Abgaskontrollleuchte
Hallo,
vor ca. acht Wochen leuchtete die Abgaskontrollleuchte auf. Als Fehler wurde Fehlzündung am dritten Zylinder angezeigt. Haben neues Zündmodul und neue Zündkerzen reingemacht und der Fehler war weg. Vor einer Woche wieder der gleiche Fehler und wieder ein neues Modul eingebaut. Fehler war weg. Haben das Auto seit zwei Tagen wieder heute leuchtete die Kontrolleuchte wieder und er hört sich jedes mal so an als ob er nur auf drei Pötten läuft. Im Stadtverkehr läuft er ruhig aber so bald man über 80 km/h kommt läuft er unruhig. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
😕
Beste Antwort im Thema
Wenn der ZR um einen Zahn versetzt ist, schlissen die Ventile nicht bei der Verbrennung.
Somit stimmt dann auch nicht mehr der Zündzeitpunkt im Verhältnis zum NW- Rad.
Denn der Zündimpuls kommt ja vom NW- bzw. KW-Sensor.
39 Antworten
Ja, neue zündkürzen wurden ebenfalls eingebaut.
Also könnte es tatsächlich das motorsteuergerät sein ?
Lg
Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Zahnriemenstellung?
Wenn der ZR um einen Zahn versetzt ist, schlissen die Ventile nicht bei der Verbrennung.
Somit stimmt dann auch nicht mehr der Zündzeitpunkt im Verhältnis zum NW- Rad.
Denn der Zündimpuls kommt ja vom NW- bzw. KW-Sensor.
an hwd
wenn der Zahnriemen falsch montierd wurde ist es dann auch so wie oben geschrieben?
Ähnliche Themen
Was meint ihr denn, erstmal zur werkstatt und nachbesserung fordern oder ?
Wenn das problem wieder auftaucht nach tausch der zündbrücke, dann Motorsteuergerät einschicken ?
Danke hwd für den Link!
Lg
Zitat:
@zimmererbock schrieb am 22. Februar 2015 um 07:57:39 Uhr:
Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Meriva A 1,6 105 Ps auch. Allerdings brauchte ich nur ein Zündmodul. Habe aber ein Zündmodul vom Zulieferer gekauft kein billiges aus dem Internt. Hat an die 200,- € abzüglich Prozente lag es bei 108,- € von Beru.
Moin!
Da an unserem Meriva 1.6 mit 105 PS auch ab und an die Abgaskontrolleuchte leuchtet und gleichzeitig ein leichtes Ruckeln zu verspüren ist, habe ich am Samstag bei meinem FOH mal nach dem Preis für ein neues Zündmodul gefragt.
Das "original" Opel-Teil kostet dort 280,- Euro. Mir wurde aber vom FOH auch eins von Delphi angeboten für 250,- Euro. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass Delphi der eigentliche Hersteller des Originalteils, also Erstausrüster sei!
Jetzt frage ich mich nur, warum man dieses Zündmodul von Delphi im Online-Handel für runde 90,- Euro bekommt? Kann es tatsächlich sein, dass Opel einen dermaßenen Preisaufschlag draufhaut? Oder besteht dann doch ein Unterschied zwischen dem Delphi-Teil vom FOH und dem Delphi-Teil aus dem Online-Handel?
Gruß
Fliegentod
Zitat:
@zimmererbock schrieb am 22. Februar 2015 um 07:57:39 Uhr:
Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Meriva A 1,6 105 Ps auch. Allerdings brauchte ich nur ein Zündmodul. Habe aber ein Zündmodul vom Zulieferer gekauft kein billiges aus dem Internt. Hat an die 200,- € abzüglich Prozente lag es bei 108,- € von Beru.
Moin!
Unseren Meriva 1.6 TP (Z16XEP) hatte es jetzt vorgestern auch erwischt.....Zündmodul defekt!
Zur Info hier mal die Ergebnisse meiner Preiserkundigungen der letzten zwei Tage:
Originalersatzteil vom FOH: 280,- Euro
Delphi-Teil vom FOH: 250,- Euro
Delphi-Teil (neu) online-Handel: ab 85,- Euro
Delphi-Teil beim Teilehändler um die Ecke: 200,- Euro
Beru-Teil beim Teilehändler um die Ecke: 190,- Euro, mit Preisnachlass 153,- Euro
Normalerweise hätte ich ein Delphi-Modul aus dem online-Handel gekauft! Da es aber eilte habe ich gestern das Beru-Modul beim Teilehändler für 153,- Euro gekauft und eingebaut......alles wieder o.k., Meriva schnurrt wieder wie ein Kätzchen! 😛
Gruß
Fliegentod
Zur Ergänzung nochmal die Teilenummern für den Z16XEP-Motor:
Bosch-Zündkerzen: FQR 8 LEU 2
Opel-Zündkerzen: 1214031
Opel-Zündmodul: 1208021
Delphi-Zündmodul: CE 20009-12B1
Gruß
Fliegentod
Zitat:
@Robbi22 schrieb am 20. Juli 2012 um 10:11:54 Uhr:
Wenn es die erste Batterie noch ist liegts wahrscheinlich daran. Ich hatte letzten Herbst eine neue rein gemacht. Bei mir hat es so angefangen das Teile der Instrumententafel (Tacho, Drehzahlmesser etc.) nicht mehr funktionierten.Angesprungen und gefahren ist er aber noch.Meiner ist auch Bj. 2004.
Hi. Habe grad deinen Post gelesen und muss jetzt mal die Frage stellen was bei dir alles ausgefallen war. Denn Meiner muckt momentan auf damit auf das Drehzalmesser, Tacho, Temperatur, nicht gehen. Zusätzlich leuchten Lampen wie ESP, Traktion, Batterie, Motorkontrollleucht und die Klimaanlage fällt Zeitweise auch aus. Die Batterie ist beim Kauf des wagens vor ca einem Halben Jahr neu gemacht worden. Allerdings weiß ich nicht ob es sich auch um eine neue handelt. Nach einer Fahrt auf der Autobahn mit Tempo ca 140 Kmh verschwand der Fehler. Und nun warte ich auf erneutes melden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät im Meriva A Bj 2004 defekt - Kosten?' überführt.]
Robbi22 war seit fast einem Jahr nicht mehr hier online.
Schreibe ihm mal eine PN, persönliche Nachricht, eventuell wird er dann per Mail benachrichtigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät im Meriva A Bj 2004 defekt - Kosten?' überführt.]