Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Abhilfe Lichtschwankungen

Abhilfe Lichtschwankungen

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:00

Hallo Saabianer,

nachdem nun des öftern die Rede von den Lichtschwankungen bei einsetzendem Kühlergebläse usw war, habe ich in meinem Archiv die Mail an Saab Schweiz und dessen Antwort wieder gefunden.

Lest nun die Antwort von Saab. Das Problem ist bei mir seit dem Austausch behoben. Bordbeleuchtung ok, Abblendlicht ok.

Antwort von Saab:

Für die von Ihnen erwähnten Lichtschwankungen gibt es nun, seit kurzer Zeit, eine Abhilfe.

Die Kühlergebläsesteuerung wird modifiziert, so dass die Spannungsschwankung reduziert wird. Diese Modifikation wird von Saab in Kulanz übernommen. Die Bestellung der entsprechenden Ersatzteile wurde bereits mit Herr......besprochen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Stand: 26.März 2003

In diesem Sinne Mahlzeit.

[/list]

11 Antworten

Danke für die Info :)

`Nabend erstmal...........

wie wird diese Gebläsesteuerung "modifiziert"?

Hoffentlich nicht übers Steuergerät?

*sichSorgenumseinenHirschmacht*

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

`Nabend erstmal...........

wie wird diese Gebläsesteuerung "modifiziert"?

Hoffentlich nicht übers Steuergerät?

*sichSorgenumseinenHirschmacht*

Roland

Hallo,

die Antwort lautet scheinbar ja und nein zugleich.

Gruß

wvn

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo,

die Antwort lautet scheinbar ja und nein zugleich.

Gruß

wvn

Danke wvn,

so sehe ich das auch - hat mit dem Klimakompressor, nicht mit dem Lüfter zu tun.

Aber wenn die an meiner software rumspielen wollen, dann kann ich mit dem dussligen Licht leben.

Dort fummelt mir keiner rum, der kein Schweizer ist...................................

:D

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

`Nabend erstmal...........

wie wird diese Gebläsesteuerung "modifiziert"?

Hoffentlich nicht übers Steuergerät?

*sichSorgenumseinenHirschmacht*

Roland

Ich grüsse dich!:)

Es gibt software-updates für ACC.

ACC steuert auch die Gebläse für innen, als auch für den Kühler.

Mir hat bisher noch kein Kunde was erzählt...von wegen Lichtstärkenschwankung...:)

Aber ich bin ja auch doof, habe keine Ahnung, nie was von Saab gehört und überhaupt...wieso Autos?

Ich fahr immer mit dem Fahrrad!:)

am 17. November 2004 um 0:48

"Hollandrad" wohlgemerkt.......:D

Nee, also im Ernst, die Sache mit dem Licht kann schon nerven. Haben wir beim 900 sowohl als auch beim 9³.

Beim 900 habe ich kürzlich die Batterie gewechselt, nun ist es ein wenig besser geworden, aber mein 9³er ist gerade 2 1/4 Jahre alt...................

Wie ist das mit dem softwareupdate ACC - hat das was mit meinem alleredelsten Hirschgerät zu tun, oder wie ??!! Du mußt wissen, hierin bin ich absolut blöde.............aber auch eigen. :D

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:15

Hallo Leute

@roland

ich weiss nicht was gewechselt wurde, aber mit der Motorsoftware hats definitiv nichts zu tun. Die Leistung war danach immernoch voll da :-)).

@der41kater

ich habe manchmal das Gefühl als würde man allen anderen als den zwei / drei göttern dieses Forums kein glauben schenken.

Falls du Interesse daran hast, dann melde dich bei mir und du bekommst den ganzen Schriftverkehr mit Ansprechpartner usw. per Mail. Kannst ja dann in der entsprechenden Werkstatt nachfragen.

Das ist ja kein Sch**** den ich mir aus den Fingern sauge und profilieren muss ich mich auch nicht.

Wenn ich was wiedergebe, dann nur wenn ich es auch beweisen kann.

OK ?? !!

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Hallo Leute

@roland

ich weiss nicht was gewechselt wurde, aber mit der Motorsoftware hats definitiv nichts zu tun. Die Leistung war danach immernoch voll da :-)).

@der41kater

ich habe manchmal das Gefühl als würde man allen anderen als den zwei / drei göttern dieses Forums kein glauben schenken.

Falls du Interesse daran hast, dann melde dich bei mir und du bekommst den ganzen Schriftverkehr mit Ansprechpartner usw. per Mail. Kannst ja dann in der entsprechenden Werkstatt nachfragen.

Das ist ja kein Sch**** den ich mir aus den Fingern sauge und profilieren muss ich mich auch nicht.

Wenn ich was wiedergebe, dann nur wenn ich es auch beweisen kann.

OK ?? !!

Ich grüsse dich!:)

Und möchte eines klarstellen!

Ich habe zwar meine langjährige Berufserfahrung, kann aber auch nicht alles wissen. (wohl alles essen.)

Und ich kann alt werden wie ´ne Kuh...und ich lerne immer noch dazu!:)

Darum: Wenn du eine Lösung zu einem Problem anbieten kannst, bitte!!!!.....Mache sie öffentlich bekannt! Dann haben alle was davon und nicht nur ich.

Zumal in unserer Kundschaft dieses Problem wohl nicht existiert, merkwürdigerweise...Echt komisch.

Ich würde mich über eine öffentliche Antwort mit Lösung freuen!:)

(und ich bin nicht der liebe Saab-Gott, den gibt´s in Eurer Schmiede!)

Bis dahin...:D

@der41kater:

Es hat sich bei euch wirklich noch niemand über dieses Saab-Phänomen beschwert ??? Ich glaube Dir das ja, aber dann herrscht bei Euch echt eine andere Mentalität :-). Meine 900 und 9-3 hatten das alle, am schlimmsten mein jetztiger 9-3 anniversary. Da denkt der Gegenverkehr, ich grüße ihn und blinkt zurück.

@peba:

ich hatte Dich ja schon mal gebeten, herauszusuchen, was damals bei Dir gemacht wurde. Vielleicht findest Du es ja noch. Mit etwas Schriftlichem kann man vielleicht mehr bei Saab erreichen. Meine Werkstatt erkennt das Problem, sagt aber , es gäbe keine Lösung. Und das kann nicht sein, da muss Hilfe möglich sein, dass man nicht immer an seine alte Yamaha DT80 6V-Anlage erinnert wird, wo beim Blinken alles andere mit blinkte (naja gut, fast aus ging).

@alle anderen

wer kann sonst noch was zu diesem Problem respektive dessen Lösung beitragen?

Also,

ich sach jetzt mal was bei meinem 9-3 special edition 2.0t gemacht worden ist in Sachen Licht flackern und so.

Bei mir ging auch immer wenn der Motorlüfter im Leerlauf anging die Drehzahl kurz in die Knie, bei voller Fahrt schwankte das Licht im und am Wagen.

Meine Schmiede hat gestern einen Rep-Satz eingebaut, den es vor einem jahr wohl bei Saab für bestimmte Modelle gab und der bei dort noch zufällig auf Lager war. Es werden wohl ein paar Kabel im Stromkreis ausgetauscht, die zu knapp dimensioniert waren.

Hier hatte mal ein Kollege auf englisch gepostet, dass die Nummer des Rep Satzes 5476924 wäre (jedenfalls in Schweden).

Heute morgen konnte ich im Stadt-Stop and Go eine deutliche Verbesserung fesstellen, die Stromschwankungen waren fast nicht mehr vorhanden.

Gruss aus Kölle

Jenso

Ach so...

auf Kulanz gab es das Zeug definitiv nicht, es waren knapp 300 EUR fällig - mit Einbau und Mährchensteuer..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Abhilfe Lichtschwankungen