Abgedunkelte Scheiben Vorne Ex- Nato- Fahrzeug

Mercedes G-Klasse W460

Hallo,

ich mal wieder.

Habe ein Fahrzeug mit abgedunkelten Scheiben VORNE.

Das Ex NATO- Fahrzeug hat diese schon immer seit Erstauslieferung serienmäßig verbaut.

Gibt es hierfür irgendeine Ausnahmegenehmigung? Bzw. gibt es hiermit Probleme beim TÜV? Da abgedunkelte Scheiben ja normalerweise in Dland nicht erlaubt sind.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Scheiben MB Gravur mit E Kennung haben sind sie auch zugelassen, ganz einfach. Da kann Dir eigentlich keiner was.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Die Scheiben mögen original und geprüft sein, nur, das Fahrzeug hat noch keine zivile Zulassung. Und genau da ist das Problem. Die Streitkräfte (Bundeswehr, Nato, etc.) sind da von diversen Zulassungsvorschriften ausgenommen, sie kriegen ja auch nen Panzer zugelassen. Seit dem ein gewisser Düsseldorfer Künstler mit nem Panzer durch die Gegend gefahren ist, hat man die Zulassungsvoraussetzungen für diese Fahrzeuge im zivilen Bereich geändert. Das heist, man bekommt Militärfahrzeuge / Fahrzeuge der Feuerwehr, etc. grundsätzlich nicht mehr privat zugelassen, nur weil selbige Institutionen sie zugelassen hatten.

Die einzige Möglichkeit so ein Fahrzeug zu zu lassen ist, dass es der Typgenehmigung der Zivilvariante entspricht und die hat dann logischer Weise vorne andere Scheiben, also musst du die Scheiben vorne ersetzen...
Bei Feuerwehrautos z.B. ist das einfacher, da dort idr. ein "ziviler" LKW drunter steckt...

Ferner würde ich bei so einer Militärversion genau klären, was mit Bereifung / Beleuchtung / Abgaseinstufung, usw. usf. ist. Auch ob Dinge wie Leuchtweitenregulierung vorhanden sind...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. März 2017 um 17:46:13 Uhr:

"...Das heist, man bekommt Militärfahrzeuge / Fahrzeuge der Feuerwehr, etc. grundsätzlich nicht mehr privat zugelassen, nur weil selbige Institutionen sie zugelassen hatten.
Die einzige Möglichkeit so ein Fahrzeug zu zu lassen ist, dass es der Typgenehmigung der Zivilvariante entspricht und die hat dann logischer Weise vorne andere Scheiben, also musst du die Scheiben vorne ersetzen......

Also so stimmt das nicht. Von der Bundeswehr bzw. VEBEG bekommst Du nach der Auktion ein Papier "Datenbestätigung" mit den technischen Daten des Fahrzeugs, unterschrieben vom Stabsfeldwebel. Damit zum TÜV. Der verlangt dann nur noch gewisse kleine Änderungen. z.B. Tarnbeleuchtung und Leitkreuz abmachen. Bei meinem G-Modell "Wolf" ist auch eine völlig andere kleinere Klapp-Scheibe wie in der Zivilversion drin, ein ganz anderer Lichtschalter, andere Scheibenwischer, andere Rückleuchten, 24V-Anlage, anderer Bremskraftverstärker, anderer Stoßfänger, Verzurrösen außen usw. Überhaupt kein Problem, konnte alles so bleiben. Einfach fragen kostet nichts.

Das ist ein Einzelfall und die von dir genannten Dinge weis ich nicht zu beurteilen.
Aber, beim Thema "dunkle Scheiben" könnte einem Prüfer das schon auffallen und dann holt der die ABE aus Computer und da steht in der Zivilversion klar drin, was drin zu sein hat. Im Zweifelsfalle bist du als Kunde in der Nachweispflicht und dann kannste ja mal zusehen, von MB dafuer eine Freigabe zu bekommen...

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 2. März 2017 um 21:03:24 Uhr:

....unterschrieben vom Stabsfeldwebel.

Von einem Stabsfeldwebel wirst du nur selten eine Unterschrift auf den Bescheinigungen finden....i.d.R. sind das (zivil) Angestellte die diese ausstellen.

Btt: Abgedunkelt ist nicht gleich abgedunkelt - es gibt durchaus auch (Sonnen/Hitzeschutz)Tönungen ab Werk, die dunkler sind als die regulären Scheiben und trotzdem eine Zulassung haben. Hier muss man halt in Erfahrung bringen was genau verbaut wurde....