verbleibenden Restbetrag dann aber fiktiv abrechnen? Dieser erhöht sich doch dann um die tatsächlich angefallene MWST...?
4.) Wenn ich einem Unfallgegner Achsteile beschädige, die prinzipiell zu den Verschleißteilen gehören, entsteht dann nicht eine Wertsteigerung, so dass diese zu meinen Gunsten berücksichtigt werden müsste?
Danke schonmal an dieser Stelle :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und einige Koniferen haben glaub ich die letzten Tage hier Post bekommen.......
Stimmt.
Aber da Stand bestimmt nicht das drinn, was du dir gerne gewünscht hättest....
Und schon gar nicht die von dir hereibgesehnte Verwarnung die du sicherlich flehend gefordert hast.
Du kannst echt nur froh sein, dass man deine Doppelt und dreifach Accounts hier nicht aufdecken kann.
Sonst wärst du Mutti hier nämlich schon lange Geschichte.
Deine Selbstdarstellerei nervt.
Nur heiße Luft und Gelabere und Gesülze........🙄
58 Antworten
mit der hausfrau namens manu hatten wir doch schon ähnliches durch.. mich beschleicht da so ein komisches gefühl..
dont feed the trolls!
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Ich glaub´s einfach nicht... Sie kapiert nichtmal, dass das ABSICHT ist und denkt auch noch, sie wäre die erste, die "den Fehler" nach zig Jahren bemerkt.Zitat:
Original geschrieben von Vers-Expert
Und nochwas für dich und deine "Konifere" Kumpanen ... DAS was ihr sein möchtet schreibt manSO : " Koryphäe "
Das erklärt wirklich einiges.
Ach so , har har das ist lustig und Absicht , hahaha . Wohl eher nicht mehr alle Nadeln an der Tanne wie eine Konifere, mein GOTT ist das LUSTIG. Wie konnt ich diesen Kalauer nicht erkennen?????
Konifere - Koryphäe DER ist gut.
Ansonsten ist dieses ekeleregende Dampfgeplauder was man sonst nur in der dunkelsten Suffkaschemme um 2 Uhr morgens hört von euch keinen Kommentar wert eigentlich. Pöpeln, Pöpeln, Pöpeln. Klasse!
Zitat:
Hallo Sause,du kannst dir gerne meine ersten Beiträge anschauen und wenn du wirklich Versicherungsvertriebsexperte bist wirst du die fachliche Qualität meiner Beiträge nicht anzweifeln. Aber als Vertriebsexperte hast du ja weniger mit Schadenregulierung zu tun oder?
Ich brauch mich auch nicht einzulesen denn ich bin vom Fach.Ich möchte hier eigentlich auch nur Fragestellern helfen Ihre Probleme zu lösen werde aber zurückschlagen wenn man mich mit unfundierten und unqualifizierten Antworten unterbuttern will. Experte wird man übrigens nicht wenn man 100, 200 oder 300 Mal Mist geschrieben hat sondern ausschließlich an Hand der Qualität der geposteten Antworten. Und da hilft kein Stammtischgerede.
Sooo,
nachdem hier noch so einige Antworten hin und hergegangen sind, antworte ich hierauf auch noch kurz.
1.) Interessante Formulierung... Umkehrschluss ist dann: "wer meine Beiträge anzweifelt, kann kein Experte sein"
2.) Naja, wenn du für ein 8-stelliges Kfz-Prämienvolumen verantwortlich bist, hast du auch gelegentlich mit Schäden zu tun.
3.) s. Punkt 1.): Die reine Behauptung vom Fach zu sein, stellst du bei mir in Frage, warum sollte ich es bei dir dann glauben?
4.) Experte wird man nicht durch die Anzahl der Beiträge - das ist richtig. Man wird "für den Laien" aber erst dann glaubwürdig, wenn sich die Beiträge im Nachhinein irgendwann als richtig rausgestellt haben.
5.) Ich mag es auch nicht, dass ein Teil der Koniferen sehr schnell persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung hat -> Aber: Fachlich haben Sie eigentlich immer recht und sind sich i.d.R. auch nicht zu schade, sich zu korrigieren, wenn dem mal nicht so ist.
6.) Wenn sich hier zwei Schadenprofis von Versicherungsgesellschaften und ein Gutachter einig sind (die ja sozusagen "natürliche Feinde" sind), deren Aussagen sich in der Vergangenheit nahezu immer im nachhinein als richtig herausgestellt haben, neige ich stark dazu, ihnen mehr zu glauben, als einem "Neu-"Poster.
7.) Die Koniferen habe ich hin und wieder per PN um Hilfe in beruflichen Fragestellungen gebeten und konnte mit den Antworten immer glänzen - diesen Status hast du noch lange nicht
8.) Was genau macht dich denn eigentlich zum selbsternannten Versicherungexperten?
Gruß vom Sause
Hallo Zusammen,
na hier herrscht ja eine Stimmung... 😉
Bitte mal die PNs lesen und dann allesamt etwas freundlicher wieder zueinander sein.
Vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sause4711
Sooo,
nachdem hier noch so einige Antworten hin und hergegangen sind, antworte ich hierauf auch noch kurz.
1.) Interessante Formulierung... Umkehrschluss ist dann: "wer meine Beiträge anzweifelt, kann kein Experte sein"
2.) Naja, wenn du für ein 8-stelliges Kfz-Prämienvolumen verantwortlich bist, hast du auch gelegentlich mit Schäden zu tun.
3.) s. Punkt 1.): Die reine Behauptung vom Fach zu sein, stellst du bei mir in Frage, warum sollte ich es bei dir dann glauben?
4.) Experte wird man nicht durch die Anzahl der Beiträge - das ist richtig. Man wird "für den Laien" aber erst dann glaubwürdig, wenn sich die Beiträge im Nachhinein irgendwann als richtig rausgestellt haben.
5.) Ich mag es auch nicht, dass ein Teil der Koniferen sehr schnell persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung hat -> Aber: Fachlich haben Sie eigentlich immer recht und sind sich i.d.R. auch nicht zu schade, sich zu korrigieren, wenn dem mal nicht so ist.
6.) Wenn sich hier zwei Schadenprofis von Versicherungsgesellschaften und ein Gutachter einig sind (die ja sozusagen "natürliche Feinde" sind), deren Aussagen sich in der Vergangenheit nahezu immer im nachhinein als richtig herausgestellt haben, neige ich stark dazu, ihnen mehr zu glauben, als einem "Neu-"Poster.
7.) Die Koniferen habe ich hin und wieder per PN um Hilfe in beruflichen Fragestellungen gebeten und konnte mit den Antworten immer glänzen - diesen Status hast du noch lange nicht8.) Was genau macht dich denn eigentlich zum selbsternannten Versicherungexperten?
Gruß vom Sause
Hallo Sause,
Zu 1: Das ist ein Schuh den du dir jetzt so anziehst und den ich zurückweise jedenfalls btr meine Meinung über dich.
Zu 2: Wie du selber zugibst hast du gelegentlich mit Schäden zu tun... Ich weiss was ein Vertriebsexperte ist und kenne seine Aufgabengebiete.
Zu 3: Die Blume kann ich genauso zurückreichen. Wer sagt mir das du wirklich aus der Versicherungsbranche kommst??? Mal im Ernst. Wenn du meine Antworten, Ausdrucksweise (incl manchmal Fachbegriffe die einen aus der täglichen Routine so rausflutschen aber hier eigentlich zu vermeiden sind) und Erklärungen mal anguckst wirst du kaum noch denken können das ich ein Dampfplauderer bin. Ansonsten frag mal deine Kollegen aus der Schadenabteilung.......
Zu 4: Dann warten wir doch mal die Reaktion des TE ab. Vielleicht lässt er sich ja anwaltlich beraten, klagt die Differenz und gewinnt (was ich ihm nicht versprechen kann weil jedes AG und jeder Richter seine eigene Auffassung hat wie er Gesetze auslegt). Ich wäre durchaus in der Lage Prozesse zu benennen in denen die Differenz zu Gunsten des Geschädigten nachgezahlt wurde nur da würde ich dann mich auf dünnes Eis begeben und zurecht Ärger mit meinen AG bekommen.
Zu 5,6,7: Dein blindes Gottvertrauen ehrt dich. Ich lese mir auch nicht das komplette Forum hier als Neueinsteiger durch und bewerte dies. Mag durchaus sein dass sie dir in der Vergangenheit auch nützliche und richtige Tips gegeben haben. Nur was ich bisher von Ihnen gelesen haben ist nicht so positiv. Statt zu helfen hinterfragen sie lieber die Motive des TE und werten diese ggf. ab. Fragen werden inhaltlich nur teilweise beantwortet und nicht mit Quellen hinter- oder belegt. Was für Profi ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Guck dir nur zum Beispiel ma den Beitrag an wo es um den Sinn der Vollkasko geht. Später stellt sich da die Frage ob Autoversicherer überhaupt noch Gewinne machen. Eine der "Koniferen" antwortet einfach damit das er eine Zahl ,ich glaub 22 Mrd Beitragseinnahmen in den Raum wirft. Frage nur zum Teil beantwortet Quelle ??? Jemand der nur ein bisschen Ahnung hat weiss das solches Zahlenwerk immer aktuell auf der Seite vom GDV - Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft - abzurufen ist. Hat mich keine Minute gekostet das zu verlinken. Man muss es halt nur wissen.......
Zu 8: Stell die mal vor ich würde jetzt behaupten ich käme aus der Schadenabteilung eines der größten deutschen Autoversicherer und hätte dort lange gearbeitet. Wie soll ich das beweisen damit du mir das glaubst und ohne das das jetzt von einigen anderen hier wieder durch den Dreck gezogen wird??? Also lass ich es und verweise auf Punkt 3.
Zum Nick, ja ich gebe zu dass die Wahl nicht glücklich war. Kann ich aber nun nicht mehr ändern.
Und nochmal, sollen doch die TE selber sich die für sich beste Antwort aus dem Thread raussuchen und später das Ergebnis mitteilen. Über sich gegeneinander herfallen und einzelne Antworten und User hier zu diskreditieren sollten wir doch in Zukunft alle unterlassen.
Zitat:
[...] Zu 4: Dann warten wir doch mal die Reaktion des TE ab. Vielleicht lässt er sich ja anwaltlich beraten, klagt die Differenz und gewinnt (was ich ihm nicht versprechen kann weil jedes AG und jeder Richter seine eigene Auffassung hat wie er Gesetze auslegt). Ich wäre durchaus in der Lage Prozesse zu benennen in denen die Differenz zu Gunsten des Geschädigten nachgezahlt wurde nur da würde ich dann mich auf dünnes Eis begeben und zurecht Ärger mit meinen AG bekommen.
Dein AG = Amtsgericht? oder bekommst Du Ärger mit dem Arbeitgeber? Oder ist dein Arbeitgeber das Amtsgericht...
Zitat:
Zu 5,6,7: [...] Fragen werden inhaltlich nur teilweise beantwortet und nicht mit Quellen hinter- oder belegt. Was für Profi ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Guck dir nur zum Beispiel ma den Beitrag an wo es um den Sinn der Vollkasko geht. Später stellt sich da die Frage ob Autoversicherer überhaupt noch Gewinne machen. Eine der "Koniferen" antwortet einfach damit das er eine Zahl ,ich glaub 22 Mrd Beitragseinnahmen in den Raum wirft. Frage nur zum Teil beantwortet Quelle ??? Jemand der nur ein bisschen Ahnung hat weiss das solches Zahlenwerk immer aktuell auf der Seite vom GDV - Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft - abzurufen ist. Hat mich keine Minute gekostet das zu verlinken. Man muss es halt nur wissen.......
Was willst Du hier wem beweisen? Vorweg und durch Quellen nicht belegbar: Ich bin kein selbsternannter Versicherungsexperte; mein Arbeitgeber ist auch keine Versicherung...
...Ich bin meistens nur interessierter Leser, der in diesem Unterforum aus konkretem Anlass (unverschuldeter Unfall, mit bockigem Unfallgegener, wirtschaftlichem Totalschaden etc. wertvolle und nützliche Informationen ziehen konnte.
Und da haben mir Beiträge, die die Sache auf den Punkt bringen mehr gehofen als pseudo-juristische Expertisen.
Das ist hier aber ein Diskussionsforum und kein Seminarraum! Von daher muss doch wohl auch nicht jede Quelle benannt werden und passende oder häufig weniger passende Suchergebnisse von Gooogle oder sonstwem verlinkt werden...
Und oberlehrerhaft sollte man nur daherkommen, wenn man wirklich einer ist.
Zitat:
Zu 8: Stell die mal vor ich würde jetzt behaupten ich käme aus der Schadenabteilung eines der größten deutschen Autoversicherer und hätte dort lange gearbeitet. Wie soll ich das beweisen damit du mir das glaubst und ohne das das jetzt von einigen anderen hier wieder durch den Dreck gezogen wird??? Also lass ich es und verweise auf Punkt 3.
...also bist Du wohl nicht daher...
Ich tip mal auf Jura 1. Staatsexamen...
Ich habe diesen Dialog mit "Sause" geführt und NICHT mit dir....!
Das man seine Antworten auf Versicherungsfragen nicht belegen soll und braucht lässt wohl doch eher auf Dampfplauderei schliessen.
Anruf bei der gegnerischen Versicherung: Hörn sie mal, meine Koniferen haben mir gesagt das das so und so ist. Hörn Sie, jetzt zahlen Sie mal schön. Meine Standpunkt belegen kann ich aber nicht.....
Reaktion der Gegenseite: Schallendes Gelächter und ein Geräusch was an einen auflegenden Telefonhörer erinnert........
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
Ich tip mal auf Jura 1. Staatsexamen...
OT on:
Never.
OT off.
Zitat:
Ich habe diesen Dialog mit "Sause" geführt und NICHT mit dir....!Das man seine Antworten auf Versicherungsfragen nicht belegen soll und braucht lässt wohl doch eher auf Dampfplauderei schliessen.
Anruf bei der gegnerischen Versicherung: Hörn sie mal, meine Koniferen haben mir gesagt das das so und so ist. Hörn Sie, jetzt zahlen Sie mal schön. Meine Standpunkt belegen kann ich aber nicht.....
Reaktion der Gegenseite: Schallendes Gelächter und ein Geräusch was an einen auflegenden Telefonhörer erinnert........
Sorry,
das hier ist ein öffentliches Forum - eine Diskussion sozusagen...
...und da ist es doch wohl erlaubt auch auf zwischenzeitliche Dialoge anderer einzugehen...
Und nur so nebenbei: Mir haben die Beiträge der Koniferen wirklich weitergeholfen!
Zitat:
Sorry,Zitat:
Ich habe diesen Dialog mit "Sause" geführt und NICHT mit dir....!Das man seine Antworten auf Versicherungsfragen nicht belegen soll und braucht lässt wohl doch eher auf Dampfplauderei schliessen.
...und da ist es doch wohl erlaubt auch auf zwischenzeitliche Dialoge anderer einzugehen...
Und nur so nebenbei: Mir haben die Beiträge der Koniferen wirklich weitergeholfen!
Dann nimm bei deinen Fragen ihren "Rat" weiterhin an (ich verspreche nicht auf deine Fragestellungen zu anworten solange ich nicht in dem Thread beleidigt werde).
ABER lass mich den anderen Fragestellern hier im Forum helfen!
Und das einige hier diskutieren wollen bestreite ich energisch. Wohl eher beleidigen, diskreditieren etc.
Zitat:
Dann nimm bei deinen Fragen ihren "Rat" weiterhin an (ich verspreche nicht auf deine Fragestellungen zu anworten solange ich nicht in dem Thread beleidigt werde).Zitat:
Sorry,
Der Ton macht die Musik...
und es gibt vermeintliche Musiker, die treffen den eher selten...
Zitat:
Der Ton macht die Musik...Zitat:
Dann nimm bei deinen Fragen ihren "Rat" weiterhin an (ich verspreche nicht auf deine Fragestellungen zu anworten solange ich nicht in dem Thread beleidigt werde).
und es gibt vermeintliche Musiker, die treffen den eher selten...
Und wer hier den Ton nicht trifft entscheidet nicht Ihr sondern die Mods.
Zitat:
Und wer hier den Ton nicht trifft entscheidet nicht Ihr sondern die Mods.Und einige Koniferen haben glaub ich die letzten Tage hier Post bekommen.......
Ich glaube, die hast Du bekommen...
...und ich könnte jetzt hier den Wowereit zitieren...
P.S.: Quelle: Rede im Zusammenhang mit der Nominierung als Regierender Bürgermeister
Zitat:
Stimmt.
Aber da Stand bestimmt nicht das drinn, was du dir gerne gewünscht hättest....
Und schon gar nicht die von dir hereibgesehnte Verwarnung die du sicherlich flehend gefordert hast.
Du kannst echt nur froh sein, dass man deine Doppelt und dreifach Accounts hier nicht aufdecken kann.
Sonst wärst du Mutti hier nämlich schon lange Geschichte.
Deine Selbstdarstellerei nervt.
Nur heiße Luft und Gelabere und Gesülze........🙄