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Abmessungen Dichtungsring der Ölablaßschraube

Hallo,

hat zufällig einer von Euch noch einen Dichtungsring der Ölablaßschraube eines 900II oder 9-3 Benziners zur Hand und könnte mir die Abmessungen sagen?

Ich komme leider nicht mehr zu Saab und brauche das Teil natürlich bevor ich den Ölwechsel mache :-)

Ich weiß, blöde Frage aber ich hätte mir viel Arbeit gespart ...

15 Antworten

ich glaube da kann Dir JEDE autowerkstatt helfen ist nen ganz normaler kupferdichtring.

aber ich schau morgen nach !!!

teile nr.: 9132937

MFG DER MECHANIk

Braucht man nicht sogar zwei Dichtringe? War bei meinem Volvo so. Hat man nur einen genommen, hat er leicht abgetropft....

Hast Du eine Grube oder eine Bühne? Wenn nicht wird es schwierig mit dem Ölwechsel...

Gruss,

Philip

Einer reicht !!! er wird aber nur dann dicht wenn man ihn richtig anzieht !!! oder nen bisl dichtmasse ran dann tropft da auch nix !!!

Ähhhheeeeemmmmm, also ich bin gelernter KFZ-Mechaniker (ist allerdings schon eine ganze Weile her) und ich habe schon einige Ölwechsel mit Auszeichnung durchgeführt *GGG*

Ich danke Euch für Euren Beistand, mein Problem war lediglich, daß ich ja in keine Werkstatt mehr fahren kann, wenn ich das Muster der Begierde, den Dichtring , in meinen Händen halte :-)))

http://www.thesaabsite.com/images/9132937.jpg

so hier sind wie versprochen !!!

 

innen durchmesser :15,6 mm

aussen " :23,8mm

stärke :2mm

 

so viel spaß !!!

 

MFG DER MECHANIK

Danke @ Mechanik,

habe versucht noch einen Ring in der passenden Größe zu bekommen, den scheint es aber nur bei SAAB zu geben und somit habe ich den alten einfach drinnen gelassen.

Ist zwar nicht die feine Art, wird sich aber zeigen ob es dicht ist.

Für die Interessierten:

Radmuttern vorne recht lösen, mit Serienwagenheber vorne rechts anheben und Rad abnehmen.

Von dort aus kommt man sehr gut an Ablaßschraube und Filter. Die Neigung ist sogar ganz gut denn so liegt der Auslauf wirklich am tiefsten Punkt.

stimmt ich hätte dir auch sagen können das mit dem alten Dichtring ( Vergessen macht ja auch eigentlich nicht :-) wird aber dicht bleiben !!!

Hallo,

Danke für die generellen Öl-Wechsel-Tips. Jetzt fehlt eigentlich nur noch:

- Artikelnummer des Ölfilters

- Muss man den bei Saab kaufen?

- Wie wechselt man ihn am besten?

- Wie fängt man das Altöl auf und wo wird man es umweltfreundlich los?

- Gelten unsere Tips auch für den 9-5?

Gruss,

Philip

Hier ist mal eine ganz übersichtliche Auflistung der Verschleißteile für SAAB Fahrzeuge:

SAAB Teilenummern

SAAB hat es geschafft, daß man über die ganzen Jahre nur einen Ölfilter für alle 4-Zylinde Modelle benötigt.

Die Artikelnummer von Saab ist: 9144445

Der vergleichbare MANN-Filter ist der: W712/38

Man muß aber keinen Originalfilter kaufen, die Produkte aus dem Zubehör sind absolut gleichwertig.

Der Filterwechsel ist wirklich einfach, evtl. muß man mit einem Spannband ein wenig nachhelfen, vorsichtig herausdrehen bis das Öl anfängt zu laufen, auslaufen lassen und dann den Ölfilter abnehmen.

Man sollte dann die Flächen am Ölfilterstutzen mit einem Lappen abwischen, danach die Dichtfläche vom neuen Filter mit einem Klecks Ältöl leicht einreiben und dann den neuen Filter montieren }> NUR HANDFEST, keinesfalls mit einer Zange, o.Ä.

Ich habe für den Ölwechsel eine normale Wanne und einen relativ großen Trichter um das Altöl wieder in einen Kanister zu befördern. Als Unterlage nutze ich eine große Pappe (danke Ikea :-)).

Das Altöl kann man genau da wieder abgeben, wo man das neue Öl (bei aktuellen Fahrzeugen sollte man wohl 0-W40 verwenden) gekauft hat.

Alle Tips gelten natürlich auch für den 9-5, den 900 I + II und den 9000.

PS: Ich habe für mein vollsynthetisches 0-W40 Öl 4 EUR/L. bezahlt und es, bei Abnahme ab 2 X 5 L., versandkostenfrei geliefert bekommen.

Hallo WVN,

Danke für die Tips. Werde dann wohl auch den Ölwechsel sebst machen... zum ersten Mal ;-)

Mein Markt hat zu Zeit 6 Liter "Mobil S Extreme" Vollsynthetisches Öl für 23 EURO im Angebot. Leider 10W40, aber da ich schon die Winterreifen drauf habe werde ich bis zum darauffolgenden Ölwechsel keinen Motorsport betreiben. Meint Ihr, ich kann das Öl bedenkenlos benutzen?

Gruss,

Philip

So, habe den Ölwechsel Dank Euren Tips erfolgreich durchgeführt. Bisher scheint alles OK. Danke!

Gruss,

Philip

P.S. Der neue Dichtring sieht genauso aus wie der Alte.. warum tauschen?

für alle die die gerne an ihrem baby nen öl wechsel vornehmen wollen rate ich sich im gutem baumarkt ne ölwanne zu kaufen !!! kosten ca 20 euro ist super ! man läßt öl ab deckel drauf und öl zu altölentsorgung bringen ! die paar euros hat man schnell raus wenn mann öfter hand anlegt !!!

warum man den Dichtring neu nehmen sollte ???

ist ganz einfach !!! es kann sein wenn man den alten dichring benutzt das er sich platt gedrückt hat an einigen stellen !!!

es kann also sein das er nicht mehr ganz dicht ist danach !!!

passiert aber auch wenn er zu fest angezogen wird !!!!

MFG DER MECHANIK

Hallo Mechanik,

Danke für die Dichtring-Info. Werd mir auch so ne Wanne kaufen. Wie heißt die "Dichtmasse" mit vollem Namen?

Gruss,

Philip

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