Abmeldung-Anmeldung auf Einmal

Hallo, ich möchte mein Auto verkaufen und neues (gebraucht) kaufen, ich möchte mein Kennzeichen behalten und am liebsten nur einmal zur Zulassungstelle gehen. Ich habe es mir so vorgestellt:

• Fahre zum Händler mit dem alten Auto, schraube die Kennzeichen ab und lasse das Auto da stehen
  • Fahre mit Fahrrad/Öffi zur Zulassungsstelle. Im Rucksack habe ich die Papiere vom alten und vom neuen Auto, die EVB-Nummer, die alten Kennzeichen sowie zwei neuen (die genauso wie die alten sind aber mit E am Ende)
  • Melde das alte ab und das neue gleich an, (die Nummer habe ich nicht reserviert, ist ja die gleiche), fahre zum zweiten händler, mache die neuen Kennzeichn aufs neue Auto
  • Ich fahre glücklich mit dem neuen Auto und muss nur noch dem ersten Händler die Papiere des alten Auto geben.

Ist das so richtig, oder stimmt etwas nicht?

Danke für eure Rückmeldung!

33 Antworten

Stimmt so.

Ja so sollte das Funktieren, Termin machen nicht vergessen ( 2 Vorgänge)

Mache ich auch immer so, weil wir unsere Kennzeichen immer behalten möchten.

Wenn du die Schilder und die erforderlichen Papiere der beiden Autos mitbringst, ist das kein Problem.

Mag sein dass das zwei Vorgänge sind, ich habe dazu immer nur einen Termin gebraucht.

Ja, selber schon so gehandhabt. Klappt problemlos.

Ähnliche Themen

Vielen Dank, für eure Rückmeldungen, jetzt bin ich beruhigt!

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 12. Juli 2025 um 14:15:16 Uhr:
Mag sein dass das zwei Vorgänge sind, ich habe dazu immer nur einen Termin gebraucht.

Die werden einen deswegen sicher nicht weg schicken ein bisschen Puffer ist ja immer.

Wenn das buchen von 2 Vorgängen kein Problem ist ( keine freien Termine z.B) würde ich es aber doch machen.

Mag sein... Aber zumindest bei uns wenn Online nur Abmeldung gebucht wurde, dann wird auch nur abgemeldet.

Abmelden und Anmelden muss man bei uns zwingend beides buchen. Da wird auch explizit drauf hingewiesen, wenn man Termine Online bucht. Nur der Termin der gebucht und bestätigt wurde, wird an dem Tag bearbeitet...

Klingt komisch, ist aber so.

Halt volle Konzentration auf den Kunden ;-)

Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. Juli 2025 um 18:10:04 Uhr:
Die werden einen deswegen sicher nicht weg schicken ein bisschen Puffer ist ja immer.

Das weißt Du woher? Dein vermeintlicher Puffer ist schnell weg, wenn nur ein zwei Kunden ihren Kram nicht zusammen haben, oder erst zusammensuchen, wenn sie am Schalter sitzen.

Es gibt Zulassungsbehörden, die einen anmeldeschalter haben, bevor man zum SB kommt und wenn der Fuchs sich eine Abmeldung gebucht hat, aber noch ne Anmeldung und weiteres aus der Tasche zieht, kann er das gleiche wieder einstecken, denn die 8 Minuten für eine Außerbetriebsetzung lassen es nicht zu, dass noch weitere Vorgänge bearbeitet werden, so dass die Kunden, die den Anschlußtermin haben evtl eine halbe Stunde warten müssen. Dann sind die nämlich Fuchsig, wenn der Termin nicht eingehalten wird.

Und das absichtliche buchen eines falschen, kürzeren Terminfensters, weil für den gewünschten Vorgang erst im 7 Tagen was frei ist, ist Gang und Gäbe und um das abzustellen, hilft halt nur das abtreten lassen.

Ich kann auch nicht ein EKG buchen und dann eine Darmspiegelung begehren

Zitat:
@windelexpress schrieb am 13. Juli 2025 um 10:38:38 Uhr:... Dann sind die nämlich Fuchsig ...

Leuchtet ein, dass Füchse fuchsig sind.

Aus Sicht eines Sachbearbeiters ist auch völlig klar und nachvollziehbar dass so eine Zulassungstelle eine richtig feine Sache wäre wenn da nur diese Öffnungszeiten und nervigen Kunden nicht wären, die einem mit ihren An- Ab- Um- und sonstigen Meldungen die Freizeit streitig machen..

Die Frage des TE war i.Ü. mit dem zweiten Beitrag beantwortet.

So ein Schmarrn… 👎

So ein Forum wäre auch eine tolle Sache, wenn es da nicht so nervige User gäbe, die ständig Ihren provokanten Müll dort abladen würden. 🧐

Schönen Sonntag

Da es ja immer die gleichen sind, wie im richtigen Leben, ist das Wurst. Selbst wenn alles wie gewünscht laufen würde, tät man sich hinterher auskotzen, weil irgendetwas muss ja bemängelt werden. Aber mit der handvoll Spaten kann man leben.

Bei der Terminbuchung sollte alles wichtige auf der Seite stehen.

Je nach Landkreis sind die Vorgaben unterschiedlich.

Bei mir braucht man für jeden Vorgang einen extra Termin mit einem Zeitfenster von 15 Minuten. Im Nachbar Lk braucht man keinen Termin fürs abmelden.

15 Minuten für alle möglichen Vorgangsarten? Sportlich!

Deine Antwort