Abgasuntersuchung
Bei der Decra ist das Wohnmobil wegen dem Abgaswert durchgefallen. Der Prüfer weißt darauf hin, dass ich mit zu niedriger Drehzahl gefahren sei. Das könnte stimmen, da ich versuche möglichst niedrig zu drehen. Er rät mit hoher Drehzahl über die Autobahn zu fahren. Wa könnte ich noch unternehmen um die Plakette zu erhalten. Könnte es der Luftfilter sein, welcher ggf. (gebraucht gekauft) nie gewechselt wurde?
14 Antworten
Welcher "Abgaswert" wurde denn beanstandet?
Ich nehme an, du hast einen Ducato, aber mit welcher Abgas-Einstufung (Euro 4,5,6 ?) bzw. welches Baujahr?
Trübungswert nicht in Ordnung 1,28 / Schadstoff EG3 ? grüne Plakette / EZ 2011. Keine Beeinträchtigung beim fahren. Kein Ölverlust . Russen nur kurzzeitig bei 4000 Umderehungen.Sonst alles ok.
Nur der Luftfilterwechsel steht noch aus.
Wenn möglich Antworten unter Email peterschmidteg@arcor.de (wenn’s keine Umstände macht)
Hier habe ich Probleme die Antwort zu finden. Bin nicht so Internet erfahren.
Danke im Vorraus.
P. Schmidt
Ich habe leider bisher keine Antwort erhalten. Habe jetzt den Luftfilter gewechselt (keine gravierende Verschmutzung) Werde heute auf der Autobahn mit 3000 bis 4000 UpM einige km fahren, dann in den Taunus mit Steigungen, dann auf wieder auf der Autobahn zurück. Morgen wieder zur Dekra. Haltet mir den Daumen, dass es dann klappt.
Nun eventuell mal mir dem Premium Diesel volltanken, das soll auch sauberer verbrennen.
Hat nicht geklappt, weiterhin keine Abname. Das mit dem Premium Diesel ist z.Zt. Nicht möglich da der Tank voll ist und die Zeit zur Nachuntersuchung näher rückt. Muss halt zu Fiat und die horenten Kosten tragen.
Habe nochmals Werkstarr TÜF gemacht. Wieder Fehlanzeige. Reparatur Kosten soll über 3000,— Euro betragen.
Weiß einer Raat ?????
Ich schreibe mal weiter, obwohl bisher keiner einen Ausweg wusste. Habe auf Anraten der Werkstatt und des TÜV Prüfers die Auspuffteile ausbauen lassen und alles ohne den Schalldämpfer zum Ausbrennen gegeben. Zwei Teile. Beide wurden ausgebrannt und sind jetzt zum Wiedereinbau in der Werkstatt. Gleichzeitig wird die Kupplung erneuert. (Das hat damit nichts zu tun) . Am Montag ist wieder TÜV. bin gespannt.
Was soll denn repariert werden? Wenn der Tank leerer ist würde noch mal Premiumdiesel mit dazu mischen.
Hallo Schmidteg,
zunächst: Das mit dem teuren Diesel kannst Du dir bei dem Motor schenken.
Der Dekra Prüfer meinte wahrscheinlich häufige Ultrakurzstreckenfahrten.
Das Problem haben die Reinigungssysteme aller Dieselpkw mit mind. grüner Plakette.
Deswegen sollte in relativ kurzen Abständen immer eine Streckenfahrt mit mind. 30 km dabei sein, damit sich das System freibrennen kann. Bei Tempo 80 bis 100 hast du dann deine 2000 UPM und darüber und vor allem die nötigen Temperaturen.
Wenn das nie erfolgt , geht irgendwann der Partikelfilter zu.
Wenn jetzt der Filter zur Reinigung war, sollte es mit dem TÜV eigentlich funktionieren. Wenn das AGR Ventil o.ä. nicht mehr i.O. ist, läuft der Motor auch nicht mehr korrekt.
Mit dem Ansaugsystem (Luftfilter) hat das in der Regel nichts zu tun. Wechsel schadet trotzdem nicht.
Eine andere Fehlerquelle ist in manchen Fällen ein defekter Kühlwasserthermostat.
Defekte T. schließen nicht mehr, damit es keinen Motorschaden wg.Überhitzung gibt.
Allerdings läuft dann der Motor häufig "unterkühlt", was zu ungünstigen Abgaswerten und erhöhtem Treibstoffkonsum führt.
Als Otto Normalfahrer merkt man davon beim Fahren zunächst nichts.
Beachte mal in der Warmlaufphase, wieviele Fahrkm benötigt werden, bis die Anzeige auf Normal steht.
Sinkt sie dann bei einer Bergabfahrt stark ab, ist der T. defekt.
Ich drücke mal die Daumen
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer 2004, vielen Dank für deinen Beitrag. Vorab ein Wermutstropfen meinerseits. Dein Beitrag früher hätte mir möglicherweise ???? 600.- € Kosten für das Ausbrennen sparen können. Vielleicht auch nicht ?? Also : Das Wohnmobil steht noch in der Werkstatt wegen der Kupplung. TüV ist gemacht. Habe nur ein Kurzes Telefonat mit der Bemerkung
" Mit gutem Willen abgenommen" Was immer das heißt.
Das mit dem Kurzstrecken fahren trifft nicht zu. Bin kurz vorher (und früher schon) 250 Km meist Autobahn zwischen 2000 und 3000 Upm gefahren. So wie die 80000 km zuvor. (gebraucht gekauft jetzt 120 000)Die Temperatur geht relativ rasch auf Mittelstellung und bleibt selbst beim normalem Bergfahren dort stabil. Auch bei dem Taunusfahren. Siehe oben. M.E. läuft der Motor einwandfrei, auch der Verbrauch liegt (schwer beladen) um 10 Lt / 100 Km
Die Motor Temperatur irritiert mich allerdings, da sie konstant in der Mittelstellung bleibt (keine Gradanzeige)
Bei meinem Vorgängermodell, einem Vorkammer Motor ohne Abgasreinigung ist sie bei Steigungen immer entsprechend angestiegen.
Ich warte jetzt auf die Kupplung und werde den Meister löchern.
Bis dann
Peter
Die Motor Temperatur irritiert mich allerdings, da sie konstant in der Mittelstellung bleibt (keine Gradanzeige)
Bei meinem Vorgängermodell, einem Vorkammer Motor ohne Abgasreinigung ist sie bei Steigungen immer entsprechend angestiegen.
Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.
Das mit der Temp.Anzeige ist normal. Es hängt einfach davon ab, wo der entsprechende Fühler eingebaut ist.
Früher waren die Fühler zuweilen am Ausgang des Kühlers platziert, dort schwanken natürlich die Temperaturen.
Heutzutage sind sie häufig im Motorblock eingebaut, dort wo die Temp. konstant bleiben sollte.
Die Anzeige Mittelstellung (= alles i.O.) wählen viele Autohersteller, vermutlich weil das den/die Fahrer/in beruhigt.
Bei meinem Audi und dem Saab meiner Frau ist die Anzeige auch so geregelt.
Beim 2,8 JTD aus 2004 unseres Womo ist es wie bei Dir, egal in welchem Fahrzustand, wenn der Motor warm ist, verharrt die Anzeige in Mittelstellung.
Gruss
Jazzer2004
Au h jemand andere Meinung ist, wenn meine Abgasanlage schon im grenzwertigen Zustand ist, hilft so ein Premium Produkt von Treibstoff eine Abgassonderuntersuchung zu bestehen. Was die Ursache für die Trübung in den Abgaswerten? Könnte es einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Partikelfilter liegen?
Na endlich mal jemand mit dem gleichen Problem! -🙂
Moin in die Runde,
ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.. Ducato und VW Passat..
Habe mich nun mal angemeldet - nachdem mein Problem hier aufgetaucht ist.
Ich habe ein WOMO mit Ducato X250-Basis und dem 2,3 Lt. Mj mit 130 PS. Bj 2011; kein Partikelfilter. 96 TKM.
Das Problem vom Schmidteg habe ich bereits einige Jahre.. AU bislang immer mit viel gutem Willen.
Im April letzten Jahres haben wir durch Zufall einen bevostehenden Motorschaden festgestellt. In der Folge Motor raus und komplett überholt (neue Glühkerzen, Kopf gereinigt und geplant; Rumpf Komplett zerlegt, gereinigt, Feinbohren, Honen, neue Kolben, neue Kompressions- und Abstreifringe; neue Kurbelwellenlager, neue Ölpumpe) - alles Fiat-Professional bzw. namhafter Motoreninstandsetzer.
Waren davon ausgegangen, dass nach der Überholung der Trübungswert wieder passt.. Leider tut er das nicht.
Injektoren sind bei Bosch geprüft, LMM war testweise gg einen neuen LMM getauscht, neues Öl, neue Filter...
Nichts hat geholfen.
Rücklaufmenge passt perfekt in die Werksvorgabe; Turbodruck ist da; Lade-Luftstrecke komplett durchgemessen; Injektoren sind komplett und korrekt angelernt; Raildruck passt - niemand findet irgendeinen Fehler!
Die Werkstatt (Fiat Profesional, Iveco, freie Werkstätten) haben keinen Ansatz zwecks der Ursache.
Auf dem WoMoStellplatz habe ich mich mit einem WoMo-fahrenden KFZ-Meister unterhalten, der das Problem kannte.. das unterdruckgesteuerte AGR (also ohne elektronische Anbindung) hat eine Druckdose zu Ansteuerung des Ventils; da kann man von unten reingreifen... die würde festsitzen... ich solle das AGR tauschen.. Problem sei dann weg!
Werde mich jetzt im April mal dem AGR-Ventil widmen.. tauschen oder testweise verschließen ... dann mal frei fahren und messen.
Hat jemand hier noch einen anderen Ansatz..
VG Dima