Abnutzung der Innenausstattung

Opel Vectra C

Hallo Leute,

was mir seit Tagen immer wieder in die Augen sticht ist der abgenutzte Tür-zuzieh-Holm (wie auch immer der heisst) auf der Fahrerseite. Kann es denn sein, dass der bei normaler Nutzung nach ca.85000 Km so "abgenudelt" aussieht? (Siehe Bild)
Bekomm ich den bei Opel ->günstig<- nachgekauft und auch schnell eingebaut?
Stört mich doch sehr, da der Innenraum ansonsten SEHR gepflegt ist.

Danke
Gruß, Hendrik

16 Antworten

Nachdem ich mir jetzt diesen und auch den weiter oben verlinkten Fred durch gelesen habe bin ich auch zu der Überzeugung gekommen das es etwas mit Handcremes, Lotionen und sonstigen Schmiermittelchen zu tun hat die man sich in gutem Glauben auf die Haut schmiert um diese geschmeidig zu halten 😉.
Im Polo meiner Arbeitskollegin (grade 6 Jahre alt) löst sich auch der Softlack an den Türgriffen und Lüftungsdüsen. Diese benutzt auch so ne norwegische Creme und andere Mittelchen.

In meinem Vectravan (02.2004 mit rund 97.000km) ist dagegen nix. Ist aber auch ein "Männerfahrzeug". Ich werde mir aber mal den Beifahrergriff ansehen und auch vorsorglich meinen Duftspender (Ambi Pur) aus dem Auto verbannen.
Seltsamerweise ist aber im Corsa A von meinem Sonnenschein, trotz ab und an verwendeter Handcremes, auch nix.

Ich vermute daher mal das hat etwas mit dem Alter der Autos und den verwendeten Kunststoffen und dem irgendwann mal erwachten Umweltbewusstsein der Autohersteller zu tun. Genau so wie irgendwann die Wasserbasierten Lacke eingeführt wurden sind ja auch irgendwelche "schädlichen" Kunststoffe aus dem Autoinnenraum verbannt worden.
Die ab dann genutzen Kunststoffe sind dann wohl anfällig gegen irgendwelche Konservierungsmittel (oder sonstige Stoffe) in den Hautschutzmitteln.

Gruß,
Michael

Laut dem Brief, war der Vorbesitzer (war nur einer) ebenfalls ein Mann und ein nicht ganz Junger. Vielleicht sollte ich den anrufen und ihn warnen, sonst hat er, falls er wieder einen Opel genommen hat, bald das gleiche Problem wieder.
Vielleicht ist der aber auch immer mit max.Tempo über die Bahn gebrettert und hatte daher immer schweißige Hände 😉

Deine Antwort