Abgaskontrollleuchte trotz Autobahn Kia Stinger
Letzte Woche ging die Abgaskontrollleuchte an.
Ich bin dann auf die Autobahn und ca.1,5 Stunden zwischen 120 und 150 Kmh gefahren.
Die Lampe ist nicht ausgegangen - soll ich in die Werkstatt oder woran kann es liegen ?
8 Antworten
Sportmodus und richtig Gas geben
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Du denkst, es liegt an der niedrigen Umdrehungs Zahl und der Sport Modus würde das ändern? Weil mir ist natürlich aufgefallen, dass ich kaum über 2000 Umdrehungen mit dem Wagen bin, trotz der hohen Geschwindigkeit.
In der Bedienungsanleitung steht ich soll 35 Minuten 130 KMH fahren. Ich kann aber nicht genau 130 KMH fahren. Weil ich natürlich zwischendurch auch mal bremsen muss ist gar nicht so einfach und dann bin ich auch manchmal etwas schneller wie 130 KMH also ich denke ich probier’s noch mal mit der Autobahn und dann geht das Auto in die Werkstatt.
Moin ,
Wichtig auf jeden Fall ist das die Drehzahl oben bleibt. Also wenn´s mal langsamer geht als 130 km/h runterschalten in die niedrigeren Gänge. Das hat bei mir immer geklappt. Der Sportmodus hilft halt dabei weil die Automatik dann nicht (Sport+) oder jedenfalls nicht so schnell (Sport) wieder in die höheren Gänge zurückschaltet.
Gruß Rainer
Normalerweise sollte das so reichen wie Du es beschrieben hast…
Ich hatte es jetzt bereits mehrfach und am Besten klappt es bei mir, wenn ich abends, so ab 21:30h bei uns auf die AB gehe, in Comfort und Automatik je Richtung ca 35km fahre und dabei die Drehzahl über 2k halte. Das sind bei mir dann 135km/h und mehr. Dauerhaft langsamer sollte es nicht sein, dann ggf. den Sportmodus und manuelles Runterschalten nutzen. Allerdings stört bei mir selbst das Abfahren von der AB zum Drehen den Zyklus dann nicht. Kurz vor Verlassen der AB geht die Lampe dann von alleine aus und der Zyklus ist beendet.
Wenn das tatsächlich nicht funktioniert kannst Du damit in die Werkstatt fahren, die können das per Computer anstoßen und damit wird er auch wieder frei.
Ähnliche Themen
Auto ging heute Früh in die Werkstatt und kam Nachmittags zurück.
Das "Reinigungsprogramm" lief 4 Stunden und die halbe Tank bzw.Benzin für 50 Euro wurden dafür verblasen.
Der Meister meine das hätte nie und nimmer eine Autobahnfahrt geschafft-
Ich soll ab jetzt nur noch Ultimat,Exelium oder V Power tanken KEIN e10,e5 oder Super +
Soweit wart ihr doch schonmal. Du hast doch überall geschrieben dass Super Super Plus das Allheilmittel ist. Was hast du seitdem getankt? Wieviel Kilometer bist du seitdem gefahren?
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Damals (November 24)ging nicht die Abgaskontrollleuchte sondern die Motorkontrollleuchte an.
Wir haben dann von E5 auf Super Plus umgestellt + Kerapur von BASF umgestellt.
Seitdem sind wir 650 Km gefahren (Haben den Tank mit E5 lehrgefahren und dann im Ende Feb Super Plus mit Kerapur nachgetankt.
Der Meister sagte noch,das sei ein riesengroßes Problem mit dem Partikelfilter,selbst die Angestellten des Autohausen lassen Ihre privaten KIA PKW (ab 2018) in der Werkstatt regelmässig durch das Programm laufen.
Bei uns mit 4 Stunden war es aber extrem - daher auch der Rat mit nur noch Premium zu tanken.
Sollte die Lampe wider angehen sollen Wir mal im 3 Gang manuel runter schalten damit wir auf der Autobahn überhaubt mal auf min 3500 Umdrehungen kommen bei 150 kmh.
Ist schon alles ziemlich Verrückt das Wir nun 50 Euro an Sprit verballert haben wegen einer EU Richtlinie die ja eigentlich der Umwelt halfen soll ??!
Also bei mir ist die Lampe schon ein paar mal angegangen, bin einfach meine normalen Strecken weitergefahren, vielleicht nicht soo sparsam, aber sicher nicht über 3000rpm, und die Lampe ging nach 3-6 Fahrten von selber wieder aus... Bis jetzt nichts gemerkt außer der Mehrverbrauch um 2-3 Liter während die Lampe an war. Tanke immer E10, die paar mehr PS sind mir das nicht wert, mittlerweile bei 90kkm