ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Abhilfe gegen Sternenklau?

Abhilfe gegen Sternenklau?

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 22:57

Hallo,

Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Mir wurde zum ersten mal der Stern von der Haube gerissen und das auf einem Parkplatz, auf dem ich sonst unbehelligt gelassen wurde.

Über den Täter möchte ich keinen Kommentar abgeben, da ich wohl sonst hier verwiesen würde.

Ich wüsste nur von euch gerne, was man gegen erneuten Sternenklau tun kann.

Ich weiß von vielen, dass deren Sterne ständig von neuem abgerissen werden, deshalb sehen ich keinen Sinn darin, einfach einen neuen drauf zu setzen. Eine Garage habe ich nicht immer zur Verfügung. Eine Plakette statt Stern gefällt mir nicht.

Was haltet Ihr vom Anschluss des Sterns mit der Autobatterie?

Oder gibt es speziell gehärtete Sterne, die man nicht so leicht abreissen kann?

Erfahrungen? Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wenn ich sehe dass sich n Kind an deinem Stern schneidet, trete ich dir in jedes Karosserieteil mindestens 2 Beulen rein und die Buchstaben A R S C H L O C H kriegst du auch alle einzeln, mindestens 20cm pro Buchstabe in die Scheibe und restlichen Karosserieteile verteilt....

Es kommt vor, das auch mal Kinder an den glitzernden Stern packen, und die Sprüche von wegen müssen die Eltern besser aufpassen können hier gleich eingespart werden, son Kind dreht sich schon mal um und hat die Finger wo dran, so schnell kann

Nun aber mal langsam und etwas beherrschter.

An meinem Stern hat niemand etwas verloren auch kein Kind. Und wenn das Kind so schlecht erzogen ist, das es einfach anderer Leute Autos anfasst, dann muss das Blag halt auf schmerzhafte Weise erlernen das anderer Leute Eigentum tabu ist.

So und diese Drohungen von wegen Karosserieteile eintreten und ähnliches will ich jetzt mal überhört haben. Abgesehen davon Hunde die bellen beissen nicht, und wenn ich daneben stehe trittst du gar nirgends hin ausser auf den Asphalt damit du möglichst schnell aus meiner Reichweite kommst.

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 5. Mai 2007 um 11:09

Ja das ist lästig mit den "Sternesammlern", besonders wenn sie zwei linke Hände haben und den Lack noch beschädigen. Habe für mich entschieden nicht bei zugeben. Stern wird sofort ersetzt, getreu der "broken window" -Theorie - sonst fehlen morgen gleich alle vier Räder ;-)

Gruss,

Angus

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:51

Ich habe woanders gelesen, dass es Sterne gibt, die man abnehmen kann. Sollen aber keine ABE haben.

Alternative wäre der Einbau einer Zusatzbatterie, die soviel Saft wie ein Weidezaun auf den Stern leitet....

Hat das schon jemand gemacht?

am 5. Mai 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von frank_c112

Hat das schon jemand gemacht?

Ja, der hat aber bei der Erprobung einen tödlichen Stromschlag erlitten.

am 5. Mai 2007 um 20:15

gibts das immer noch?! hätte ich jetzt nicht gedacht.

im Endefekt hilft nur sich zu überlegen wo man parkt (am Besten immer Garage) oder halt einfach in den sauren Apfel beißen und immer ersetzen lassen

das einfachste ist natürlich den Stern direkt zu ersetzen durch die Plakette

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ja, der hat aber bei der Erprobung einen tödlichen Stromschlag erlitten.

Hat der das Ding an die Autobatterie angeschlossen? Kenne mich in Sachen Elektrizität nicht sehr aus aber sind 12V schon tödlich?

So weit muss man ja nicht gleich gehen, schließlich werden die Sternabreisser ja vielleicht auch mal vernünftig.....

Das Perfide: Die abgerissene Halterung ist weniger flexibel als der komplette Stern, steht also sehr fest und birgt durch die scharfkantige Bruchstelle ein sehr großes Verletzungsrisiko für Fussgänger. Daran scheinen diese Spatzenhirne gar nicht zu denken.

Wie kann ich übrigens die Halterung rausnehmen? Ist die in der Haube verschraubt oder eingesteckt? (W124 Facelift Haube)

am 6. Mai 2007 um 5:44

Wenn Du bei nur 12 V Plus und Minus mit beiden Händen anfasst, merkst Du absolut nichts.

Ab etwa 60 Volt ist etwas zu merken.

Für einen Schlag brauchst Du 1000 Volt oder mehr, ABER:

Wenn z.B. ein Kind dabei zu Schaden kommt, bist Du im Knast.

Fazit: Nicht machbar.

Machbar wäre es, den Stern an eine vorhandene Alarmanlage anzubinden...

Hellmuth

hab früher mal von Leuten gehört die sich das Ding irgendwie angschärft haben :D

Vorsicht bei Strom - es kommt nicht nur auf die Volt an - die Stromstärke ist auch wichtig (60V ist aber ein guter Ansatz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung#Gefahrenhinweis

MfG

Hi,

als Sportcoupe Fahrer habe ich das Problem ja nicht;)

Aber ein Kollege von mir hat seinen Stern mal mit Fett eingerieben,von da an hatte er aber nur als mal schmierige Fingerabdrücke auf der Motorhaube ;)

Alle abwehrmethoden,außer vielleicht das mit der Alarmanlage ,haben jedoch ein Problem. Derjenige der darunter leiden muß,egal ob strom,fett oder scharfe Kanten,wird nicht sehr erfreut sein und sich evtl. anderweitig am Fahrzeug "rächen"

Gruß Tobias

Sternenschwund

 

Habe das Problem seit 15 Jahren ...,

Als mein W126 vor zehn Jahren noch in der Sozialkritik der Bevölkerung meines Wohnortes (> Mannheim = grosse Kleinstadt im nordbadischen Teil Baden-Würtembergs) stand, brauchte ich jährlich 3 > 8 Kühlergrillsterne. (Derzeit sind es noch 1 > 3.) Mein Händler sagte mir seinerzeit, es gebe auch die Möglichkeit eines versenkbaren Konstruktes, wie es bei Rolls-Royce seit drei Jahrzehnten verbaut wird. 1992 sollte es für den MB W126 einschliesslich Umrüstung 600;--DM (= ist nach heutiger Kaufkraft 470;--€/2007) kosten ...

... Für die Sterne (50+) habe ich seitdem genausoviel bezahlt; damals war es mir jedoch als Einzelsumme zu teuer ...

---

Der Normal-Fall war/ist die Begehrlichkeit 'meiner' Sterne natürlich auch nicht ...

... schliesslich waren sie weder vergoldet, noch mit Brillianten veredelt ...

aber wenn man in der (Haupt-)Laufrichtung von drei (Hoch-)Schulen wohnt ...

und das Jahr über 200 Schultage kennt ...

Wenn man zudem behinderungsbegründet (Querschnittslähmung) den Zugriff auf eine Normgaragennutzung nicht umsetzen kann ...

Letztendlich waren es auch nicht (nur) die ehemals ausgelobten 600;--DM für das etwas 'andere Sternen-System': Lieber zahle ich (mehrfach/nun) 15;--€ je 'Rundling', als das sie möglicherweise Gefallen daran finden, ersatzweise zB. mit einem Schlüssel um den Wagen herumzulaufen, was eine Teillackierng für bis zu 1500;--€ .........

Auch bin ich sicher, das ich meine 'Kunden' unter 'Kindern' der 'Ü18-Klasse' (wieder)finden würde ....

---

Da viele meiner Nachbarn (überwiegend Hauptabteilungsleiter > Vorstände von BASF) ihre Dienst-/Privat-Wagen in Garagen verschwinden lassen (können), muss etwaiger Nachschub bei mir gesichert werden ...

...die Variante im Stile der RR-Kühlerfigur, welche sich bei Berührung versenkt und beim nächsten Motorenstart wieder 'aufersteht', kostet in der MB-W126-Ausführung gegenwärtig um 300;-- Euro zzgl. Einbau ...

---

Sternenersatz (aus dem Orient) zum halben Preis ist zu meiden - Sollten diese 'Sonderangebote' aus dem befreundeten Ausland im VU-Fall ein a-typisches Verhalten zeigen, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs rückwirkend ...

--------

... mit (informativen) Grüssen, FrankWo.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Alle abwehrmethoden,außer vielleicht das mit der Alarmanlage ,haben jedoch ein Problem. Derjenige der darunter leiden muß,egal ob strom,fett oder scharfe Kanten,wird nicht sehr erfreut sein und sich evtl. anderweitig am Fahrzeug "rächen"

Gut, das wäre aber Schbeschädigung wie sie auch bei anderen Fahrzeugen zu finden ist.

Bringe sowas immer zur Anzeige, auch wenn die Polizei wenig bis gar nichts ausrichten kann.

Aber die Idee mit dem Fett hört sich interessant an. Müsste sehr glitschig und vielleicht stinkend sein um die beste Wirkung zu erreichen :)

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Mein Händler sagte mir seinerzeit, es gebe auch die Möglichkeit eines versenkbaren Konstruktes, wie es bei Rolls-Royce seit drei Jahrzehnten verbaut wird. 1992 sollte es für den MB W126 einschliesslich Umrüstung 600;--DM (= ist nach heutiger Kaufkraft 470;--€/2007) kosten ...

Wundert mich, dass sowas technisch machbar ist, weil unterm Stern ja der Querträger und die Haubenverriegelung sitzen (bei meinem).

Aber ebenfalls eine interessante Lösung, die ich in Erwägung ziehen würde, wenn mein Auto neuer/wertvoller wäre.

Hast Du noch Informationen über den Hersteller?

Kann mir denken, dass manche Gegenden stärker betroffen sind (Mannheim als Industriestadt gehört da sicher dazu). Als ich mal in Berlin war, hatte ich den Eindruck, dass der Stern an ca. 95% aller Mercedes-Taxen und ca. 75% aller sonstigen Benze gefehlt hat.

Aber hier in der Heimat von Daimler-Benz ist es ähnlich, auch wenn nicht so stark ausgeprägt...

am 7. Mai 2007 um 12:00

Also abnehmbare, bzw. abschraubbare Sterne sollte es noch geben, einfach mal bei den Kleinanzeigen in den Autozeitschrifen nachsehen.

Hatte mal einen Mercedes gesehen, wo am Stern eine Kette befestigt war die dann durch den Kühler im Motorraum verschwand, wie sinnvoll das ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber sah lustig aus.

Mir ist aufgefallen, dass um so älter der Stern, die Abbruchhäufigkeit nachläßt, dann glänzt er nicht merh so schön und durch das häufige umlegen vor Waschanlagen war er sehr flexible, das hießt das Abbrechen gelingt dann auch nicht mehr so einfach.

Ein abgebrochene Stern bringt auch Ärger beim TÜV, war mit dem spitzen Überbleibsel dort, der TÜV-Mann sagte dass kann so nicht bleiben, hatte den neuen Stern dabei, das hat ihn dann beruhigt.

In Düsseldorf haben die auch mal gut nachgemachte Sterne auf dem Trödel verkauft, gab keine Unterschiede zu sehen, waren aber bedeutend günstiger, habe mir dann dort immer 2 gekauft, einen auf Reserve.

Stern wechseln kann man selbst machen, in der Halterunterung unter der Haub sitzt ein oben ein Stück, das man wegschiegen muss, dadurch lockert sich die Spannung und man kann die Halterung entfernen. Dann neuen Stern aufsetzen, ausrichten und unter der Haube den Teil aus der Arretierung drehen. Geht ganz einfach, habe ich sogar mit meinen zwei linken Händen hinbekommen.

@ frank_c112:

 

Die 15+ Jahre alten Unterlagen aus 1992 rauszusuchen ist wenig sinnvoll ...,

Die aktuellen Erkenntnisse stammen von meinem Techniker - da habe ich nichts Schriftliches. Es waren Vorgespräche aus dem vergangenen Jahr. Wenn mein W126 als nicht mehr instandhaltungswürdig von der Strasse muss, gilt es rechtzeitig die Übernahme eines W100 vorzubereiten. Bei diesem kostet der (grössere) Stern nicht mehr <20;--€ sondern 120>;--€ ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Ich sehe da zwei Lösungen:

Im Bedarfsfall nachkaufen und selber montieren (habe TK ohne Selbstbeteiligung) oder einen Abnehmbaren (per Magnethalterung) montieren. Das käme für mich aber erst ab ca. 3 Stk / Jahr in Erwägung, da es doch lästig und unwürdig ist, das Ding jedesmal einzupacken... :D

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

einen Abnehmbaren (per Magnethalterung) montieren. Das käme für mich aber erst ab ca. 3 Stk / Jahr in Erwägung, da es doch lästig und unwürdig ist, das Ding jedesmal einzupacken... :D

Kennst Du zufällig den Anbieter, bzw. hast selbst sowas schon montiert? Kommt natürlich auf den Preis an, ab wie vielen Sternabbrüchen sich sowas lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Wenn mein W126 als nicht mehr instandhaltungswürdig von der Strasse muss, gilt es rechtzeitig die Übernahme eines W100 vorzubereiten.

Wie? Ein W126 ist in meinen Augen immer erhaltungswürdig, solange er sich in gepflegtem Zustand befindet, sind ja schließlich aus dem Alter raus, dass es schnöde Alltagswagen waren. Der W100 ist der 600er Pullmann, oder? Der wird aber im Alltag sehr teuer, habe bei Wikipedia gelesen, dass allein der Austausch der Hydraulikleitungen den an sich schon beträchtlichen Zeitwert übersteigen soll......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Abhilfe gegen Sternenklau?