Abgaswerte Allgemein
Hallo Admin,
erbitte um Einstellung eines neuen Themas, daß alle Autos betrifft. Benzifahrzeuge, Dieselfahrzeuge, Fahrzeuge die nur Ethanol tanken, Fahrzeuge die nur PÖL tanken, Farhzeuge die GAS tanken und sehr wichtig Fahrzeuge die verschiedene Gemische tanken. 😎 Hintergrund dieses Themas sollen die Auflistung aller Abgaswerte beinhalten. GRUND: man beachte daß ab 1.1.2010 die KfZ Steuer nach den Abgasen berechnet werden soll 😕.Es wird dann, im Vorfeld vielen Board User, von Nutzen sein, wenn im Jahre 2009 ein Auto Kauf bevorsteht.
***** Sehr wichtig für den Admin: Beiträge die am Thema vorbei sind, nicht einstellen*****
**** Sehr wichtig für die Board User : nur Automarke und Modell, Baujahr, Zahlen und die Mahßeineheit bzw. Messeinheit veröffentlichen ***** 😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von miraculix1
ist an meinem thema vorbei. es geht mir um gebrauchte autos, die nicht auf der home page der hersteller stehen. nicht jeder wird 2009 ein neues auto kaufen können; vieleicht wollen ja. aber von die kohle haben ???🙄
Hi,
dann schreib es bitte auch dazu😉
Auch auf Gefahr, dass ich mich wiederhole, bist Du hier im falschen Bereich😉
Grüße
globalwalker
32 Antworten
...achso...sorry...ich dahcte die neuregelung beschränkt sich auf neufahrzeuge...wenn dem so wäre, wäre dein fred makulatur....
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi,Zitat:
aufgrund der infos aus diesem themenbereich kann ich handeln welches auto, zu welchem preis, welche steuern usw. zu blechen sind 🙂ich hoffe mal, dass Du alles gelesen hast.
Jeder Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu veröffentlichen.
Dies hier ist der Feedback Bereich für die Macher von Motortalk und sicher nicht der Bereich, wo solch eine Datenbank aufgebaut oder gepflegt wird.Wenn Dir persönlich an den Daten gelegen ist, kannst Du gerne eine entsprechende Datenbank in deinem Blog aufbauen.
Grüße
globalwalker
ist an meinem thema vorbei. es geht mir um gebrauchte autos, die nicht auf der home page der hersteller stehen. nicht jeder wird 2009 ein neues auto kaufen können; vieleicht wollen ja. aber von die kohle haben ???🙄
Zitat:
Hi,
dann schreib es bitte auch dazu😉
Auch auf Gefahr, dass ich mich wiederhole, bist Du hier im falschen Bereich😉
Grüße
globalwalker
....ich weiss nicht...irgendwie reiten wir hier ein totes pferd...selbst auf die gefahr hin, dass ich mich als unwissender oute: ich dachte die neue steuer bezieht sich nur auf neufahrzeuge....hier...aus meiner sicht stellt sich die frage, wie ursprünglich vom to gemeint erst garnicht...
...sollte ich da falsch liegen entschuldige ich mich dafür...ignoriert dann bitte meine posts...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
....ich weiss nicht...irgendwie reiten wir hier ein totes pferd...selbst auf die gefahr hin, dass ich mich als unwissender oute: ich dachte die neue steuer bezieht sich nur auf neufahrzeuge....hier...aus meiner sicht stellt sich die frage, wie ursprünglich vom to gemeint erst garnicht...
Hi,
ich verstehe den Text so, dass irgendwann alle KFZ auf eine CO2 Besteuerung umgestellt werden sollen, wenn das Gesetz den beschlossen wird. Aber Du hast recht, dass hier ein totes Pferd geritten wird😉 Hier wird es den Thread nicht geben.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Hi,Zitat:
....ich weiss nicht...irgendwie reiten wir hier ein totes pferd...selbst auf die gefahr hin, dass ich mich als unwissender oute: ich dachte die neue steuer bezieht sich nur auf neufahrzeuge....hier...aus meiner sicht stellt sich die frage, wie ursprünglich vom to gemeint erst garnicht...ich verstehe den Text so, dass irgendwann alle KFZ auf eine CO2 Besteuerung umgestellt werden sollen, wenn das Gesetz den beschlossen wird. Aber Du hast recht, dass hier ein totes Pferd geritten wird😉 Hier wird es den Thread nicht geben.
Grüße
globalwalker
wo dann ? wer hat dich zum moderator gemacht ? wie kommst du dazu alleine zu entscheiden ? suche ne lösung oder du handelst dir eine beschwerde ein !!!
Zitat:
....ich weiss nicht...irgendwie reiten wir hier ein totes pferd...selbst auf die gefahr hin, dass ich mich als unwissender oute: ich dachte die neue steuer bezieht sich nur auf neufahrzeuge....hier...aus meiner sicht stellt sich die frage, wie ursprünglich vom to gemeint erst garnicht......sollte ich da falsch liegen entschuldige ich mich dafür...ignoriert dann bitte meine posts...
du und globalwalker könnt nicht lesen, oder ihr seit zu b... um zu verstehen. einer hat es richtig gemacht !!!!
Na, beleidigend muss man aber deswegen nicht gleich werden. 😉
Zudem hat Globalwalker die Lösung schon auf der 1. Seite gepostet. Mehrfach sogar:
Zitat:
Dann mach doch einfach mal den Anfang, erstelle einen Blogartikel. Dort kannst Du dann alles sammeln und deinen Artikel auch entsprechend bearbeiten und aktuell halten.
Im Blog kann jeder User solch Auflistungen erstellen und pflegen. Dafür sind die Blogs prima geeignet, allerdings sollte dir auch klar sein, das solch eine Auflistung eine Lebensaufgabe ist, denn schließlich gibts zu jedem Modell unterschiedliche Motoren, Getriebe und Ausstattungen. Das fließt da alles mit ein. 😉
Das "Sagts uns" ist für solch einen Threat nunmal wirklich der falsche Bereich, denn hier gehts um Probleme mit dem Forum. Ein Threat im jeweiligen MArkenforum wäre bei sowas viel effizienter und für den Informationssuchenden leichter zu finden, denn die wenigsten lesen hier oder in einem anderen der nicht markrenzugehörigen Foren mit. 😉
....mhmm...ich muss ja langsam annehmen, dass es nicht darum geht, wo diese frage inhaltlich geklärt wird...wenn der to hier den thread eröffnet und den admins/mods die genannten aufgaben überträgt hat er halt keine arbeit damit...gut gebrüllt löwe...und wenn er das ganze innem blog abhandelt muss er selbst sortieren...macht halt arbeit...
...imho gehts also nur drum die arbeit abzuwälzen...und wenns nicht funzt wird man halt unverschämt und droht rum...*gähn*...
...ähem...miraculix1...natürlich entscheidet der mod darüber, ob ein thema in den bereich passt oder nicht...oder beser: der user entscheidet wo er was einstellt und wenns nicht passt regelt das der mod...was dachtest du denn?...die mods sind nicht deine erfüllungsgehilfen...sie müssen nicht auf deine befehle hören...und manchmal...ja manchmal macht auch der ton die musik...nach einer bitte hat sich deine frage nicht angehört...ist aber vllt nur bei mir so angekommen...
...in der zeit, in der du hier versuchst ein totes pferd zur reiten, hättest du locker einen blog aufgemacht...jm2c...
auf u.a. www.mobile.de sind näherungsweise auch co2 werte von aelteren fahrzeugen zu erfahren.
selbst ECE verbräuche von 95 sollten sich im netz finden lassen (hatte aber grade genauso wenig lust zu suchen, wie der TE lust hat seinen ton zu aendern)
um diese fuer dich dann umzurechnen:
Ein Liter Benzin entspricht 2380 Gramm Kohlendioxid (CO2). Ein Liter Diesel schlägt mit 2650 Gramm CO2 zu Buche, ein Liter Autogas (LPG) mit 1780 Gramm CO2, und für ein Kilogramm Erdgas (CNG) müssen 2743 Gramm CO2 angesetzt werden.
So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet:
Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km
Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km
Autogas: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 17,8 multiplizieren. Beispiel: 9,6 Liter/100 km = 9,6 mal 17,8 = 170,9 g CO2/km
Erdgas: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 27,4 multiplizieren. Beispiel: 5,3 Kilogramm/100 km = 5,3 mal 27,4 = 145,2 g CO2/km
So werden Emissionen in Kraftstoffverbrauch umgerechnet:
Benzin: Emission 130 g CO2/km; Verbrauch: 130 : 23,8 = 5,5 l/100 km Diesel: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 26,5 = 3,8 l/100 km Autogas: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 17,8 = 5,6 l/100 km Erdgas: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 27,4 = 3,6 kg/100 km
Moin,
Eine entsprechende VOLLSTÄNDIGE Liste ... gibt es beim KBA und beim VDA ...
Wozu diese Arbeit doppelt machen?
MFG Kester
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Eine entsprechende VOLLSTÄNDIGE Liste ... gibt es beim KBA und beim VDA ...
MFG Kester
hier die Links:
Stand April 2004 für die ältere Autos
Stand Dezember 2005
Stand März 2007
Aktuellste Stand März 2008
Ältere als April 2004 habe ich nicht gefunden.
MFg Marcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
hier die Links:Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Eine entsprechende VOLLSTÄNDIGE Liste ... gibt es beim KBA und beim VDA ...
MFG Kester
Stand April 2004 für die ältere Autos
Stand Dezember 2005
Stand März 2007
Aktuellste Stand März 2008
Ältere als April 2004 habe ich nicht gefunden.
MFg Marcell
Danke Sir, nah endlich jemand der sich meiner erbarmet😎
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
auf u.a. www.mobile.de sind näherungsweise auch co2 werte von aelteren fahrzeugen zu erfahren.
selbst ECE verbräuche von 95 sollten sich im netz finden lassen (hatte aber grade genauso wenig lust zu suchen, wie der TE lust hat seinen ton zu aendern)um diese fuer dich dann umzurechnen:
Ein Liter Benzin entspricht 2380 Gramm Kohlendioxid (CO2). Ein Liter Diesel schlägt mit 2650 Gramm CO2 zu Buche, ein Liter Autogas (LPG) mit 1780 Gramm CO2, und für ein Kilogramm Erdgas (CNG) müssen 2743 Gramm CO2 angesetzt werden.
So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet:
Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km
Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km
Autogas: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 17,8 multiplizieren. Beispiel: 9,6 Liter/100 km = 9,6 mal 17,8 = 170,9 g CO2/km
Erdgas: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 27,4 multiplizieren. Beispiel: 5,3 Kilogramm/100 km = 5,3 mal 27,4 = 145,2 g CO2/km
So werden Emissionen in Kraftstoffverbrauch umgerechnet:
Benzin: Emission 130 g CO2/km; Verbrauch: 130 : 23,8 = 5,5 l/100 km Diesel: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 26,5 = 3,8 l/100 km Autogas: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 17,8 = 5,6 l/100 km Erdgas: Emission 100 g CO2/km; Verbrauch: 100 : 27,4 = 3,6 kg/100 km
Danke, verbindlichsten Dank My Lord. Genau in diese Richtung soll mein neuer Thread gehen. 😎