Abgaskrümmerdichtung wird immer wieder undicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Freunde ich besitze einen w212 E220 2011 Baujahr mit dem Om651.924 Motor bei meinem Motor wird immer wieder die Abgaskrümmerdichtung undicht das 3. Mal nun es hält ungefähr 1 Jahr dicht und danach ist es wieder undicht habe alles schon gewechselt ganzen Krümmer neu Mercedes Orginal Bolzen neu muttern neu Dichtungen neu Orginal und auch Zubehör bringt immer wieder nichts ich weiß ehrlich nicht mehr weiter bin selber mechatroniker und die Arbeit jedesmal ehrlich keine Lust darauf habe überlegt einfach 2. Dichtungen aufeinander zu legen.

Ich weiß nicht mehr weiter

4 Antworten

Moin moin,

Als Du alles auseinander hattest, hast du mal ein Haarlineal am Zylinderkopf angelegt und geschaut ob die Flanschseite plan ist. Ist der Krümmer am Flansch plan?
Wurden alle Muttern mit demselben Drehmoment festgezogen etc. etc.

Zitat:

@Janik20 schrieb am 27. Februar 2025 um 00:14:45 Uhr:

Hallo Freunde .... ich weiß ehrlich nicht mehr weiter bin selber mechatroniker und die Arbeit jedesmal ehrlich keine Lust darauf habe überlegt einfach 2. Dichtungen aufeinander zu legen.

DAS bringt garnix!

Moin moin...
Zwei Dichtungen aufeinander sorgen für nochmehr Schwierigkeiten und schnellerem "undicht".

Ich denke auch an Zylinderkopf-/ oder Krümmerverwerfung.
Wo brennt sie denn durch?? Immer die gleiche Stelle??

mfg CaKü

Eventuell gibt es nicht nur ein Drehmoment.

Sondern eine Anzugsvorschrift mit Reihenfolge und verschiedenen Drehmomenten.

Die Planheit beider Seiten hätte ich spätestens bei der zweiten Dichtung dringend überprüft.

Man sollte nun erst mal prüfen ob eine oder mehrere Stehbolzen lose geworden sind, die sich merken und dann wieder festziehen!
Wenn es mit Anziehen nicht wieder dicht wird bleibt nur eine neue Dichtung. die alte aber mal genau ansehen wo und wie es durchbläst nicht das irgendwo eine Mulde überbrückt werden muss!
Da der Auspuff starkem Wärmeverzug ausgesetzt ist müssen Dichtung und Schrauben das ausgleichen und die Drehmomente passen.