Abgaskontrollleuchte ist an. (Fuel Trim System Too Lean)
Guten Abend,
Ich fahre einen Vectra C 2,8 V6 Turbo Baujahr 2008 (Z28NET / 250 PS ab Werk).
Ich benutzte auch noch das EDS IPF Online Tuning System.
Vor 3 Tagen ging bei mir plötzlich während der Fahrt die Kontrolleuchte für Abgase an (siehe beigefügtes Foto). Die Leistung hat gleichzeitig auch nachgelassen. Ob das Auto im Notprogramm war kann ich nicht sagen. Obwohl die Leistung merkbar nachgelassen hat, konnte ich noch einigermassen beschleunigen.
Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich dann mit dem EDS IPF System das Tuning-Level auf "normal" programmiert - d.h. Standard. Danach ist die Kontrollleuchte erloschen. Ich habe danach dann wieder eine höhere Tuningstufe programmiert und danach war die Kontrollleuchte immer noch aus.
Alles wieder OK dachte ich mir.
Gestern bin ich dann etwa 100 Kilometer Autobahn ohne Probleme gefahren. Leistung gefühlt ganz wie sonst üblich auf der gewählten Tuning-Stufe.
Aber als ich heute zur Arbeit gefahren bin, ging die Kontrolleuchte wieder an - und die Leistung liess wieder nach.
Ich habe jetzt nicht noch mal mit dem IPF Programmierer umprogrammiert, sondern habe jetzt erst mal den Fehlerspeicher mit meinem OpCom ausgelesen. Der Fehlercode lautet:
P0170-12 Fuel Trim System Too Lean (Bank 1)
Wenn ich diesen Fehlercode google, dann sehe ich, dass dieser Fehlercode bei etlichen Problemen auftauchen kann. Angeblich kann das fast alles sein, von einem defekten Luftmassenmesser über Falschluft bis defekte Schläuche, defekte Sensoren usw. usw.
Ich habe letzte Woche den Luftfilter gewechselt (ein nicht originales Teil), der Wagen ist aber danach einwandfrei mehrere Tage gefahren, und alle Stecker sind fest. Kann das mit dem Luftfilterwechsel was zu tun haben?
Das EDS System habe ich schon länger - und damit gab es noch nie Probleme. Es scheint aber, der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Leistung mit dem IPF Programmierer gesteigert wird.
Ich kann ja auch mal versuchen ein paar Tage ohne Tuning zu fahren, und sehen was dann passiert.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Erst mal alle Schläuche auf Schäden prüfen? Luftmassenmesser wechseln?
Würde mich sehr über eure Kommentare freuen 🙂
11 Antworten
PF ausbrennprogramm starten
Zitat:
@calliii12 schrieb am 9. September 2017 um 08:40:19 Uhr:
PF ausbrennprogramm starten
Gute Morgen... 😁😁😁😁😁
@ TE
Sind noch weitere Umbauen am Motor bzw. dessen Anbauteile vorgenommen worden?
MfG
W!ldsau
Zitat:
@W!ldsau schrieb am 9. September 2017 um 10:36:55 Uhr:
Zitat:
@calliii12 schrieb am 9. September 2017 um 08:40:19 Uhr:
PF ausbrennprogramm startenGute Morgen... 😁😁😁😁😁
@ TE
Sind noch weitere Umbauen am Motor bzw. dessen Anbauteile vorgenommen worden?MfG
W!ldsau
Nein :-) Ausser EDS Tuning ist alles standard
Luftmassenmesser wäre eine Option. Aber auch Falschluft oder Lambdasonde könnten es unter Anderen aber auch sein.
MfG
W!ldsau
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Danke @W!ldsau für die Antwort. Ich werde erstmal eine visuelle Kontrolle machen, und sehen ob es Schläuche mit Rissen gibt usw. Ein Freund hat mir erzählt, dass wenn es die Lambdasonde wäre, dann würde das Auslesen des Fehlerspeichers seiner Meinung nach spezifisch angeben, dass es die Lambdasonde ist. Ich weiss aber nicht, ob das korrekt ist.
Zitat:
@HOS-DK schrieb am 9. September 2017 um 16:38:39 Uhr:
Danke @W!ldsau für die Antwort. Ich werde erstmal eine visuelle Kontrolle machen, und sehen ob es Schläuche mit Rissen gibt usw. Ein Freund hat mir erzählt, dass wenn es die Lambdasonde wäre, dann würde das Auslesen des Fehlerspeichers seiner Meinung nach spezifisch angeben, dass es die Lambdasonde ist. Ich weiss aber nicht, ob das korrekt ist.
Dann sag mal deinen Freund das er sich gewaltig irrt. Wenn ein Sensor durch einen defekt falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert, wird das in den seltensten Fällen durch das Motorsteuergerät als Fehler Diagnostiziert. Wenn das Bauteil komplett defekt ist und gar keinen Wert mehr an das Steuergerät liefert, so wird es als Fehlerhaft erkannt.
Deshalb sind z.B. bei wichtigen Systemen (wie z.B. in der Luftfahrt) die Sensoren in mehrfacher Ausführung für die gleiche Funktion/Anzeige vorhanden. Im PKW Bereich ist das natürlich nicht der Fall.
MfG
W!ldsau
Du hast höchstwahrscheinlich Recht 😛
Ich weiss nur, dass als vor einiger Zeit bei mir die Warnleuchte mit dem Stossdämpersymbol geleuchtet hat, da hat mein OpCom spezifisch angegeben, dass es der eine Beschleunigungs-Sensor links ist, der einen Defekt hat. Aber wahrscheinlich war der Sensor ganz hinüber und hat gar keinen Wert mehr an das Steuergerät geliefert, und deshalb konnte mein OpCom konkret mitteilen, was kaputt ist.
Jedenfalls hoffe ich, dass mein Problem jetzt gelöst ist. Ich habe eigentlich nur den Luftmengenmesser sowie die Lufttemperatursonde / den Ladedrucksensor abmontiert und gereinigt und wieder montiert. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und eine Runde von 10-15 Kilometer gedreht. Bisher hat die Warnleuchte nicht wieder geleuchtet, aber vielleicht kommt es wieder, wenn der Motor über einen längeren Zeitraum d.h. bei einer längeren Fahrt mehr arbeiten muss. Dann muss ich sehen was ich dann mache.
Danke nochmals für die Kommentare!
Zitat:
@HOS-DK schrieb am 08. Sep. 2017 um 22:7:51 Uhr:
Ich habe letzte Woche den Luftfilter gewechselt (ein nicht originales Teil), der Wagen ist aber danach einwandfrei mehrere Tage gefahren, ...
Fuel Trim Fehler brauchen oft eine ganze Weile, bis die gesetzt werden, da das Steuergerät lange die Einspritzzeiten anpassen kann, bis der Wert aus dem vorgegebenen Fenster läuft. Der billigste Ansatz wäre tatsächlich erst mal einen originalen Luftfilter einzubauen, weil der gerade verändert wurde. Was hast du überhaupt für ein Teil eingebaut?
Sonst wäre die Benzinpumpe noch ein möglicher Kandidat, bevor man wild Sensoren tauscht.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 13. September 2017 um 18:38:42 Uhr:
Zitat:
@HOS-DK schrieb am 08. Sep. 2017 um 22:7:51 Uhr:
Ich habe letzte Woche den Luftfilter gewechselt (ein nicht originales Teil), der Wagen ist aber danach einwandfrei mehrere Tage gefahren, ...Fuel Trim Fehler brauchen oft eine ganze Weile, bis die gesetzt werden, da das Steuergerät lange die Einspritzzeiten anpassen kann, bis der Wert aus dem vorgegebenen Fenster läuft. Der billigste Ansatz wäre tatsächlich erst mal einen originalen Luftfilter einzubauen, weil der gerade verändert wurde. Was hast du überhaupt für ein Teil eingebaut?
Sonst wäre die Benzinpumpe noch ein möglicher Kandidat, bevor man wild Sensoren tauscht.
Gruß
Achim
Seitdem ich am Samstag den Luftmengenmesser sowie die Lufttemperatursonde / den Ladedrucksensor sowie die Stecker gereinigt habe und die Kabel "massiert" habe, sowie den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist das Problem offensichtlich beseitigt.
Die Kontrollleuchte ist nicht wieder angegangen und der Wagen zieht wieder normal und kraftvoll durch. Ich bin seit Samstag so um die 200 Kilometer gefahren.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass er schon bei mehreren Opels erlebt hat, dass die Stecker / Kabel vor sich "hingammeln" und dass es manchmal hilft, wenn man einfach die Stecker reinigt. Jedenfalls scheint das bei mir auch geholfen zu haben.
Sollte das Problem wieder auftachen und die Leuchte wieder angehen, dann hast du - glaube ich - Recht. Dann wäre es sinnvoll erst mal wieder einen originalen Luftfilter einzubauen - anstatt Sensoren, Luftmengenmessser usw. blind zu tauschen. Schliesslich ist das Problem ein paar Tage nach dem Filterwechsel aufgetaucht. Ob das ein Zufall war weiss ich aber leider nicht 🙂
Ich kann mich nicht mehr an den Herstellernamen des Luftfilters erinnern - weiss nur dass es kein originales (Bosch-??) Teil war.
Kleines Update für alle interessierten Leser:
Wenige Tage nach meinem letzten Beitrag ging die Motorkontrollleuchte wieder an.
Ich habe dann den "no-name" Filter wieder rausgenommen und einen neuen Bosch Luftfilter reingebaut und Fehlercodes gelöscht.
Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei - d.h. seit jetzt mehr als 3 Wochen.
@general1977 lag also nicht ganz falsch.
Es ist wohl deshalb nicht immer gleichgültig ob man Originalprodukte / Markenprodukte anwendet oder auch nicht.
Hallo in die Runde.hab seit paar Wochen das gleiche Problem.habe mich immer damit beholfen und den Fehler selbst gelöscht.kontrollleuchte ging als ganz sporadisch an.nun fängt es an jede Woche anzugehen und das wird langsam nervig. @HOS-DK hat sich mit dem Filterwechsel das Problem erledigt oder waren weitere Masnahmen notwendig?? Was meint ihr dazu wo Ich anfangen soll? Zündkerzen sind schon etwas länger drin,Luftfilter und Kraftstofffilter wurden vor ca 14tkm erneuert.
Lg