ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Abgasrückführung

Abgasrückführung

Kann mir einer von euch schreiben,

was eine Abgasrückführung ist und wie sie

arbeitet?

Danke u. Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 9:54

- Innere AGR ist auch am Dieselmotor möglich. Durch entsprechende Steuerzeitenkonfiguration (NW-Steller) wird erreicht, dass Abgas im Brennraum bleibt, also nicht ausgeschoben wird. Nachteilig hierbei ist die von Dir ansprochene AGR-Kühlung, die so nicht mehr möglich ist. Die schlechtere Vermischung (Abgas/Frischluft) könnte evtl. auch Probleme bereiten. Generel wird an Dieselmotoren aber eine externe Abgasrückführung eingesetzt. Die AGR-Raten an Dieselmotoren sind teilweise um ein vielfaches höher als an Ottomotoren.

- Bei der Auswahl der AGR-Entnahmestelle muss logischerweise zwingend folgende Randbedingung erfüllt sein: der Druck an der Entnahmestelle muss höher sein als der Druck an der Einleitungsstelle. D.h. eine Entnahme nach Kat/DPF in Kombination mit einer Einleitung nach Verdichter/LLK wird so nicht funktionieren. Wenn man nach Verdichter einleiten möchte muss man das Abgas bereits vor der Turbine entnehmen (auch Hochdruck-AGR genannt). Bei neusten Entwicklungen wird auch Abgas nach KAT/DPF entnommen, dann muss aber bereits vor Verdichter eingeleitet werden (auch Niederdruck-AGR genannt). OM646 -> Hochdruck-AGR

- AGR-Kühler Versottung ist häufig ein Problem.

- Ein Pkw hier in Europa muss, entsprechend den Vorgaben des Gesetzgebers, im NEFZ (neuer europäischer Fahr-Zyklus) nachweisen, dass es die geforderten Grenzwerte (NOx, Russ....) nicht überschreitet. Dieser NEFZ-Kennfeldbereich ist nicht allzugroß, spielt sich zu Großteil in der mittleren/unteren Teillast ab. Ausserhalb dieses Kennfeldbereichs interessieren die Emissionen den Gesetzgeber nicht im geringsten. An der Volllast muss also keine AGR eingeleitet werden und führt somit auch zu keiner Leistungs-/Drehmomenteinbuße. In den Kennfeldbereichen in denen AGR eingeleitet werden muss steigt der spez. Kraftstoffverbrauch natürlich an.

- OM651: der kleinere Lader wird üblicherweise Hochdrucklader genannt, der größere dann Niederdrucklader mit entsprechender Bezeichnung der Verdichter/Turbinen. Am OM651 sind zwei Festgeometrie-Turbinen verbaut (also keine VTG). Generell ist die Verwendug einer VTG an einer zweistufigen Aufladung eine Kostenfrage. Möchte man die hubraumspezifische Leistung eines Dieselmotors aber auf Werte deutlich über 70kW/Liter steigern ist man wohl zu diesem Schritt gezwungen.

- Dieselmotoren mit einstufigem VTG-Lader und zusätzlichem Wastegate sind mir nicht bekannt. Ein WG an einem VTG-Lader für eine Dieselanwendung macht keinen Sinn. Bei zu hohem Ladedruck wird einfach die VTG aufgemacht -> Ladedruck/Laderdrehzahl sinkt. Die VTG-Turbine muss natürlich so gross sein, dass der Abgasmassenstrom bei Nennleistung auch durchgehen kann.

- An der zweistufigen Variante des OM651 gibt es abgasseitig zwei Klappen/Wastegates. Mit einer Klappe kann die kleine Hochdruckturbine bypassiert werden, mit der zweiten kann die große Niederdruckturbine bypassiert werden.

- Der primäre Grund für die Verwendung eines Wastegates ist nicht der Schutz des Laders vor zu großen Laderdrehzahlen. Vielmehr erlaubt ein Wastegate die Auswahl einer deutlich kleineren Turbine, die Vorteile im NEFZ-Fahrbereich hat, mit der das Fahrzeug dann besser beschleunigt oder mit der das Nenndrehmoment bereits bei geringeren Motordrehzahlen anliegt.

Gruss

Vanilla299

34 weitere Antworten
34 Antworten

Sie macht genau das was der Name sagt: Sie führt Abgase zurück in den Motor, also in den Ansaugtrakt wo sie die angesaugte Frischluft quasi verdünnen. Dadurch sinkt der Sauerstoffanteil in der Ansaugluft und damit sinken die Verbrennungstemperaturen was wiederum die Stickoxidenstehung deutlich reduziert. Da aber bei hoher Last viel Sauerstoff für die Verbrennung benötigt wird ist die Rückführung nur im Teillastbereich aktiv.

Nachteil aber dass der Wirkungsgrad durch die niedrigere Verbrennungstemperatur aber etwas sinkt. Zudem gibt es bei Dieseln, insbesondere bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren, auch gerne mal Russablagerungen im Ansaugbereich des Motors.

Gruß Meik

Danke für die ausführliche Antwort.

Kann man die Rückführung auch ausbauen oder hälts du es

für unmöglich.

Was macht der Motor ohne diese Abgasrückführung

Danke u. Gruß

die Emissionsgrenzwerte werden überschritten

Guten Abend!

Über ein Abgasrückführungsventil werden Emissionen aus dem Auslassbereich des Motors in den Ansaugtrakt geleitet, und ersetzen einen Teil der Frischladung.

Dieses Gasgemisch kann unter Dissoziierung eine beachtlich höhere Wärmemenge aufnehmen, und senkt dadurch das Temperaturniveau während der Verbrennung. Dadurch wird die Bildung von thermischem NO verhindert. Durch die damit verbundene Enddrosselung des Motors wird des weiteren der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Eine variable innere Abgasrückführung wird durch entsprechende Ventilüberschneidungen mittels Phasenschieber realisiert.

Jedoch kommt es bei Abgasrückführraten von mehr als 15% zu leicht erhöhten HC-Emissionen und einem schlechteren Leerlaufverhalten des Motors.

Gruß Hansi

am 7. Dezember 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

die Emissionsgrenzwerte werden überschritten

Die wiederum bei der AU nicht gemessen wird.

Im Gegenteil durch deaktivierung der AGR verringert sich die Trübung, diese wiederum wird gemessen.

Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich gehandhabt wird, aber ich denke mal dass die ABE erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

die Emissionsgrenzwerte werden überschritten

Die wiederum bei der AU nicht gemessen wird.

Im Gegenteil durch deaktivierung der AGR verringert sich die Trübung, diese wiederum wird gemessen.

Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich gehandhabt wird, aber ich denke mal dass die ABE erlischt.

die Trübung verändert sich definitiv nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Betriebszustand ist die AGR nämlich nicht aktiv !

Dafür erlischt aber die ABE!

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

Dafür erlischt aber die ABE!

Wenn das so ist, ml400 lass lieber die Finger davon. Ohne Versicherungsschutz zu fahren kann sehr schlecht enden.

Ich hoffe Du hast nicht die Probleme wie die Beiden anderen User hier im Motoren-Forum.

Oder war die Frage rein informativ?

Grüsse

Daniel

Danke für eure Antworten.

Das Abschalten der Abgasrückführung scheint beim 400cdi nur

durch änderung der Elektronik zu funktionieren.

Also muß ich bzw. mein Auto damit Leben.

Danke u. Gruß

habe mal gehört, dass auch eine Stahlkugel im Unterdruckschlauch zur AGR zu deren Deaktivierung führt.

Sollte man aber nicht machen!

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

habe mal gehört, dass auch eine Stahlkugel im Unterdruckschlauch zur AGR zu deren Deaktivierung führt.

Sollte man aber nicht machen!

der OM628 (400cdi) hat keinen über Unterdruck gesteuerten AGR-Regelkreis !

Hallo, hätte zu Funktion der AGR mal eine Frage. Habe hier bereits gelesen, dass die AGR im Teilleasbereich aktiv sei. Was bedeutet hier konkret „Teillastbereich“? Ist die AGR bei konstanter AB-Fahrt auch mal aktiv? Wenn ja, ab welcher Geschwindigkeit? Fahre C220CDI Autom. Bj. 99.

Gruß Grandi

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo, hätte zu Funktion der AGR mal eine Frage. Habe hier bereits gelesen, dass die AGR im Teilleasbereich aktiv sei.

Prägnant, da unter Vollast infolge der Abgasrückführung geringfügige Leistungseinbußen absehbar sind.

Gruß Hansi

am 13. Dezember 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

Zitat:

Original geschrieben von mida

 

Die wiederum bei der AU nicht gemessen wird.

Im Gegenteil durch deaktivierung der AGR verringert sich die Trübung, diese wiederum wird gemessen.

Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich gehandhabt wird, aber ich denke mal dass die ABE erlischt.

die Trübung verändert sich definitiv nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Betriebszustand ist die AGR nämlich nicht aktiv !

Dafür erlischt aber die ABE!

Warum nicht?

Es wird doch nicht ausschließlich bei VL gemessen sondern auch irgendwas dazwischen oder?

Zitat:

Original geschrieben von mida

 

Warum nicht?

Es wird doch nicht ausschließlich bei VL gemessen sondern auch irgendwas dazwischen oder?

die Trübung wird bei Abregeldrehzahl gemessen !

Deine Antwort