ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Abmessungen Arbeitsgrube?

Abmessungen Arbeitsgrube?

Themenstarteram 9. April 2018 um 22:25

Hallo,

 

da ich mich räumlich verändere und meine Werkstatt mit Hebebühne nicht mitnehmen kann und am neuen Ort der Bau einer Hebebühnen geeigneten Werkstatt nicht möglich ist, muss ich mich wohl notgedrungen mit einer Grube anfreunden. Naja immer noch besser als unterm Auto zu liegen.

Nun die Frage, wer hat selbst eine PKW Grube und welche Dimensionen hat diese? Ich bin selbst ü190cm und ü100kilos....

Einen Grubenheber möchte ich mit einbauen.

 

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr beiden, ich weiß schon wo von ich spreche und deswegen finde ich die zitierten Aussagen von GHM so für nicht angebracht.

"... deutlich höhere Anforderungen an die Statik des Garagenbodens setzt und im darunterliegenden Hobbyraum zusätzliche Betonstützen erfordert."

Diese erweckt beim interessierten Laien den Eindruck, es seien enorme zusätzliche Aufwendungen, Kosten etc. notwendig um so ein Vorhaben überhaupt zu realisieren und dann stehen da (trotz aller Aufwendungen) noch zusätzliche Betonstützen irgendwo rum ... und erst die Abgase!

Ich hatte auch geschrieben: "Natürlich muss die Statik das berücksichtigen.". Klar ist auch ein bautechnischer Laie kann das, wenn überhaupt, nur mit Hilfe eines Statikers und der entsprechenden Planung (Architekt) etc. realisieren. Das ist aber kein Hexenwerk und kaum viel teuerer als die Unterkellerung ohne Ausschnitt im Garagenboden / Kellerdecke, wenn eh ein Garagen-Neubau oder gar Hausbau ansteht.

Ich erfreue mich schon 25 Jahre an so einer Garagenunterkellerung mit Keller-Deckenausschnitt ohne irgendwelche Betonstützen. Auf den Entlüftungsventilator habe ich, trotz Hinweis des Haustechnikers, verzichtet. Aber das kann im privaten Bereich jeder entscheiden wie er mag.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Breit richtet sich nach der Spurbreite des Fahrzeugs, das auf die Grube soll.

Ganz sicher nicht, denn es soll ja wohl mehr als nur ein einzelnes Fahrzeug darüber passen, also auf jeden Fall mal nicht zuuuu breit machen. Ich werde im Sommer anfangen eine 1m Grube unter meine Kurzhub Scherenbühne zu graben. Meine alte Grube hatte eine Breite von 90 cm. Diese Breite empfand ich immer als in Ordnung. Breiter würde ich persönlich nicht machen, denn gerade kleinere Fahrzeuge waren mit den Rädern schon an den Rändern. Die Tiefe war 180cm, ich selbst bin 178cm groß. Das war zu tief! Ich dachte damals, beim buddeln, dass ich dann immer ein paar cm Luft zum Unterboden des Fahrzeuges habe, aber das war falsch gedacht, habe den Boden dann mit Brettern erhöht, so dass ich mit dem Kopf knapp unter dem Unterboden der Fahrzeuge war.

Meine Körpergrösse ist auch 190 cm, meine Grube gut 180 cm tief.

Und ein alter leerer Bierkasten liegt immer unten.

Breite weiss ich nicht auswendig, der Polo 9N passt gerade so

drüber.

Und sie bleibt abgedeckt, bis das Auto passend steht.

Wichtig ist, dass sie lang genug ist, um hinten oder vorne rauszukommen,

wofür ich eine Leiter nutze.

Gegenüber einer Bühne ist das schon ein "Rückschritt". Sowas lege ich mir

demnächst zu.

...bin auch aktuell am Überlegen, Bühne oder Grube. Ist so eine Grube eher gemauert oder Betonguss mit Stahlarmierung? Gearbeitet hatte ich schon in 90 x 180 Gruben mit Körpergröße 190, war noch genug Hebelraum... grüßend, tata3

Höhe: deine Körpergröße minus 10cm

Breite: 90cm

Länge: min. ca. 5m

Am besten ist es bei einem geplanten Hausbau die 'Garage zu unterkellern (Werkstattraum) und eine entsprechende Grube in der Garage offen zu lassen.

genau - sh. auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/grube-buehne-beides-t6299220.html

Beitrag vom 18. März 2018 um 12:05:26 Uhr.

5m ? kommt da nur ein Smartüüü drauf?

Zitat:

@AOLM schrieb am 11. April 2018 um 21:00:47 Uhr:

Höhe: deine Körpergröße minus 10cm

Breite: 90cm

Länge: min. ca. 5m

du hast doch einen informativen blog über den bau einer grube geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...r-grube-in-einer-garage-t5390195.html

;);)

am 24. April 2018 um 9:31

Wie ging es weiter?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2018 um 07:28:54 Uhr:

Am besten ist es bei einem geplanten Hausbau die 'Garage zu unterkellern (Werkstattraum) und eine entsprechende Grube in der Garage offen zu lassen.

... was aber deutlich höhere Anforderungen an die Statik des Garagenbodens setzt und im darunterliegenden Hobbyraum zusätzliche Betonstützen erfordert. Von Dingen wie Abgase, die dann in den Hobbyraum gelangen könnten ganz zu schweigen.

Man(n) kann es auch übertreiben! Natürlich muss die Statik das berücksichtigen. Deswegen sind es aber noch lange nicht "deutlich höhere Anforderungen an den Garagenboden" - ein wenig mehr Bewehrungsstahl reicht i. R. aus und "zusätzliche Betonstützen im darunterliegenden Hobbyraum" sind schon gar nicht erforderlich. Und für die immer befürchteten Abgase reicht ein Rohrventilator. Dafür hat man dann einen super Werkstattraum.

Zitat:

... ein wenig mehr Bewehrungsstahl reicht i. R. aus und

"zusätzliche Betonstützen im darunterliegenden Hobbyraum" sind schon gar nicht erforderlich ...

:eek: Unglaublich!

Die Bewehrung einer Zwischendecke wird sogar nach einem Bewährungsplan verlegt (Dicke, Länge, Anzahl, Überlappung, Position, Ausführung).

An die Geschosshöhe (Raumhöhe, Zwischendecke, Estrich) denken.

Bei einer normalen Etage ist man bei ca. 3 Meter. Bei einem Keller kannst du mal 25 cm abziehen.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 26. April 2018 um 11:33:33 Uhr:

Man(n) kann es auch übertreiben! Natürlich muss die Statik das berücksichtigen. Deswegen sind es aber noch lange nicht "deutlich höhere Anforderungen an den Garagenboden" - ein wenig mehr Bewehrungsstahl reicht i. R. aus und "zusätzliche Betonstützen im darunterliegenden Hobbyraum" sind schon gar nicht erforderlich. Und für die immer befürchteten Abgase reicht ein Rohrventilator. Dafür hat man dann einen super Werkstattraum.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, nehme ich an, dass du deine Erfahrungen beim Bau von Lebkuchenhäusern gesammelt hast. Da solltest du auch bei bleiben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Abmessungen Arbeitsgrube?