Ablassschraube Kühler abdichten?
Schönen guten Abend in die 210er Runde!
Nach meinem Problem mit dem ausgedrehten Gewinde am Bremssattel welche ich mit Helicoil reparieren werden, ist nun die Ablassschraube des Kühlers undicht.
Der Kühler ist kein Original aber in Erstausrüster-Qualität. Hat vor 4 Jahren fast 300 € gekostet.
Durch den ganzen Wechsel der Teile (Wasserpumpe, Thermostat, Riemenscheibe etc.) haben wir das Kühlerwasser über die Ablassschraube abgelassen.
Danach haben wir festgestellt, dass das Gewinde im Kühler ein Kunststoffgewinde ist und die Schraube aus Metall. Man merkte auch schon, dass das Gewinde nicht mehr richtig greift und haben gleich eine Dichtmasse auf die Schraube aufgetragen um einer möglichen Undichtigkeit vorzubeugen.
Hat alles nichts genützt! Heute bei erster Belastung des Motors im Stadtverkehr wurde das Ganze dann genau an der Schraube undicht.
Welche Möglichkeit gibt es, die Schraube samt Gewinde abzudichten so dass es auch auf Dauer hält?
Oder muss ich jetzt schon wieder Geld ausgeben für einen neuen Kühler?
Im Voraus besten Dank für Eure Tipps!
mc
Beste Antwort im Thema
Soooo;
Hab jetzt den Behr Hella bestellt:
https://www.ebay.de/.../164050761228?...
Warum: In Ebay Kleinanzeigen gibt es einen gebrauchten "original Kühler von Mercedes mit der Nr. A2105006803)" zu kaufen. Der Verkäufer gibt an dass es sich um einen Kühler von Behr handelt. Auch sieht der absolut identisch mit dem aus, den ich bestellt habe...... und der Preis für 160€ incl. Versand und sofortiger Lieferung ist auch der Knaller!
Auch die Ablassschraube sieht aus (rot) wie beim Mercedes Original-Kühler.
Und der Hella hat mechanisch gefügte Kührippen!
Geb Euch nach dem Einbau bescheid ob alles gut gepasst hat.
mc
15 Antworten
Sooooo;
kurzer Nachtrag:
a) Neuer Kühler wurde bestellt und liegt jetzt bei mir rum........Warum?
b) Vor dem Einbau des neuen Kühlers hat meine Werkstatt noch mal einen Versuch mit der alten abgesägten Schraube und einer neuen Dichtung (Dichtung aus Gummi) gemacht...... siehe da nun war das Ding plötzlich dicht....kein Wasserverlust mehr - mittlerweile schon einige 100km auch mit hohem Tempo gefahren, alles dicht!
Sollte jemand dringend einen Kühler von Hella (sieht genauso aus wie der Originala von Mercedes) für den E430 ab Bj. 06/99 brauchen könnt ihr Euch melden, ist noch original verpackt!
Beste Grüße aus München
muenchen-connect