Abgaskrümmer

Mercedes ML W163

Hallo miteinander
Mein ML, von 2001 russt stark am Abgaskrümmer. Ich habe in Erwägung gezogen, entsprechende Dichtung am Krümmer zu tauschen.
Oder ist es ratsam, den Abgaskrümmer komplett zu tauschen?
Ich habe die Überlegung, ob er sich mit den Jahren, aufgrund der hohen Temperaturen, vielleicht verformt hat und das er dadurch nicht mehr abdichtet.

Für Euren Rat und Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße Oliver

6 Antworten

Ich würde da eher auf einen gerissenen Bolzen tippen. Die würde ich auf jeden Fall auch alle tauschen. Normalerweise ist es seltenst der Krümmer, eher die Dichtung. Wenn der Krümmer keinen Riss aufweist, prüfen, ob er noch eben ist. Wenn nicht, glattfräsen lassen. Dann überlebt der vermutlich den ML.

In Ausnahmefällen kann es ein Riss im Block sein, dann hast du schlechte Karten. Kenne ich aber nur aus Hörensagen.

Herzlichen Dank für Deine Info. Ich probiere das dann mit den Bolzen und der neuen Dichtung.

Ist eine Unebenheit in der Regel gut zu erkennen oder braucht es da ein geschultes Auge vom Fachmann?

Oder wird es ersichtlich, wenn ich nach dem Ausbau parallel was anlege?

Da dürfte der Krümmer verzogen sein, dadurch die Dichtung durch gepfiffen.

Gerissene Bolzen gibt es auch gerne.

Krümmer Schleifen, neue Dichtung,

Bolzen ersetzen meistens etwas schwieriger.

Der Ausbau vom Krümmer hat auch so seine Tücken.

Die Fläche Turbolader-Krümmer auch mitschleifen.

.

.

.

LG Ro

Ich würde mit Dichtung und Bolzen anfangen. Mittlerweile gibt es etwas breitere Dichtungen im Zubehör die sollten auch wenn der Krümmer nicht mehr Plan ist abdichten. Welche Seite ist das bei dir ich hab glaube noch welche ,

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Zuschriften 👍🏻. Richtung Turbolader pfeift es. Allerdings nur im kalten Zustand.

Ich baue den Krümmer erst einmal aus und verschaffe mir einen Überblick. Danke erstmal für Eure Hilfe. Ich gebe dann gerne eine Rückmeldung wie's gelaufen ist..

Hallo

Anbei noch folgende Info zu meinem Problem.

Habe mir einen neuen Abgaskrümmer bestellt, ist heute angekommen. Morgen geht's an den Einbau.

Viele Grüße

Deine Antwort