ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ein allgemeines Forum?

Ein allgemeines Forum?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:53

Hallo!

Warum gibt es kein allgemeines Forum hier?

Wenn ich mir z.B. ein Auto kaufen will, aber nicht weiß welches. Angenommen einen 1er BMW oder einen Audi A3.

Dann könnte ich im BMW oder/und im Audi Forum nachfragen. Die Antworten werden im BMW Forum eindeutig für den BMW sein und im Audi Forum für den A3.

Wäre es für so etwas nicht sinnvoll ein Forum "Allgemein"(oder so ähnlich) einzurichten?

Oder wenn ich mir einen Roadster kaufen will, aber noch nicht weiß welchen und Vorschläge haben will.

Das ist etwas, was mir schon bei einigen Autoforen aufgefallen ist. Die Implementierung von so etwas wäre bestimmt nicht wirklich schwer.

Was spricht gegen so etwas?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:53

Hallo!

Warum gibt es kein allgemeines Forum hier?

Wenn ich mir z.B. ein Auto kaufen will, aber nicht weiß welches. Angenommen einen 1er BMW oder einen Audi A3.

Dann könnte ich im BMW oder/und im Audi Forum nachfragen. Die Antworten werden im BMW Forum eindeutig für den BMW sein und im Audi Forum für den A3.

Wäre es für so etwas nicht sinnvoll ein Forum "Allgemein"(oder so ähnlich) einzurichten?

Oder wenn ich mir einen Roadster kaufen will, aber noch nicht weiß welchen und Vorschläge haben will.

Das ist etwas, was mir schon bei einigen Autoforen aufgefallen ist. Die Implementierung von so etwas wäre bestimmt nicht wirklich schwer.

Was spricht gegen so etwas?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2009 um 13:45

Dann treffen die Jungs aus dem A3 Forum auf die Mädels vom 1er Club,

und das Gedisse und Gebashe inklusive der in Brandsteckung des gesamten threads beginnt;)

Hmmm, klingt irgenwie interessant:)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Dann treffen die Jungs aus dem A3 Forum auf die Mädels vom 1er Club, 

und das Gedisse und Gebashe inklusive der in Brandsteckung des gesamten threads beginnt;)

Im Motorradbereich gibt es bereits einen Bikertreff - dort kommen die Jungs mit den richtigen Bikes Eigner europäischer Zweiräder und die  Mädels mit ihren Reiskochern Fahrer japanischer Motorräder eigentlich ganz gut klar. Warum sollte sowas nicht auch im Autobereich möglich sein?

weil minderheiten (biker) naturgemaess eher zusammenhalten als mehrheiten.

das wäre zumindest eine moeglichkeit / erklärung.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

weil minderheiten (biker) naturgemaess eher zusammenhalten als mehrheiten.

das wäre zumindest eine moeglichkeit / erklärung.

Harry

Es ist doch reine Spekulation, daß in einem allgemeinen Autoforum Streitereien vorprogrammiert sind. Und selbst wenn, wer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und sich nicht benehmen kann, der muß dann eben im Zweifel die Konsequenzen tragen. Es gibt schließlich auf MT noch andere Bereiche, in denen die Ansichten der User auseinandergehen.

Zitat:

Original geschrieben von Noisebub

Hallo!

Warum gibt es kein allgemeines Forum hier?

Das ist etwas, was mir schon bei einigen Autoforen aufgefallen ist. Die Implementierung von so etwas wäre bestimmt nicht wirklich schwer.

Was spricht gegen so etwas?

Der Vorschlag wurde schon zigmal gemacht und genauso oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt.

Mach deinen allgemeinen Thread einfach unter "weitere PKW-Hersteller" auf.

Die Erfahrung hat gezeigt, das solche Threads xy vs. xyz schon größtenteils zu Konflikten führen.

Da wollen wir nicht noch ein Extra-Schlachtfeld für einrichten. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:45

aber muss man (wenn man es jetzt nicht unter weitere hersteller postet), das thema dann echt einmal in bmw und einmal in audi posten, damit man von beiden autos die guten und schlechten sachen erfährt?

sowas ist doch sinnlos, oder?

ein einfaches forum "kaufberatung" wäre da angebracht denke ich.

im finanzierungsforum ist auch oft die rede von "kleinwagen bis xyz € gesucht"...

am 6. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Noisebub

aber muss man (wenn man es jetzt nicht unter weitere hersteller postet), das thema dann echt einmal in bmw und einmal in audi posten, damit man von beiden autos die guten und schlechten sachen erfährt?

sowas ist doch sinnlos, oder?

ein einfaches forum "kaufberatung" wäre da angebracht denke ich.

im finanzierungsforum ist auch oft die rede von "kleinwagen bis xyz € gesucht"...

Hi,

 

wie wäre es, wenn Du dir die alle Threads dazu ansiehst, die im "Sagt´s uns" dazu geposted wurden. Dann bedenke bitte, dass MT in den letzten Jahren extrem gewachsen ist und man diese zu erwartenden x vs y (ja g-j ich hab dich lieb:D) in solch einem Forum nicht mehr kanalisieren könnte. Aus unserer Erfahrung kann solch ein Forum nicht auf einer soliden Basis stehen, da es dort keine gewachsene Community geben würde, die Störenfriede isolieren würde.

Ich denke an die Diskussion zurück, die wir intern hatten, ob z.B. der Tempolimit Thread im Sicherheits Bereich überleben soll oder nicht. Er überlebt, aber nur aus dem Grund, weil es ein Thread ist.

Welche Situation hätten wir, wenn es 10-20 Thread wären? Sollen dort dauernd Threads geschlossen werden? Wäre dies in deinem Sinne? Würde ein Forum Spaß machen, in dem fast alle Threads geschlossen werden?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Aus diesem Grund kann ich kein übergreifendes Forum befürworten.

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Welche Situation hätten wir, wenn es 10-20 Thread wären? Sollen dort dauernd Threads geschlossen werden? Wäre dies in deinem Sinne? Würde ein Forum Spaß machen, in dem fast alle Threads geschlossen werden?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

 

Aus diesem Grund kann ich kein übergreifendes Forum befürworten.

Ähm - hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß es bereits ein übergreifendes Forum gibt, und zwar im Motorrad-Bereich?

 

Dort werden nicht dauernd Threads geschlossen, dort müssen auch nicht ständig Störenfriede isoliert werden, und dort gibt es auch nicht 10-20 x vs. y Threads. Und selbst wenn mal einer eröffnet wird gibt es dabei so gut wie keine Probleme, obwohl SSP-Heizer und Harley-Cruiser eben keine verschworene Gemeinschaft darstellen.

 

Warum sollte das im Auto-Bereich anders sein?

 

 

 

 

Ich würde dieses Forum auch als Markenübergreifend bezeichnen, allerdings wird es nicht gerade häufig benutzt.

Bisher ein Thema:rolleyes:

Gruss TAlFUN

Könnte natürlich dran liegen, dass man da keine Threads drin erstellen darf ;)

 

Ansonsten wurde ja schon das "...weitere"-Forum genannt, das auch heute schon oft für solche Anfragen genutzt wird. Das heißt zwar etwas blöd und ist für Newbies nicht wirklich als eigenes Forum ersichtlich - und schon gar nicht als das passende für x vs y-Fragen - aber es ist da.

Und es funktioniert... in 90-95% der Fälle ohne blöde Markenbrillengrabenkämpfe.

 

Gruß

Ralle

am 7. Januar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

 

Ähm - hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß es bereits ein übergreifendes Forum gibt, und zwar im Motorrad-Bereich?

Ja. Du wiederholst dich.

 

Ist Dir bekannt wie viele Alarme gerade der Bikertreff generiert hat? Die Zahl lag deutlich über der anderer Foren.

Was schätzt Du, wie viel Prozent aller User sich im Bikertreff aufhalten?

Die Zahl der User, die sich in dem vorgeschlagenen Forum aufhalten würden, wäre sicherlich weit höher, als die Anzahl der User im Bikertreff.

Wenn man sich dann vor Augen führt, wie hoch das zu erwartende Alarmaufkommen ist, finde ich solch ein Forum keine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Ist Dir bekannt wie viele Alarme gerade der Bikertreff generiert hat? Die Zahl lag deutlich über der anderer Foren.

Nein, das ist mir nicht bekannt, leider werden die Alarme bei mir nicht angezeigt - weiß auch nicht woran das liegt?:confused:

 

Aber wenn das so ist, dann danke ich Dir für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

 

Ähm - hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß es bereits ein übergreifendes Forum gibt, und zwar im Motorrad-Bereich?

Ja. Du wiederholst dich.

 

Ist Dir bekannt wie viele Alarme gerade der Bikertreff generiert hat? Die Zahl lag deutlich über der anderer Foren.

Was schätzt Du, wie viel Prozent aller User sich im Bikertreff aufhalten?

Die Zahl der User, die sich in dem vorgeschlagenen Forum aufhalten würden, wäre sicherlich weit höher, als die Anzahl der User im Bikertreff.

Wenn man sich dann vor Augen führt, wie hoch das zu erwartende Alarmaufkommen ist, finde ich solch ein Forum keine gute Idee.

"Alarmaufkommen" - huch, die pösen Purschen diskutieren kontrovers, da haben wir aber Angst. Da rufen wir gleich Polizei und Feuerwehr. Denn in einem Diskussionsforum soll man sich doch nicht uneinig sein, sondern immer schön brav bleiben und ohne Konflikte (*gähn*) einander lieb haben - wie im richtigen Leben halt, gell? Meinungsäußerungsfreiheit ein Grundrecht? Papperlalapapp, braucht doch niemand. Hauptsache, die Moderatoren habe ihre Ruhe. Schöne neue virtuelle Welt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ein allgemeines Forum?