ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Abgeholt am 01.08.05

Abgeholt am 01.08.05

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. August 2005 um 5:31

Guten Morgen zusammen,

gestern haben meine Frau und ich unseren A2 in Ingolstadt abgeholt. War mal wieder ein klasse Erlebnis.

Angefangen hat es am Samstag, als ich den Leihwagen von Europcar abholen wollten, den Audi uns zur Verfügung gestellt hat. Die Frage der Mitarbeiterin, ob ich direkt zu Audi fahre, habe ich natürlich mit 'ja' beantwortet. Daraufhin meinte Sie: "Dann gebe ich Ihnen ein anderes Auto". Ich habe wohl etwas zu fragend geschaut und sie ergänzte: "Oder wollen Sie Opel fahren?". Ich fragte: "Was ist denn die Alternative?". Sie: "Ein A3". Natürlich war es keine Frage, für welchen Wagen ich mich entschieden habe.

Die Fahrt über die 90km Autobahn von Fürth nach Ingolstadt war sehr zäh, schliesslich war Ferienverkehr und alle wollten in den Süden.

Nach der zugegeben etwas unruhigen Nacht im von Audi gebuchten Hotel und dem Frühstück sind wir dann um 8:30 im Forum angekommen. Eigentlich war die Fahrzeugübergabe zwischen 11:00 und 12:00 geplant, aber die nette Dame am Empfang meinte, wir könnten das Auto auch um 8:45 haben, im Moment wäre sowieso nicht viel los und die erste Werksführung würde auch erst um 10:00 beginnen. Schnell noch die Tasche ins Schliessfach eingesperrt und auf der Empore auf den Moment gewartet, bis der kleine blaue in die Halle gefahren wird. Und dann ist er reingefahren und 5 Minuten später sind wir mit einem netten Audi-Mitarbeiter, der nach seiner Aussage das fast identische Auto hat, zur Übergabe die Treppe runtergegangen. Die Frage "Haben Sie Ihr Auto schon gesehen?" hätte er sich ruhig sparen können, schliesslich war der A2 der einzige seiner Art in der Halle um diese Uhrzeit. Viel musste eigentlich nicht erklärt werden, da meine Frau (noch) einen A6 hat, ich fast 2 Jahre einen A4 gefahren habe und ein A3 auch schon einige Male bewegt wurde. Etwas mehr Zeit haben wir uns beim Navi gelassen, so etwas habe ich zum ersten Mal. Schöne Spielerei. Ob ich so etwas wirklich brauche, weiss ich jetzt noch nicht, mal sehen.Nach 15 Minuten sind wir dann zufrieden auf den Platz vor dem Forum gefahren und haben uns ein schattiges Plätzchen gesucht. Nach der ersten Stärkung im Mövenpick haben wir noch die Werksführung mitgemacht. Zumindest haben wir die Fertigung des A3 und A3SB gesehen, die Mitarbeiter für den A4 machen ihren wohlverdienten Urlaub für 3 Wochen. Dann noch Mittagessen und um 12:30 ging es dann wieder zurück nach Fürth. Vom S-Line-Fahrwerk hatte ich hier schon eine Menge gelesen, aber ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Der Komfort ist besser als in dem A4 (mit S-Line+) und in dem Leihwagen (Ambition-Ausstattung). Der Wagen schluckt besser die Unebenheiten und "hoppelt" weniger als die beiden anderen Typen. Dazu kommen die klasse Sportsitze, auf die ich mit meiner Länge von 1,97 unbedingt Wert gelegt habe. Der Verbrauch von 6,1 l/100km über die Distanz von knapp 100km hat mich positiv überrascht, schliesslich bin ich auch ab und zu mal bis an die 160km/h gefahren.

Ich will mal versuchen, am Wochenende ein paar Fotos zu machen und hier reinzustellen bzw. Mütze zuschicken.

Ach ja, für die Interessierten hier die Ausstattung:

A2 1.4 Benzin 55kw

EZ 08/2004 (Nr. 3301 aus dem Modelljahr 2005)

Kilometer bei Übergabe: 8100

- S-Line-Plus-Paket

- Advance-Paket

- Navigation Plus

- CD-Wechsler

- Winterpaket (Waschdüsen und Aussenspiegel beheizbar)

- Sitzheizung vorne

- Acustic Parking System

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Nebelscheinwerfer

- Lautsprecher vorne und hinten

- Fussmatten

- Funkfernbedienung

So, ich glaube das wars.

Ach ja: Meiner Frau gefällt der kleine so gut, dass sie jetzt auch nach einem A2 schaut. Mal sehen, vielleicht finden wir ja was für sie.

Euch einen schönen Tag und Grüße von

Andree

14 Antworten

Die Ausstattung klingt ja super, aber ich habe bisher wenig positives über den Benziner gehört, vielleicht sollte Deine Frau den 1.4 TDI ins Auge fassen

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:35

Ich kann mich bislang nicht beklagen. Ist zwar ein riesengrosser Unterschied zu meinem A4 mit dem Turbo und 163 PS, dafür werde ich aber mit der Tankfüllung ebenso weit kommen wie mit dem A4. Und der hatte einen 70-Liter-Tank....

Aber danke für den Tip, wir schauen uns bereits nach einem weiteren A2 um und prüfen auch die Diesel-Modelle. Aber leider war noch keiner dabei, bei dem wir spontan gesagt hätten, dass es der dann ist.

Ihr könntet ja einfach mal einen Probefahren, müsste ja irgendwo möglich sein.

Der ist wirklich gut motorisiert, kein Porsche, aber ausreichend

am 4. August 2005 um 8:09

Zitat:

aber ich habe bisher wenig positives über den Benziner gehört

Das kann ich so nicht bestätigen, weder aus den Berichten hier im Forum (bitte bei den Beiträgen mal umschauen) noch aus eigener Erfahrung. Der 1.4 Benziner ist keinesfalls unzuverlässiger als der FSI oder die TDI's, schon weil die Technik etwas simpler ist.

Gruß, lim

am 4. August 2005 um 8:31

sehe ich auch so!

S

ich meine nicht die zuverläsigkeit sondern den Fahrspass.

Ich bin selber nie mit einem gefahren, aber laut Bekannten ist Überholen auf der Landstrasse immer eine Stress-Situation wegen der Beschleunigung.

Ist halt meine Info, wollte nur helfen

Themenstarteram 4. August 2005 um 9:42

Das war mir aber bewusst, als ich meinen A4 gegen den A2 eingetauscht habe. Ich habe auch in den wenigen Tagen gemerkt, dass ich wesentlich passiver fahre als vorher in Kenntnis, dass ich "nur" 75 PS habe. Aber es steht halt der Verbrauch im Vordergrund......

das ist verständlich, nur steht er bei einem Diesel wohl noch stärker im Vordergrund, obwohl natürlich der Anschaffungspreis höher liegt.

Muss man halt mal durchrechnen, der Diesel macht aber wohl mehr Spass

Zitat:

Ich bin selber nie mit einem gefahren

Zitat:

Ist halt meine Info, wollte nur helfen

Ja nee, is klar!

Ich habe auch schon das ein oder andere gehört - mein lieber Herr Gesangsverein, ich kann Dir sagen.

Bitte verschone uns einfach mit diesem unqualifiziertem Quark.

lim

Zitat:

Original geschrieben von Less.is.more

 

Ja nee, is klar!

Ich habe auch schon das ein oder andere gehört - mein lieber Herr Gesangsverein, ich kann Dir sagen.

Bitte verschone uns einfach mit diesem unqualifiziertem Quark.

lim

Was soll den so eine SCHEISSE hier???

Ich wollte ihm doch nur sagen er solle einen TDI Probefahren bevor er sich einen zweiten A2 kauft weil dieser wohl einen besseren Durchzug hat, wer mich da schwach von der Seite anmacht und behaupten will dass der 75 PS Benziner einen besseren Durchzug hat als ein 75 PS Diesel hat wohl noch nie was von Drehmoment gehört.

Über so eine SCHEISSE könnte ich mich tierisch aufregen, weil da jemand nicht wahrhaben kann, weshalb auch immer, dass der Diesel nicht mehr der Traktor Motor ist der er vor vielen Jahren mal war, sondern inzwischen wesentlich weiter entwickelt ist als der Benzin Motor, welcher noch sehr viel Potential hat.

MfG Jonny

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:15

Bilder

 

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich Bilder von meinem A2 gemacht:

Nr. 1:

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:16

Nr. 2:

Viel Spass beim Anschauen.

Grüße von Andree

ich dachte der A2 ist mittlerweile tot und die Produktion eingestellt???

Themenstarteram 12. September 2005 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

ich dachte der A2 ist mittlerweile tot und die Produktion eingestellt???

Damit hast Du Recht, der letzte A2 ist in Neckarsulm im Juli vom Band gerollt. Was Audi und die Händler jetzt noch anbieten, sind Werksdienstwagen, meist mit 5000-10000km auf dem Tacho und somit einige Prozent unter Neupreis. Bei Kauf können diese A2 entweder in Ingolstadt oder Neckarsulm oder beim Händler in Empfang genommen werden.

Grüße von Andree

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Abgeholt am 01.08.05