Abgasreinigunganlage
Hallo liebe Community!
Ich fahre seit etwa 3 Jahren einen Volvo XC90 D5 aus 2006 (6-Gang Automatik). Derzeitiger KM-Stand ist 169.000km. Nun zum Problem:
Seit letzten Winter habe ich das Problem, dass im Winter der Rußpartikelfilter voll wird und dies am Boardcomputer angezeigt wird. Letzten Winter hat die Autobahnfahrt nicht geholfen und ich habe den Filter reinigen lassen. Danach war Ruhe bis vor 2 Monaten. Da kam die Warnung wieder, ich fuhr auf die Autobahn und er verschwand für etwa 2 Wochen und dann kam die Warnung wieder (vor einer Woche). Ich fuhr dann etwa 30km und die Warnung war wieder weg. Nachdem ich nur 1 bis 2 mal die Woche mit dem Auto unterwegs bin, kann man sagen, dass die Warnungen recht häufig auftreten.
Heute fuhr ich mit dem Auto und es sprang rechts unten die gelbe Warnleuchte "Abgasreinigungsanlage defekt". Er zeigte aber nicht an, dass der Russpartikelfilter voll sei. Ich fuhr an mein Ziel und bei der Heimfahrt merkte ich, dass das Auto nicht jedes Mal das Gas richtig annahm, also so ähnlich wie im letzten Winter als der Partikelfilter voll war.
Ich gehe zwar davon aus, dass der Filter voll ist, allerdings muss es einen anderen Defekt geben, welcher den Filter so voll macht seit 2 Jahren. Ausserdem stinkt es sehr stark wenn der Wagen läuft (aber nicht im Innenraum), ich habe mal einen Check (Fehler auslesen lassen) beim ADAC machen lassen und da zeigte er eben auch einen Fehler bei der Abgasanlage an.
Ich kenne leider keinen guten Mechaniker, hat jemand Tipps was es sein könnte?
17 Antworten
Es wäre sinnvoll, den Fehlerspeicher mittels Vida (bei Volvo) auslesen zu lassen, da ein SAE/ISO Fehlercode mehreren DII Fehlercodes entsprechen kann. Nur so kann man qualifiziert abgelegte Fehler auslesen und auswerten.