ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ablagefächer

Ablagefächer

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:41

hallo,

ist das normal dass im Kofferraum beide seitlichen Ablagefächer nicht einmal verkleidet sind und man dierekt bis auf das Blech schauen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Ja das ist normal (wurde auch schon mehrfach diskutiert) da es sich im keine Ablagen handelt sondern um reine Wartungsklappen für die dahinterliegenden Einbauten .

Allerdings ist es gegenüber dem W 245 ein Rückschritt. Und MB bezeichnet es in der Betriebsanleitung sehr wohl als Ablagefach, also hätte es auch so ausgestattet werden sollen.

Jetzt kommen neue Motor-Talk-Nutzer, die sich vielleicht für die B-Klasse interessieren oder bestellt haben und die wundern sich, wie ich letztes Jahr auch, über diesen Rückschritt gegenüber Vormodellen. Es steht einem Mercedes einfach schlecht zu Gesicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Leider ja.

Zitat:

Original geschrieben von karol01

hallo,

ist das normal dass im Kofferraum beide seitlichen Ablagefächer nicht einmal verkleidet sind und man dierekt bis auf das Blech schauen kann?

Ja das ist normal (wurde auch schon mehrfach diskutiert) da es sich im keine Ablagen handelt sondern um reine Wartungsklappen für die dahinterliegenden Einbauten .

Und die Verbandskasten hat man doch dort gesteckt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von karol01

hallo,

ist das normal dass im Kofferraum beide seitlichen Ablagefächer nicht einmal verkleidet sind und man dierekt bis auf das Blech schauen kann?

Ja das ist normal (wurde auch schon mehrfach diskutiert) da es sich im keine Ablagen handelt sondern um reine Wartungsklappen für die dahinterliegenden Einbauten .

Ja hat man, aber das war ursprünglich als die Kofferraumverkleidung entwickelt wurde anders geplant.

Die Entscheidung den Verbandskasten da reinzudrücken kam erst kurz vor Markteinführung.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Ja das ist normal (wurde auch schon mehrfach diskutiert) da es sich im keine Ablagen handelt sondern um reine Wartungsklappen für die dahinterliegenden Einbauten .

Allerdings ist es gegenüber dem W 245 ein Rückschritt. Und MB bezeichnet es in der Betriebsanleitung sehr wohl als Ablagefach, also hätte es auch so ausgestattet werden sollen.

Jetzt kommen neue Motor-Talk-Nutzer, die sich vielleicht für die B-Klasse interessieren oder bestellt haben und die wundern sich, wie ich letztes Jahr auch, über diesen Rückschritt gegenüber Vormodellen. Es steht einem Mercedes einfach schlecht zu Gesicht.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Ja das ist normal (wurde auch schon mehrfach diskutiert) da es sich im keine Ablagen handelt sondern um reine Wartungsklappen für die dahinterliegenden Einbauten .

Allerdings ist es gegenüber dem W 245 ein Rückschritt. Und MB bezeichnet es in der Betriebsanleitung sehr wohl als Ablagefach, also hätte es auch so ausgestattet werden sollen.

Jetzt kommen neue Motor-Talk-Nutzer, die sich vielleicht für die B-Klasse interessieren oder bestellt haben und die wundern sich, wie ich letztes Jahr auch, über diesen Rückschritt gegenüber Vormodellen. Es steht einem Mercedes einfach schlecht zu Gesicht.

Ich wiederspreche ja gar nicht, mir persönlich gefällt das auch nicht.

Ich habe nur die Antwort auf die Eingangsfrage gegeben ob dies immer so sei.

@dcmichel

Wir sind nicht weit auseinander. Deine Erläuterung "Wartungsklappen" und zunächst "andere Planung, die kurz vor Markteinführung" geändert wurde sind für mein Verständnis hilfreich.

Nun sollte MB noch die Betriebsanleitung ändern und das Wort Ablagefach streichen.

Die Kommunikation von MB ist schlecht in manchen Punkten. Die Verkäufer zuckten nur mit den Schultern, kannten sie diese unverkleideten Klappen zunächst nicht und gaben uns Kunden recht. Ähnlich war es bei der fehlenden Klappe auf der vorderen Ablage unter der Klima (bei Serie). MB sollte offen damit umgehen, dann sind die Themen schneller vom Tisch und vielleicht sogar akzeptiert.

Habe mich ja selbst auch in den letzten vier Monaten seit Auslieferung damit abgefunden, da das Fahrzeug insgesamt viel Freude bereitet. Zu Beginn ärgern, Warnwesten rein, schließen und hoffentlich nicht mehr öffnen müssen.

Zitat:

Ähnlich war es bei der fehlenden Klappe auf der vorderen Ablage unter der Klima (bei Serie).

Mit Modelljahr 2013 hat Mercedes auf die Kritik reagiert, mindestens teilweise:

"Das Ablagefach in der Mittelkonsole, erhält jetzt auch in Verbindung mit dem Chrom- und Sport-Paket eine Abdeckung – wie beim Raucher- und Exklusiv-Paket."

Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com

Vielleicht bewegen sie sich ja auch bei den "Ablagefächern".....

am 13. Mai 2012 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von karol01

hallo,

ist das normal dass im Kofferraum beide seitlichen Ablagefächer nicht einmal verkleidet sind und man dierekt bis auf das Blech schauen kann?

Wer sich dann die Mühe macht und in die Fächer des Kofferraumes in eine der E-Klassen W211 oder auch W212 schaut wird dann sehen, da sieht es genauso aus ! Kahles graues Blech, unausgekleidet. Ebenso wird immer der untere Teil des Armaturenbretts bemängelt, ist ja schließlich Hartplastik. Dann die Ernüchterung, beim neuen CLS z.B. ist es genauso. Nur dort wurde eine sehr dünne Schicht Schaumstoff aufgelegt und dann das Ganze mit Leder bezogen. Desweiteren die Tachos, in der B-Klasse flach eingebaut, in dem neuen SL in Tubenform, aber dennoch Baugleich ! U.s.w............

Gruß Toolpusher

Im W204 ist der Verbandskasten auch zwischen frei liebenden Kabeln und dem Sicherungskasten.

Schaut überhaupt nicht Mercedes-like aus. Aber wenn man es einfach als Wartungsklappe sieht, kann man -denke ich- gut damit leben.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Im W204 ist der Verbandskasten auch zwischen frei liebenden Kabeln und dem Sicherungskasten.

 

Schaut überhaupt nicht Mercedes-like aus. Aber wenn man es einfach als Wartungsklappe sieht, kann man -denke ich- gut damit leben.

 

Gruß kofel

Diese Kabel muss ein Mercedes-Fahrer einfach lieben. Habe selbst einmal die Klappen aufgemacht.

Nun weiß ich, wo der Verbandskasten ist.;) Bei mir in Fahrtrichtung (meistens vorwärts) auf der rechten Seite.

Links ist "noch" nichts drin. Glaub da kommt der Feuerlöscher rein. Hab da so einen mit 400ml als Spraydose.

Zitat:

Original geschrieben von lucas1610

Zitat:

Ähnlich war es bei der fehlenden Klappe auf der vorderen Ablage unter der Klima (bei Serie).

Mit Modelljahr 2013 hat Mercedes auf die Kritik reagiert, mindestens teilweise:

"Das Ablagefach in der Mittelkonsole, erhält jetzt auch in Verbindung mit dem Chrom- und Sport-Paket eine Abdeckung – wie beim Raucher- und Exklusiv-Paket."

Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com

Vielleicht bewegen sie sich ja auch bei den "Ablagefächern".....

Und was ist bei "Serie", also ohne Pakete? Alles beim alten?

am 13. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Wer sich dann die Mühe macht und in die Fächer des Kofferraumes in eine der E-Klassen W211 oder auch W212 schaut wird dann sehen, da sieht es genauso aus

Vermutlich wird man hier diese Klappen bald als Alleinstellungsmerkmal ggü. anderen Herstellern feiern ;).

Gruß

-bs

Beim W245 waren es dann richtige Ablagefächer, da ausgekleidet. Die gleichen Klappen beim W246 sind nun Wartungsklappen.

Wie vielfältig unsere Sprache ist.

Deine Antwort