Abgastemperatur zu hoch

VW Vento 1H

Hi Leute, hab da mal eine Frage die mich echt interessiert.Wie hoch darf bei einem Benziner Turboumbau die Abgastemperatur werden? Fahre G60 Turbo im Golf3 mit Sprinterkühler und 70mm Bastuckanlage und trotzdem komm ich auf der Autobahn im 5.Gang über 1000Grad, was mir regelmäßig Probleme mit dem Abgaskümmer verschafft....Flansch zum Turbo verzogen(undicht), Kupfermuttern verloren!! bei ca 900 Grad sollte Schluß sein, da gäbe es auch kein Problem.Ich denke es liegt am Chip, daß er "obenrum" zu mager läuft oder Zündung nicht stimmt.? Hat noch wer de Idee wie ich das Problem endlich beheben kann? Mich regt das echt auf langsam...!!

18 Antworten

... oder je nachdem wo du wohnst auch: HGP oder Rothe. Die können dir m.W. den originalen Chip auf deinen Motor abstimmen.

Gruß
Martin

du hast nicht zufällig das Riemenscheibe des Kompressors ausgetauscht, so dass mehr Luft rein kommt?

Er hat doch geschrieben, dass es 'n Turboumbau ist. Also nix Riemenscheibe...

Hallo nochmal,hab jetzt alles wieder zusammen.Schön plangeschliffen und ohne Dichtung,kann eingestellt werden.Muß da nur noch eine Sache abstellen und zwar steigt mir in oberen Drehzalen(ab ca.4500-5009U/min)der Ladedruck an, auch wenn ich die Dose so lasch einstelle daß vorerst nur 0,7 bar anliegen.Dachte die Membran in der Dose wird def. sein und wieder schließen.Sie hält aber den Druck, fällt dafür jemanden eine Lösung ein?Abgasgehäuse zu klein beim Garrett T3 am 1,8l/1,9l Motor?