ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgaskrümmer glüht und auto fährt als ob es 75ps hätte!

Abgaskrümmer glüht und auto fährt als ob es 75ps hätte!

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:48

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen binn nicht so opelvertraut in sachen technik und so ,jedenfalls haben meine kumpels und ich heute einen b corsa wieder ein bischen flott machen wollen doch als wir fertig waren oder zumindestens glaubten es zu sein fingen erst die probleme richtig an!

So dann fange ich mahl an also der motor hat erst eine standdrehzah von rund 3000 umdrehungen gehabt nach ein paar tritten aufs gas fiel die standdrehzahl auf 400 ab un dort verweilt sie auch nun werenddessen fiel uns auf das er ziehmlich stark rauchte trotz vorhandenen 100zellen rennsportkat wir öffneten die motorhaube (bei fast dunklen verhältnissen) dabei staunten wir nicht schlecht als wir ein glühenden abgaskrümmer vor uns hatten und das nach nur maximahl 1 minute lauf im stand !

woran kann es liegen? der motor ist ein 1,6l 16v mit mantzel powerbox und steuergerätanpassungen

mfg vr6er

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von vr6er2

@morpheus_pmi na dann fang an weisst ja selber nicht weiter!!

Na ich hab doch ausschließlich mich gemeint!! Ich hab Null Plan und kann dir absolut nicht weiterhelfen. Deshalb überlege ich ob ich nicht besser mal die Fresse halten soll.:D:D

am 12. April 2006 um 21:34

Also ein Versuch ist es.

Ich hatte ahnliches schon einmal geschrieben.

Wir hatten das bei einem aus unsrem Club, er hatte nen Motorschaden und hat sich in seinen Vectra B(1.6 16V,100PS) einen Tigra 1.6 16V eingebaut.Er hatte genau das Problem von dem Du sprichst,deshalb vermute ich mal das es die Lösung sein wird.Der ZAHNRIEMEN war um genau EINEN Zahn versetzt eingebaut worden.Kontroliere das mal.Wir hatten alles probiert haben den Motor fast 1:1 aus einem Tigra eines unserer Clubkameraden ,ebenfalls ein 1.6 16V, in den Vectra gabaut.Sämtliche Teile von der Einspritzanlage bis zur Zündung und noch mehr.Sämtliche Schläuche geprüft,denn das war ein Verdacht von unsrer Clubwerkstatt.Zu guter letzt halt haben wir den Zahnriemen überprüft,und siehe da, er war halt um einen Zahn versetzt aufgelegt.Also neu aufgelegt und schon war alles wieder in Butter.

Hoffe mal ich konnte helfen.MfG.

na mopheus, wieder kekse geraucht? *lach* also, standgas is schonma ne ganz war, der röchelt doch vorher schon ab?? un en glühender krümmer nach 1 minute, also entweder läuft dir der sprit so durchn auspuff, oder es ist ein teil des AV abgebrochen un der zündet in den krümmer rein dass gemisch. wie klingt er denn??? nach 1 minute krümmerglühen schaff ich am auto ne ganz.......... un seit wann muss man en DZM aufm motor eichen? sin doch wahrscheinlich beide 4 zylinder, oder ne? der tacho auf die reifen, dass ja.

am 13. April 2006 um 7:15

das stimmt was mit der elektronik nicht! beim verkabeln evtl stecker vertauscht? kenne einen ähnlichen fall war aber n c20xe da wurde der stecker vom leerlaufregler und dem klopfsensor vertauscht! da hatt auch nach ein paar minuten der auspuff bis zum endtopf hinter geglüht!

und so fahren würde ich gleich 10mal nicht!

also erst mal die zündreihenfolge prüfen

dann die ganzen sensoren prüfen ob die richtig angeschlossen sind

falschluft suchen

mal ein serien steuergerät dranhängen!

zahnriemen usw mal kontrollieren ist auch keine schlechte idee und evtl mal ne kompressionsprüfung!

am 13. April 2006 um 14:45

@Zero

Wäre ja nur logisch mit dem Stecker, wegen der Erzählung bzgl. der Leerlaufdrehzahl.

Würde also Zündungs- und Leerlaufprobleme verursachen, was hier auch der Fall zu sein scheint.

Kompressionsprüfung könnte auch nicht schaden. Glühender Krümmer klingt so nach Verbrennungen im Auspuff, was Enginejunk schon bezüglich eines möglichen Schadens am Auslassventil gesagt hat.

Was wurde an der Maschine den genau gemacht ? Nur die Powerbox samt Elektronik eingebaut ?

Falls ja, brauch man den Fehler ja EIGENTLICH nicht im Motorinneren zu suchen...

am 13. April 2006 um 16:57

nojo beim einbau der powerbox werden normalerweisse 2 kabel zum drosselklappenpoti verlängert evtl wurde ja am falschen kabel gezwirbelt ;)

Themenstarteram 13. April 2006 um 20:25

Wir haben heute sage und schreibe 2 fehler gefunden die es mit großer sicherheit sind erstens war der zahnriehmen um 1 zahn versetzt und die kompression der zweiten zylinders war gleich null die anderen lagen alle bei rund 14 bar also hat er das ganze gemisch ins abgasrohr gepresst und gezündet daher das glühen und die niedrige leistung! den kopf haben wir nun zum ventileinschleifen gebracht und hoffen das es das war! Das ganze werden wir morgen wieder zusammenbauen und hoffen das das es endlich war!

mfg vr6er2

sieht wohl eher nach em riss aus. aber nur eischleifen. hmmmmm. naja. probierts mal. da is wohl eher der sitzring im popo.

am 14. April 2006 um 10:24

oder durch den versetzten zahn haben die ventile den kolben ganz leich berührt und sind jetz minimal krumm und schliessen nicht mehr wär auch ne möglichkeit!

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:49

waren heute zum abholen des zylinderkopfes und siehe da es schließen alle nicht mehr es ist nicht einer dicht geworden müssen alle neu werden ! hat jemand vileicht ein paar neue da (16 is klar)

wenn ja bitte bei mir melden

F..k!!

am 14. April 2006 um 13:54

http://cgi.ebay.de/...mZ8054233544QQcategoryZ33621QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

Hollowman1701 hat glaube ich einen ganzen Kopf übrig.

Nimm einfach über pn Kontakt zu ihm auf.

Cu

/8er

am 14. April 2006 um 19:51

Na da hast du aber verdammtes Pech gehabt, das die Ventile durch den einen verstetzten Zahn schon aufgesetzt haben.Mein Clubkamerad hat in der Beziehung Glück gehabt.

Aber um auf das Foto vom Zylinderkopf zu kommen, der sieht nicht gut aus,ich denke ich muss enginejunk recht geben.

Der Kopf sieht fast so aus wie meiner vom E Kadett 1.6er nach ner geplatzten Kopfdichtung.

Aber gut, hoffentlich hast du im weiteren Verlauf mehr Glück.

Immerhin hast du viele hilfreiche Tips bekommen.

So jetzt mal viel Glück und eine freundliche Lichthupe.

am 15. April 2006 um 8:29

also bis auf das die dichtung n bischen bescheiden aussieht sieht der kopf eigentlich auf den ersten blick noch ok aus!

und die dichtung kann auch beim abheben vom kopf so kaputt gehen!

aber ne kopf überholung schadet nie ;) am besten auch gleich alle dichtungen mit machen lassen!

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

also bis auf das die dichtung n bischen bescheiden aussieht sieht der kopf eigentlich auf den ersten blick noch ok aus!

und die dichtung kann auch beim abheben vom kopf so kaputt gehen!

aber ne kopf überholung schadet nie ;) am besten auch gleich alle dichtungen mit machen lassen!

ist schon in arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgaskrümmer glüht und auto fährt als ob es 75ps hätte!