1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. abmelung eines fahrzeugs

abmelung eines fahrzeugs

Opel Vectra A

servus!
ich plane demnächst einen längeren auslandsaufenthalt (über 6 monate). deshalb möchte ich meine alte kiste abmelden und diese quasi auf´s "eis legen".

könnte mir jemand bitte feedback geben, was ich in diesem fall beachten sollte....

wäre sehr dankbar!!!

gruß

15 Antworten

Hi,
bis 18 Monate gilt als vorübergehend stillgelegt. Alles über 18 Monate hat eine TÜV Vollabnahme zur Folge.
Gruß

Den Wagen auf jedenfall auf einem abgesperrtem Gelände abstellen. Ein Privates Grundstück mit abschließbarem Tor, eine Garage o.ä. Wenn der Wagen ohne Kennzeichen am Straßenrand steht wird er von dort irgendwann abgeschleppt.

Gruß
Ercan

technische handhabung der stilllegung

hallo leute,

danke für die antwort.

wie würdet ihr aber das stilllegen an sich handhaben...ich meine: würdet ihr z.b. für den zeitraum der stílllegung andere / ältere reifen draufmachen. des weiteren die batterie abklemmen oder so. sollte ich evtl. nach der wiederanmeldung die ganzen flüssigkeiten wechseln...öl, bremsflüssigkeit usw.???

danke und gruß
freifaller

Batterie ausbauen, Wagen auf 4 Böcken aufbocken, etwas Öl in die Brennräume spritzen und Motor mit der Knarre einmal durchdrehen, Wagen mit einer Plane überdecken und Bremsscheiben mit etwas besprühen was rosten verhindert, sich aber mit Bremsenreiniger wieder entfernen lässt. Nach 6 Monaten Öl wechseln, Zündkerzen rausdrehen, Motor einmal mit der Knarre durchdrehen und für ca.3-5sek starten. Danach Bremsscheiben wieder säubern und Bremsflüssigkeit wechseln. Zündkerzen wieder reinschrauben, Batterie aufladen und Motor vorsichtig warm fahren.
So würde ich das machen. Der ein oder andere macht es vielleicht anders oder überhaupt nichts.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Top Anleitung!!! So machens die Profi´s!! 😉

Ich würde auf jedenfall erstmal volltanken (wegen Blechtank) dann würde ich das Auto auch noch Putzen, bevor ich es in die Garage stelle (Alter Dreck löst sich nicht gut!) Aufbocken würd ich das Auto nur, wenn Du es auf Stahlfelgen stellst! Wenn Dein Auto Alufelgen hat, und Du bockst es auf, ist das eine Einladung, Dir die Alufelgen zu klauen! 😉
Ausserdem würd ich auch die Bremsen konservieren!

Das mit dem Öl im Brennraum und der wechsel der Betriebsflüssigkeiten würd ich erst ab Standzeit 1 Jahr machen...

Greetingz Kiery

vielen dank!!!!!!!

gruß
freifaller

Längerer Urlaub? Der Nick? Na, wenn das kein Überwintern im Amerikanischen Luftraum ist. ;-)

Hi,
Naja, ich würde das Auto von Mama oder Papa jeden Sonntag mal 10-15min laufen lassen, easy im Leerlauf... das erspart definitiv viel der Arbeit 🙂

Markus...

Ist dem Motor aber viel schädlicher.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,
Naja, ich würde das Auto von Mama oder Papa jeden Sonntag mal 10-15min laufen lassen, easy im Leerlauf... das erspart definitiv viel der Arbeit 🙂

Markus...

Hi .. das steht sogar im Handbuch bin ich der Meinung -> Fahrzeug starten und zügig losfahren ..nicht im Stand warmlaufen lassen :-)

Gurss aus Lübeck

Vom Moped kenn ichs noch, daß man über längere standzeit nicht den motor starten sollte, da sich in den ersten betriebsminuten etwas kondensat bildet, welches dann im motor verbleibt und bis zum nächsten start da schön arbeitet am metall...

Hi !

Einmotten von Fahrzeugen über den Winter :

1. Prüfen, dass die HU und AU nicht im Zeitraum der Abmeldung liegt! Mit einer abgelaufenen
AU bzw. HU ist die Anmeldung nur mit Mehraufwand (Übergangskennzeichen usw.)
möglich.
2. Wenn man eine abschliessbare Garage hat, kann man evtl. bei der Versicherung eine
Winterstillegeung beantragen. Dann zahlt man nichts und die Prozente sinken trotzdem.
Es ist zu beachten, das der Zeitraum der Abmeldung maximal 6 Monate sein sollte, sonst
werden die Prozente nicht angerechnet. Gleiches gilt auch bei Saison-Kennzeichen.
3. Volltanken bis zur Oberkante, wenn das Fahrzeug einen Tank aus Plastik hat, ist das nicht
unbedingt nötig, aber schaden tut´s auch nicht.
4. Das Auto gründlich waschen und den Innenraum reinigen. Felgen auch von hinten reinigen.
Am besten den Motorraum und Unterboden auch noch! Hiernach sollte der Unterboden nach
eventuellen Beschädigungen geprüft werden, die man dann direkt ausbessern kann.
5. Reifenluftdruck um 0,5bar erhöhen oder besser Fahrzeug aufbocken.
6. Sprühöl in den Auspuff geben und die Öffnung dann mit einem mit Öl getränkten Lappen
verschließen.
7. Die Batterie ausbauen und frostsicher im Keller lagern. Während des Winters ein- bis
zweimal nachladen, da eine Tiefendladung der Batterie schaden kann.
8. Die Bremsscheiben mit einem Tuch abdecken und dann Felgen mit einem Konservierungsöl
einsprühen. Darauf achten, daß das Öl nicht an die Reifen kommt.
9. Chromteile mit einem Lappen leicht einölen. Hierfür eignet sich am besten Waffenöl.
10. Die Zündkerzen herausschrauben und in die Öffnungen einige Tropfen Motoröl geben. Dazu
eignet sich gut der Ölmeßstab, von dem das Öl tropfenweise abläuft. Danach den Motor per
Anlasser einige Male durchdrehen, damit sich das Öl gut verteilt.
11. Die Kerzenlöcher mit einem mit Öl getränkten Lappen verschließen.
12. Alter Kraftstoff kann "verharzen" und so die Düsen verstopfen. Am besten nach dem Winter
vor dem ersten Start die Einspritzventile ausbauen und prüfen, damit der Motor nicht durch
ein zu mageres Gemisch Schaden nimmt.
13. Die Fenster ein Stück öffnen, damit im Innenraum Luft zirkulieren kann (natürlich nicht
wenn er draußen steht ?).
14. Lose Bodenbeläge und Kofferraum-Matten entfernen.
15. Gummidichtungen mit Glycerin behandeln, damit sie geschmeidig bleiben.
16. Unbedingt Frostschutz im Kühlwasser und in der Scheibenwaschanlage überprüfen.
17. Das Auto mit einer atmungsaktiven Plane abdecken, besonders wenn es nicht vor Wind und
Wetter geschützt ist.

Der Winter ist vorbei ?

18. Alle Lappen entfernen, mit denen man die Zündkerzen-Bohrungen und den Auspuff
verschlossen hat.
19. Vor dem ersten Start nicht vergessen, dass das Öl auch altert, wenn es nicht benutzt wird.
Daher ist es ratsam, nach der Standzeit Ölfilter und Motoröl zu wechseln.
20. Bevor es nun endlich wieder losgeht, sollte man nochmal ein wenig Öl in die Zündkerzen-Bohrung
laufen lassen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.
21. Nun noch flux die Zündkerzen wieder reindrehen und den Motor starten. Nun wird es Zeit
für die erste Ausfahrt. Dank guter Pflege kann man nun seinen Spaß haben und sich über ein
immer noch Top erhaltenes Fahrzeug freuen.

Grundlage zur Erstellung dieser Anleitung war ein Posting von Samy im Problem-Forum
vom www.Calibra.de

Mfg

Kein Winterschlaf sondern nur 2-3 Monate...

Ich krame diesen alten Fred noch mal raus...

Weil die Gelegenheit sehr günstig war, habe ich einen Vectra gekauft, den ich aber die nächsten 2-3 Monate nicht benötige, da ich noch bis Ende August einen Dienstwagen habe.

Das Auto steht im Moment in einer relativ gut belüfteten Tiefgarage und ist seit heute morgen abgemeldet.

Was sollte ich alles am Fahrzeug machen? Es ist ja 1. viel kürzer als ein klassischer Winterschlaf und 2. ist es warm.

Volltanken, Batterie abklemmen, Luftdruck der Reifen um 0,5bar erhöhen und die Fenster nen Spalt offen lassen, anschließend den Wagen abdecken, FERTIG...🙂

2-3 Monate ist ja nicht sonderlich lang, aber VORSICHTIG ist ja bekanntlich, die "Mutter der Porzellankiste...😉

Bär

Deine Antwort