ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS?

ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS?

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:10

Hallo an alle Volvo-Fans!

Frage:

ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS? Habe Kind und Hund und möchte sie vor Sonneneinstrahlung schützen. Gleichzeitig habe ich einen sehr langen & engen Einfahrtsweg zu meiner engen Garage und muss bis dahin auch noch Rückwerts fahren. Wie schaut's dann z.B.Nachts mit der Sicht aus? Oder allgemein - sieht man Nachts noch die Radfahrer gut etc. oder bin ich Sichteingeschränkt? Schützen die Rollos besser von der Sonne?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Yvonne

15 Antworten

hallo,

also ich hab mir vom fachmann eine dunkle scheibenfolie anbringen lassen und bin echt zufrieden damit, hat ein bissel was über 200 eus gekostet und ist denke ich weniger störend als rollos. klar dunkelt es den blick nach hinten etwas ab aber als problem sehe ich das nicht!

naja und es hält nicht nur die sonne ab sondern sieht finde ich auch gut aus!

gruß vom twintom

Wir haben auch die Folien aufkleben lassen. Funktioniert sehr gut, auch im Dunkeln hat man eine gute Sicht nach außen. Im hellen ist fast kein Unterschied.

Man muß jedoch aufpassen, daß die Folien nicht beschädigt werden. Das kann durch Ladegut passieren oder vielleicht auch durch einen Hund, der an der Scheibe kratzt. Wir haben Katzen und lassen die nicht im Wagen rumlaufen, da sie sonst auch an Scheiben kratzen.

Hauptgrund für die Verdunkelung war, daß die Laderaumabdeckung schlecht funktioniert und viel Platz kostet. So ist der Kofferaum immer ordentlich - oder sieht wenigstens so aus.

Gruß

Eike

Hi,

haben bei unserem V 70 die orig. VOLVO Seitenscheiben -

rollos einbauen lassen - werden oben in die Fensterscheibe

eingehängt und fahren beim öffnen/schliessen des Fensters

automatisch mit nach unten/oben.

Schutz lt. unserer 10 Mon. alten Tochter optimal :), und mir

gefällt es halt besser als die Folie(n) - ist aber alles Geschmackssache.

Grüße

dill sill

Hallo Yvonne (endlich mal wieder eine Frau hier ;) ),

wir haben den XC90 mit den getönten Scheiben. Also die getönten Scheiben, die in der Sonderausstattung verfügbar sind.

Man merkt bei Sonneneinstrahlung schon einen deutlichen Unterschied in der Wärmentwicklung. Da unser Großelch aber schwarz ist, ist dieser Effekt eh nur von kurzer Dauer.

Wir quälen uns auch durch eine enge Einfahrt, die von Bäumen umsäumt ist. Die getönten Scheiben sind da in keinster Weise hinderlich.

An alle Schlaumeier hier: Auch beim Rückwärtsfahren stören die nicht :D

Vorteil der getönten Scheiben ist nebenher, dass man von aussen so gut wie nichts im Innenraum erkennen kann. Ausser bei sehr starkem Lichteifall.

 

Ich kann also nur dazu anraten.

saluti

Torsten

am 14. März 2006 um 11:53

Ich habe bei meinem 850er ab der B-Säule alle Fenster verdunkelt mit Folie. Diese ist fast schwarz von aussen.

"3M Panther-Folie"

Der durchblick von innen nach aussen ist am Tag kein Problem, aber bei Nacht sollte man am besten 1000 Watt Rückfahrscheinwerfer haben.

Wegen der Sonneneinstrahlung. Ich habe einen der wenigen T5 ohne Klima :-(

Es ist sagenhaft wie im hinteren Bereich die Temperatur niedrig bleibt seit die Folie drinnen ist. Für die Mitfahrer also positiv.

Gruss Alex

Sowohl werksmäßig getönte Scheiben, als auch Sonnenrollos behindern nicht die Sicht. Der Bequemlichkeit halber würde ich die getönten Scheiben nehmen.

Abraten würde ich von nachträglich aufgebrachten Folien, obwohl ich selber welche habe, bzw. weil ich diese habe.

Die Empfindlichkeit gegen Kratzer ist ziemlich hoch und eine Reparatur heftig teuer.

Grüße

bkpaul

am 14. März 2006 um 12:15

Bei meinem Elch waren Rollos orignal schn verbaut. Trotzdem hab ich die Scheiben tönen lassen. Zwischen den Rollos (im ungünstigsten Fall) kann immer noch Sonne rein. Zudem hat es meine Grossmutter vertig gebracht, den Hacken des Rollos auf die Verbundglasscheibe zustellen und dann diese zu schiessen :eek: Man sieht das Ergebniss noch heute :rolleyes:

Zum Thema Sichbehinderung: Wenn du nicht gleich ultramegaDunkel nimmst, ist auch das Rückwärtsfahren bei Nacht null Problem!

Gruss Kusi, mit Abdruck in der scheibe..

Es gibt zwei verschiedene Folientypen: "Fickfolie" und Wärmereflektierende.

Erstere ist schwarz und von außen kaum durchsichtig. Ihr Verwendungszweck ergibt sich aus dem Namen. Durch die Farbe reflektiert sie allerdings im Infrarotbereich meist nur so ca. 60%.

Wärmereflektierende Folie ist silbrig und etwas besser durchsichtig. Sie reflektiert bis zu 98% des infraroten Lichts. Dadurch ist die Aufheizung deutlich schwächer.

Letztere hatte ich im Vor-Elch. Sie wirkte gut gegen Wärme (soweit das im deutschen Sommer ein Thema ist ;-) ), allerdings gab es an den Heizdrähten der Heckscheibe leichte Relexionen, die auf der Autobahn nachts im Rückspiegel manchmal irritierend waren. Die Sicht nach außen bei Dunkelheit war etwas schwächer, aber nicht nenneswert.

Bei Original abgedunkelten Scheiben im T4 ist die Sicht nach außen nicht nennenswert schlechter. Nachgeklebte "Fickfolie" nimmt man allerdings wahr, jedoch ist die Einschränkung minimal, es sei denn man muß bei völliger Dunkelheit und miserablen Rückfahrtscheinwerfer in unbekannten Gelände rangieren. Aber das ist auch ohne Folie schwierig ;-)

Also vielleicht auch noch überlegen, was man von der Folie will: Initimität oder Wärmeschutz.

Hatte früher die Seitenscheibenrollos dran und bei schlechten Straßen haben die kleinen Rädchen da dran geklappert wie Teufel!

SEHR NERVIG!!! :(

Nun ist nur noch n Heckrollo verbaut :D

am 18. März 2006 um 14:09

hab auch die 3M Panther Folie auf der Heckscheibe und den Seitenfenstern hinten uns im Kofferraum und bin damit sehr zufreiden, bei mir wars hauptsächlich der Sichtschutz, da ich öft mit Kameraequipment unterwegs bin. Sicht ist ganz passabel, Schlecht eingestellte Scheinwerfer von nachkommenden Fahrzeugen jucken auch nicht mehr, Rückwärtsfahren im fölligen dunkel, nur mit dem Rücklicht ist in der Tat nicht gant einfach, für die Einfahrt empfehl ich nen Baustrahler mit Bewegungsmelder zu installieren, dann hast du zumindest zuhause genug licht zum einparken

Gruß

Manuel

Ich hatte die Rollos...bis meine Tochter mit den Händen rangekommen ist.

Tschüß Martin

- der jetzt Folien mit Winnie Poo Bildern an den hinteren Seitenscheiben hat

am 19. März 2006 um 13:44

Zitat:

ich öft mit Kameraequipment unterwegs bin

Ein Schelm, wer böses dabei denkt *grins*

Zum Thema Sichtschutzfolie: Wieviel kostet dieser "Einbau" oder kann man das evt. auch alleine machen, wenn man ein bissl geschickter ist? Muß man damit zum Freundlichen oder geht auch eine x-beliebige Werkstatt?

Grüße aus der Sonne!

Die, die das selber gemacht haben, erkennt man an die Blasen in der Folie. Würde es machen lassen, kostet ab der B-Säule so ca. 250€.

Eike

am 20. März 2006 um 22:51

würds auch nicht selber machen, das Aufbringen der Folie für 3 Scheiben hat ca. ne halbe Stunde beim Profi gedauert, Folie war schon vorgeschnitten, mussten nur noch die Aussparungen für die Scheibenheizung herausgeschnitten werden.

Hab bei nem bekannten mal geholfen, nach 2 Stunden wars halbwegs brauchbar, aber immer noc mit ein paar blasen :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ABGEDUNKELTE SEITEN- und HECKENFENSTER oder SONNENROLLOS?