Abmeldung des Fahrzeugs

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kurze Info, wir wollen kurzfristig ein Auto verkaufen. Der Händler möchte den Wagen morgen abholen kommen. Ich würde gerne den Wagen selbst im Nachgang (idealerweise ca. 4 Tage später) abmelden und die Nummernschilder "einfach behalten" - er soll den Wagen mit seinen roten Nummernschildern dann mitnehmen. Besteht da ein Risiko für mich, wäre der Wagen dann dennoch über mich versichert, wenn bis zum Abmeldetermin etwas passiert ?

Habe den Fall gegooglet, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden. Bedanke mich im Voraus !

Beste Grüße !

16 Antworten

Eben
Wenn man hier auf Motor Talk länger und regelmäßig mitliest, wird man vorsichtig

Kollege hatte mal das Problem, dass das alte Fahrzeug nicht umgemeldet wurde. Das Fahrzeug wurde dann an der Grenze in Schaffhausen aufgegriffen, mit Schmuggelgut drin. Sein Glück war, dass er es der Zulassungsszelle und Versicherung gemeldet hatte. Von der Versicherung war es überschaubar, es gab keinen Schaden und er verkaufte das Fahrzeug wegen Geschäftswagen. Es gab trotzdem ein Theater mit der Zollfahndung. Die haben sich nicht mit der Unterschrift vom Käufer auf dem Vertrag und der Meldung an Versicherung und Zulassungsstelle zufrieden gegeben. Der Käufer hatte nämlich gesagt, dass es abgesprochen gewesen wäre mit der Nutzung. Warum der so log, das ist unklar, weil es ihm nicht geholfen hat. Das Strafmaß wurde noch etwas erhöht deswegen.

Deine Antwort