ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgelaufener Sanikasten nicht bemängelt - wirklich TÜV durchgeführt?

Abgelaufener Sanikasten nicht bemängelt - wirklich TÜV durchgeführt?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:03

Hallo zusammen,

habe letzten freitag einen gebrauchten renault clio bj. 99 gekauft. Händler hat tüv und asu neu gemacht. Plakette und bescheinigung is auch alles da. nur habe ich große zweifel, dass wirklich eine untersuchung durchgeführt wurde und der tüv sozusagen nur auf dem papier besteht. man hört je in dem bereich auch so vieles negatives, die händler wolen ja auch sparen wo geht.

mir ist nämlich aufgefallen, dass der sanikasten der drin lag seit einigen jahren abgelaufen war, was ja der tüv hätte bemängeln müssen, auf dem tüv gutachten steht aber, keine mängel festgestellt. zudem funktioniert die displaybeleuchtung bei eingeschaltetem licht nicht richtig (zahlen 0 bis 100 km/h auf dem tacho leuchten nicht), wo ich denke das auch das beim tüv hätte festgestellt und abgestellt werden müssen, oder guckt der tüv auf sowas nicht? und ich bin ja uch der minung das irgendwas kleines eigentlich fast immer ist, grade bei nem neun jahre alten auto. oder stehn festgestellte mängel, wenn sie in zuge des tüvs gleich beseitigt werden nicht mit auf der tüvbeschinigung?

nun überlege ich, zu einer renault werkstatt zu fahren, und (auch wenns vielleicht n bissl geld kostet) denen das mal so zu erklären und den clio mal durchchecken zu lassen ob er wrklich hätte tüv bekommen dürfen.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2008 um 20:36

der Sanikasten wurde bei mir noch nicht einmal bei der HU angeschaut! Kann also auch gut sein das die sich auf wichtigere Dinge wie Bremsen, Scheinwerfer konzentriert haben!

 

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Mai 2008 um 15:06

Mein vorletzter Neuwagen (Golf IV) wurde werkseits ohne Warndreieck und Verbandskasten ausgeliefert und das mit 3 Jahre Neuwagen-TÜV!

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Ich denke nicht, jedenfalls hat bisher kein TÜV Prüfingenieur jemals meinen Kofferraum aufgemacht.

Heckscheibenwischer ist natürlich sehr wichtig, ist der nicht in Ordnung, kriegt man keine Plakette (ist mir vor fast 2 Jahren tatsächtlich passiert) :rolleyes:

Bei mir wurde auch net in den Kofferraum geguckt, obwohl Verbandkasten und Warndreieck drin sind ;) Als ich den Wagen 2006 gekauft hab war der Verbandkasten allen ernstes 1999 abgelaufen!! Hab natürlich sofort nen neuen gekauft.

Heckscheibenwischer? Frontscheibenwischer? Scheibenreinigungsanlage? Wurde alles nicht überprüft bei mir (erst vor zwei Wochen neuen TÜV machen lassen). Auto war grad frisch gewaschen, der Prüfer wollte den wohl nicht dreckig machen :D

am 19. Mai 2008 um 15:49

In der StVO steht auch nicht das der Verbandskasten aktuell sein muss, es steht nur drinne das es entweder in seiner "...Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entspricht..." oder "Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt." Somit kann auch ein abgelaufener Verbandskasten mitgeführt werden solange er vollständig ist, wobei ich das AUSDRÜCKLICH nicht empfehle. Gerade was die Einmalhandschuhe und die Rettungsdecke angeht!

am 19. Mai 2008 um 16:32

Bezüglich des Verbandkastens gibts es auch eine Gesetzeslücke:

In der Richtlinie welche Mängel wie zu beurteilen sind steht:

Punkt 710: Verbandkasten fehlt, mangelhaft--> geringer Mangel

soweit ja OK, aber in Anlage VIIIa StVZO, welche vorgibt was überhaupt am Fahrzeug zu prüfen ist vom Verbandkasten gar keine Rede!

Die deutsche Rechtsprechung schreibt dem Prüfer also gar nicht vor den Kasten zu prüfen, wohl aber wie er zu bemängeln ist...

Normalerweise schaue ich auch nicht nach dem Kasten, auf Erfahrung bekommt man von den Leuten eh nur sachen wie: "Den hab´ich seit XX Jahren nicht gebraucht, ich wüsste auch gar nicht was ich damit machen soll" zu hören, aber das mit dem 1.Hilfe-Kurs ist eine ganz andere Geschichte.

Fazit, nur weil der abgelaufene Kasten nicht bemängelt wurde, würde ich nicht behaupten das der Prüfer das Auto nie geshen hat...

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Mein vorletzter Neuwagen (Golf IV) wurde werkseits ohne Warndreieck und Verbandskasten ausgeliefert und das mit 3 Jahre Neuwagen-TÜV!

Voellig normal. Steht jetzt oefter auf der Aufpreisliste und nicht mehr in der Serienausstattung.

Immerhin hat man ja den guten nicht-abgelaufenen Kasten und Warndreieck aus dem 'Altauto'.

am 19. Mai 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Mein vorletzter Neuwagen (Golf IV) wurde werkseits ohne Warndreieck und Verbandskasten ausgeliefert und das mit 3 Jahre Neuwagen-TÜV!

Voellig normal. Steht jetzt oefter auf der Aufpreisliste und nicht mehr in der Serienausstattung.

Immerhin hat man ja den guten nicht-abgelaufenen Kasten und Warndreieck aus dem 'Altauto'.

Normal? Mit ein Grund, dass es der letzte Volkswagen war. Kann ja nicht sein, dass ich vom Gelände des Händlers fahre, nach 200m kontrolliert werde und 30 Euros wegen der fehlenden Utensilien berappen muss ...

Der :) antwortete darauf mit einem Schulterzucken!

Ein wenig offtopic, aber schön dass ich's mal los werden konnte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Normal? Mit ein Grund, dass es der letzte Volkswagen war. Kann ja nicht sein, dass ich vom Gelände des Händlers fahre, nach 200m kontrolliert werde und 30 Euros wegen der fehlenden Utensilien berappen muss ...

Der :) antwortete darauf mit einem Schulterzucken!

Ein wenig offtopic, aber schön dass ich's mal los werden konnte. ;)

Das ist vielleicht ein Grund den Haendler zu wechseln, aber nicht das Auto/die Marke.

am 19. Mai 2008 um 19:13

Hallo Zusammen,

Sanikasten muss der TüV&Co. nur beim Kom abchecken und sonst nirgends. Steht in der HU-Mängelrili. zu 29 nr.2.

Ansonsten darf der AaSoP bei Fehlen bzw. Mängel des Verbandkasten dies als Hinweis im Bericht dokumentieren.

Die AaSoP sehen mehr als wir glauben.;-)

Gruss

am 19. Mai 2008 um 19:20

Und jetzt mal ohne Fachchinesisch?

am 19. Mai 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Normal?

ja, das ist mittlerweile normal.....

verbandskasten und warndreieck "werksseitig" zählt heute zu den aufpreispflichtigen extras! und wird teilweise sogar explizit in der zusatzausstattungsliste aufgeführt!

am 19. Mai 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und jetzt mal ohne Fachchinesisch?

Er meinte, der Verbandskasten müsse nur beim Kraftomnibus gecheckt werden und sonst nicht!

aaSoP ist ein Sachverständiger oder Prüfer.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Mein vorletzter Neuwagen (Golf IV) wurde werkseits ohne Warndreieck und Verbandskasten ausgeliefert und das mit 3 Jahre Neuwagen-TÜV!

Mein aktuelles Auto habe ich auch als Neuwagen bekommen, im Juli 1999. Auch da musste ich, bevor ich den Hof verlasse, noch schnell Warndreieck und Verbandskasten bezahlen. Also kann es nicht so schlimm sein.

cheerio

Kauf dich nen Benz, da ist dat serienmäßig.:D

am 20. Mai 2008 um 14:22

hehe :D

Bei meinen letzten zwei HU hat sich der Prüfer (war allerdings bei beiden HU der selbe) penibel den Verbandskasten inklusive Verfallsdatum angeschaut. In den 10 Jahren davor war es mit einer kurzen Frage des Prüfers ("Warndreick und Verbandskasten vorhanden?") getan, ohne die Kofferraumklappe auch nur zu öffnen.

 

Ich habe mal überaltertes Pflaster ausprobiert; es hält nicht mehr richtig. Deshalb ca. alle 6 Jahre mal 10 EUR investieren ist im Interesse möglicher Opfer schon angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgelaufener Sanikasten nicht bemängelt - wirklich TÜV durchgeführt?