Abknickende Vorfahrt - da stimmt doch was nicht?!

Hi,

Hier bei uns im Ort gibt es eine ziemlich irritierende abknickende Vorfahrtstaße. Ich hab mal ein Skizze davon angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
- die graue Fahrbahn ist nur für Busse freigegeben
- die Pfeile zeigen meine Fahrtrichtung an (ich möchte also 'rechts' bzw. 'geradeaus' abbiegen)

Die Frage ist jetzt, muss ich rechts blinken?

Das Zusatzschild unter dem Vorfahrtstraßen-Schild sagt eindeutig: NEIN (die Nebenstraße verläuft geradeaus)
Der reale Verlauf der Nebenstraße und das Zusatzschild unter dem "Vorfahrt gewähren"-Schild dieser Straße sagen mir allerdings etwas anderes...

Was meint ihr?
Muss man blinken? ja oder nein?
Oder wurde gar ein falsches Straßenschild angebracht?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Natürlich blinkt man diesem Fall nicht. Es findet ja schließlich keine ÄNDERUNG DER FAHRTRICHTUNG statt.

Das ist falsch. Beim verlassen des Kreises ist zu blinken.

Ja natürlich, aber ich denke du hast da was falsch verstanden.

Das mit dem Kreisverkehr war nur ein Beispiel dafür, das falsches Blinken gefährlich ist...

Hier geht es ausschließlich um Abknickende Vorfahrt und da spielt die Vorfahrt für das Blinken keine Rolle.

Geblinkt wird nur um eine Fahrtrichtungsänderung anzuzeigen.

Auch im Kreisverkehr, dort ist die Fahrtrichtungsänderung im Ausfahren aus dem Kreisverkehrs zu sehen.

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Das ist falsch. Beim verlassen des Kreises ist zu blinken.

Mein Post bezog sich NICHT auf den Kreisverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Natürlich blinkt man diesem Fall nicht. Es findet ja schließlich keine ÄNDERUNG DER FAHRTRICHTUNG statt.

Der Vergleich aus der Quelle zwischen Kreisverkehr und abknickende Vorfahrstrasse ist auch etwas ungünstig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

An anderer Stelle sagte ich schon mal das man diese komische Beschildererung immer wieder mal sehen kann. Ein Beispiel kann man hier sehen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

......Frag man LUPF der kennt sich damit besonders gut aus😁 der kennt die STVO wie andere gute nacht geschichten auswendig😉......

Dir erzähle ich gleich mal eine Gutenachtgeschichte 😛 😉

Ich denke mal, dass die Verkehrsführung an besagter Stelle nachträglich geändert wurde und der Verkehr früher die derzeitige "Busspur" nahm.

@Dago2k2: Ist das so?

In dem Fall wurde wahrscheinlich einfach vergessen, das Zusatzschild anzupassen. So etwas habe ich schon oft beobachtet an geänderten Stellen. Einfach melden und das wird behoben. Bis zu Änderung per "gesundem Menschenverstand" handeln und auch auf andere Verkehrsteilnehmer besonders achten und nachsichtig sein bei deren Fehlern (sollte man ja immer😉)

Die Straße besteht, so wie sie jetzt ist, schon seit Jahren - und das macht mich auch so stutzig. Entweder sind hier alle zu faul 😁, etwas zu unternehmen (muss es erst zum Unfall kommen?) oder es hat doch alles so seine Richtigkeit...

Ich werd demnächst mal ein Foto von der Straße hier reinstellen. Gedächtnisgestützte Skizzen sind leider naturgemäß etwas ungenau 😉

Der Busstreifen ist übrigens einer mit "abgesenktem Bordstein" und geht nahtlos in den Bürgersteig über.
Die Busse benutzen diesen, um auf der "Kreuzung" zu wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Dago2k2

......Ich werd demnächst mal ein Foto von der Straße hier reinstellen......

Na....? 😛 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Na....? 😛 😉

Was "na"? 😛

Das Problem ist, momentan bin ich leider nicht vollkommen mobil.
Mein alter Golf ist bereits verkauft und der neue Punto wird womöglich noch 2 - 3 Wochen auf sich warten lassen (wenn man dem Verkäufer Glauben schenken darf)

Also muss der Thread wohl erstmal auf Eis gelegt werden, sorry.

Falls jetzt die Frage kommt, ob ich da nicht zu Fuß hinkommen könnte: Können ja, wollen nein 😉 😛

Schade. Hätte mich ja echt interessiert. Dich interessiert dein Thread dann scheinbar nicht mehr so.... 😉

Eile mit Weile 🙂

Wer rastet, rostet 😁

Deine Antwort