ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:33

Hallole,

vorhin rief meine Frau aufgeregt an, die Motorkontrollleuchte am Agila A (1,2l, 2003, ca. 50.000km) würde leuchten und der Motor ruckeln. Da nicht weit entfernt habe ich ihn mit unsrem anderen Auto abgeschleppt. Als er da stand habe ich selbst nachgeschaut - es war "nur" die Abgaskontrolleuchte. Auf Befragen: Beim Gasgeben habe der Motor "geflattert", bei normaler Fahrt deutlich "gerasselt" und im Leerlauf unruhig. Selbst testen konnte ich nur im Stand und Leerlauf - in der Tag Ruckeln beim Gasgeben um den Leerlaufbereich herum. Batterie ist voll, Tank auch, Tankentlüftung funktioniert, alle Sicherungen o.k., Relais sehen auch unverdächtig aus. Ich bin zwar nicht der tolle PKW-Schrauber, aber auch nicht gänzlich unbegabt/unfähig (habe mit Hilfe aus dem Netz schon mal einen Kurbelwellensensor und Außentemperatursensor ausgetauscht, d.h. mit Anleitung bekomme ich vieles hin). Was kann ich noch tun/checken (um den möglichen Fehler einzugrenzen), was ist die wahrscheinlichste/häufigste Ursache? Nach einigem Herumgegoogle spukt der "Luftmengensensor" im Kopf herum - kann der es sein? Wo genau liegt der, woran erkenne ich ihn, läßt sich dessen Funktion testen? Nötigenfalls würde mir ein zweiter, motormäßig baugleicher Agila zur Verfügung stehen, d.h. wenn es nicht allzutief in die Eingeweide geht könnte ich das eine oder andere Bauteil testweise austauschen.

Gerade derzeit können wir das zweite Auto nicht stehen lassen, ein Werkstattaufenthalt wäre ausgeprochen ungünstig: Läßt sich so weiterfahren oder führt dies (wahrscheinlich) zu einem Motorschaden?

mfg, Mark

16 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 20:07

Nachtrag:

Habe mal in der Hoffnung, daß es sich nach Abkühlung gibt, den Motor noch mal angelassen. Leider keine Änderung. Der Leerlaufg ist völlig unruhig, unrund, die Gasannahme im Leerlauf ist aber einwandfrei ...

Anscheinend gibt es im Motorraum einige Teile, die hier evtl. defekt sein könnten (Luftmengensensor, Abgasrückführventil - keine Ahnung, was das für Teile sind, ich gebe nur wieder, was man so lesen kann). Könntet ein Wissender auf den angehängten Fotos des Motor markieren, welche Teile dies sind?

Oben links, vor dem gewellten dicken Schlauch, das ist der LMM Luft-Massen-Messer.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Oben links, vor dem gewellten dicken Schlauch, das ist der LMM Luft-Massen-Messer.

Danke. Und dann gibt es ja wohl noch diesen Abgasrückführungsventil, das auch defekt sein kann ... wo?

Habe die Fehlercodes ausgelesen (Brems- und Gaspdeal gedrückt, Zündung an, Blinken der Motorkontrollleuchte mitgezählt).

0300

0303

0560

Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das:

Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

Batterie-/Systemspannung zu hoch/niedrig/Funktionsstörung

Aha. Wirklich weiter hilft mir das nicht. Irgendeinen Zusammenhang mit der Abgaswarnleuchte sehe ich auch nicht. Wenn es an dem LMM/AGR liegen sollte, müßten es ja Fehlermeldungen im 100er-/400er-Bereich sein.

am 26. Juni 2014 um 5:42

Nach deinen Beschreibungen liegt glaube ich der Fehler in der Zündanlage, als wenn ein Topf nicht mitläuft, kontrolliere mal zuerst die Zündkerzen . Eigentlich läuft dann aber nur der Motor unrund und schüttelt sich, er rasselt aber nicht, das rasseln kann eigentlich nur von der Steuerkette kommen. Das soll auch eine Krankheit bei diesen Motoren sein. Viel Glück das es nur die Kerzen sind.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Pet234

Nach deinen Beschreibungen liegt glaube ich der Fehler in der Zündanlage, als wenn ein Topf nicht mitläuft, kontrolliere mal zuerst die Zündkerzen . Eigentlich läuft dann aber nur der Motor unrund und schüttelt sich, er rasselt aber nicht, das rasseln kann eigentlich nur von der Steuerkette kommen. Das soll auch eine Krankheit bei diesen Motoren sein. Viel Glück das es nur die Kerzen sind.

Naja, das "normale" Rasseln vorwiegend im (kalten) Leerlauf hat der Motor schon "ewig". Vorsichtige Anfragen beim Schrauber ergaben, daß die Behebung "sehr" teuer sei. Daher wollte ich erst noch abwarten. Aber diese geschilderte (und im gestern im Leerlauf auch ansatzweise reproduzierbare) Rasseln war anders.

Wegen der Zündkerzen: Irgendwie scheint da eine Entwicklung an mir vorbeigegangen zu sein: Ich bin noch Zündkerzen gewohnt, die sichtbar mit eigenem Zündkerzenstecker versehen im Zylinderkopf sitzen. Hier sehe ich schon keine Zündkerzen. Wie ist das beim Agila, wo sind die, wie komme ich da ran? Denn an das vorsorgliche Betrachten der Zündkerzen habe ich auch schon gedacht, aber da ich keine gesehen habe ....

Heute morgen habe ich erst mal den Fehlerspeicher gelöscht (Akku für 5 min abgeklemmt). Danach war keine Fehlermeldung mehr drin. Aber auch keine Abgaskontrollleuchte an. Dann den Motor angelassen. Die ersten paar zehn Sekunden war der Leerlauf so unrund wie gestern dauernd. Dann wurde er normal, wie immer, Gasannahme völlig normal (halt wie vorher). Kein Aufleuchten irgendeiner Warnlampe. Danach war auch bach wie vor keine Fehlernummer im Fehlerspeicher. Kann also offenbar nicht an LMM, AGR, Lambdasonden oder was für lustige Elektronik im Motorbereich noch herumgeistert liegen.

Gefahren bin ich zwar nicht, aber das wird heute noch kommen.

Insgesamt merkwürdig. Momentanversagen, Schluckauf der Elektronik? Ich hasse diese mit Elektronik vollgestopften Autos.

mfg, MF

Der agila hat ganz normale Zündkerzen wie du sie kennst, allerdings keine Stecker wie früher, wenn ich das richtig sehe hat jede Zündkerze eine eigene zündspule, die direkt auf dem Stecker sitzt (findest Du, wenn Du die schmale Plastikbdeckung in der Mitte vom ventildeckel seitlich wegschiebst). Das rasseln könnte das bekannte steuerketten rasseln sein, was natürlich deutlich lauter wird, wenn der Motor nicht richtig rund läuft ... ich würde erst mal Richtung Zündung/Elektronik suchen.

am 26. Juni 2014 um 20:23

Dein Auto ist von 2003 und wenn du bis jetzt noch nicht mal die Kerzen gewechselt hast dann will ich nicht mal nach Öl und Filter fragen, denn das ist verdammt wichtig, denn am Ölfilter sitzt ein Überdruckventil und wenn derFilter zu ist macht der auf und das Öl läuft ungefiltert wieder in die Ölwanne und die Steuerkette wird durch den Öldruck über ein klitzekleines Loch gespannt und das setzt sich dann schnell zu und wie du schreibst ist das schon ne Weile weil deine Kette klappert, ich hoffe für dich das die Kette noch nicht übergesprungen ist, suche dir einen guten Motorenschlosser der dein Auto checkt denn wenn die Kette schon ne Weile rasselt dann musst du sie wechseln und den Spanner denn der läuft über den Öldruck.

Pflege und Wartung ist das halbe Autoleben

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Pet234

Dein Auto ist von 2003 und wenn du bis jetzt noch nicht mal die Kerzen gewechselt hast dann will ich nicht mal nach Öl und Filter fragen, denn das ist verdammt wichtig

Och, alle zwei, drei Jahre kommt er in die Werkstatt für diese normalen Arbeiten (Öl etc.). Ich selbst mache das nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:46

Sodele. Nach ca. 10km Fahrt leuchtete die Abgaswarnleuchte wieder. Nach dem Abstellen soll angeblich der Akku leer gewesen sein (ich tippe eher darauf, daß ich die Anschlußklemme nicht ausreichend fest angeschraubt habe, so daß momentan kein Kontakt war; nach weiteren 10km Fahrt hatte der Akku im Ruhezustand ca. 12,7V, was bei einem zuvor leeren Akku kaum möglich ist). Nach Starthilfe sei der Leerlauf gegangen, aber keine Gasannahme (den Effekt kenne ich vom Anschieben mit leerem Akku her - offenbar braucht das System einen Akku mit einer Mindestladung). Nach Ausschalten und erneutem Anlassen war Zurückfahren möglich.

Es leuchtete die Abgaswarnleuchte. Der Fehlerspeicher meldet:

0300

0303

0560

Das ist ja nichts neues, nur aufschlußreich, daß diese Fehler wieder auftraten.

Aber dann:

0201

0203

0204

0202

0443

0135

0141

Uff.

Also Fehler bei allen vier Einspritzventilen. Kann ja wohl nicht wirklich sein.

Fehler im Benzintankentlüftungsventil oder Benzin-Verdunstungs-Regenerationsventil. Naja ...

Jetzt auf einmal Fehler in dem Lamda-Sonden-Heizkreis (Bank 1 Sensoren 1 und 2).

Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, daß plötzlich da überall Dinge kaputt gehen sollten ... zumal der Motor nach wie vor läuft:

Habe die Fehlerliste gelöscht. Dann das Zündmodul - so heißt wohl das Teil, in dem die Zündkerzenstecker sitzen - losgeschraubt und abgehebelt und die Zündkerzen rausgeschraubt. Die Kerzen 1,2 und 4 (von vorne links gezählt) sahen o.k. aus, "rehbraun", wie es früher immer hieß. Die 3. war zwar auch rehbraun, aber die Oberfläche des Porzellans und der Kontakte "verkrustet", mit einem rauhen Belag versehen. Die Übereinstimmung (3. Zündkerze) mit der Fehlermeldung 0303 ist wohl kaum zufällig.

Ich habe alle Zündkerzen erst mal sauber gebürstet und dann 1/4 und 2/3 vertauscht reingeschraubt. Mal schauen, was die nächsten Fehlermeldungen sagen - vielleicht liegt es ja nur an der Zündkerze.

Hat vielleicht jemand in Ansehung der neuen Erkenntnisse weitere Ideen, woran es liegen, was ich (auch durch Austausch mit dem anderen Agila) testen kann? Welche Funktion hat dieses "Zündmodul"? Die Zündungelektronik selbst ist es doch wohl nicht, oder?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:10

Leider habe ich heute keine Erinnerung mehr, wie die Sache weiterging, aber da der Agila seither wieder fährt und ich keine weiteren Hilferufe abgesetzt hattee muß ich folgern, daß die geschilderten Maßnahmen geholfen haben. Die und das Folgende (daher) für alle, die ähnliche Probleme haben:

Vor einer Woche trat das Phänomen der Abgaswarnleuchte wieder auf in Verbindung mit dem "retardierten" Motorlauf, den ich flugs als Notbetriebsmodus beurteilt habe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die bekannten Zündungsfehler auf allen vier Töpfen, also 0301 bis 0304. Eine vage Erinnerung führte mich zu diesem Fred, danach kam die Erinnerung wieder und das Herausschrauben der Zündkerzen war einfach. Eine schien eher o.k., zwei doch etwas verkrustet und bei der vierten war das Isolierporzellan gesprungen. Anscheinend Glück im Unglück, den die ab/gesprungenen Teile hingen noch dran, es scheinen wenn überhaupt nur kleine Krümel in den Zylinder gefallen zu sein. Naja, da der Motor nach dem ersten Auftreten noch einige km gefahren wurde war es ohnehin zu spät, noch etwas zu tun und sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Also habe ich dem Huddel einen Satz neue Zündkerzen spendiert (glaubt man gar nicht, daß die - den Preisen nach - intern aus Gold bestehen), den Fehlerspeicher gelöscht - und er läuft wieder, ohne daß Fehlermeldungen auftraten. Schau´n wir mal, wie lange es so weitergeht. Ohne weitere Meldung war es das dann.

Der Fred ist zwar alt, aber falls noch andere das Problem haben:

Bei dem eher wenige gefahrenen Agila A 1,2 meiner Mutter war das auch so. D.h. die Abgaskontrolleuchte bzw. Abgaswarnleuchte ging so ab 80 bis 100 km/h an und der Motor lief sozusagen nur auf Sparflamme (ich interpretiere jetzt ihre Beschreibung). Beim Ausblinken mit Brems- und Gaspedal gab es 0300, 0301, 0303 als Fehlermeldung. Im Stand, Leerlauf, lief der Motor aber ohne Auffälligkeiten. Nach Auffinden dieses Freds habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und die sahen teils nicht gut aus, bei einer war Porzellan vom Isolator abgesprungen und eine war ziemlich verkrustet und deren Widerstand zwischen Zündelektrode und deren Anschluß lag weit jenseits der wohl üblichen ca. 5k. Keine Ahnung, wann die zuletzt erneuert wurden, da nicht mein Auto, aber sicherlich schon mehr als zehn Jahre her. Ich hatte von unserem Agila noch einige alte Kerzen da, die viel besser aussahen, als die beiden Fragwürdigen, habe alle sauber gebürstet und erst mal, bis die bestellten neuen Zündkerzen da sind, die alten wieder eingeschraubt, den Fehlerreport durch Abklemmen resettet und jetzt läuft der Motor wieder normal und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Also, das Leuchten der Abgaswarnlape kann auch simple Ursachen haben, man sollte anscheinend doch alle Jahre mal die Zündkerzen checken.

Die Sache ist leider noch nicht zuende. Bis die neuen Zündkerzen ankamen trat das Problem immer wieder auf, mal nach kurzer Fahrt, mal nach längerer Fahrt. Mit Fehler 0300 und 0303 Auch nach dem testweisen Vertauschen der Zündkerzen blieb es bei der Fehlermeldung für den 3. Zylinder. Und auch nach dem Einschrauben der neuen Zündkerzen, dann sogar 0300, 0301, 0303. Stellt man den Motor dann für ein paar Minuten ab läuft er wieder normal für mehr oder wenige lange zeit.

Zufällig habe ich am Dienstag auch mal nach dem Ölstand geschaut und der war niedrig - die Öldruck-Kontrolleuchte leuchtete zwar noch nicht, aber auf dem Peilstab war kein Öl. Also zumindest grenzwertig. Nach dem Auffüllen bis zum obersten Peilstrich trat bei den Fahrten bis heute das Phänomen nicht mehr auf.

Wie kann das sein? Was hat der Ölstand mit Zündproblemen bzw. entsprechenden Fehlermeldungen zu tun?

Update: Bis heute ist es dabei geblieben: Das Problem tritt bei ausreichend hohem Ölstand nicht (mehr) auf.

Hallo,

 

mein Agila machte heute auch ähnliche Mucken, im eher untertourigem Bereich ruckelte er, als bekäme er Luft anstatt Gas, nach einer Weile Fahrt ging die Abgaskontrollleuchte an. Ich habe angehalten, ausgeschaltet, nachgeschaut (ich habe eigentlich gar keine Ahnung), Öl gescheckt, Zündung eingeschaltet, Leuchte ist wieder aus. Ich bin dann noch Nachhause gefahren, es waren nur wenige Kilometer. Die Lampe ist nicht mehr angegangen.

 

Das Fahrverhalten/Ruckeln habe ich als „Zündungs“fehler oder ähnliches eingeschätzt. Das würde ja zu den Zündkerzen passen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir dabei hilft.

 

Ich werde berichten.

Deine Antwort