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Abgasgrenzwerte RDE

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:46
Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2015 um 10:49
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Absolut sinnvoll. Man kann hier viel diskutieren, aber die Grenzwerte so extrem zurückzuschrauben wird irgendwann zu Betrug oder 1-liter Motoren führen.

Es ist eine Paradigmenfrage. Auch in Zukunft wird es berechtigte Nachfrage nach großen Limosinen geben.

110% Überschreitung ist knackig, aber auch daran sind etliche aktuelle Dieselmodelle gescheitert. Siehe http://www.duh.de/uploads/media/Pruefprotokoll_NOx-Messung.pdf

Jedenfalls wäre die ansatzweise Einhaltung der Grenzwerte und ein explizites Verbot der Abschaltung von Emissionsmindernden Komponenten OHNE Funktion eines Bauteilschutzes (Stopp der Adblue Dosierung z.B.) bereits ein Fortschritt. Siehe http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-nox-messwerte-6938223.html für den "Status Quo".

Hi,

so richtig interessant wird es erst wenn man weiß wie beim RDE dann wirklich gefahren wird. Wenn es wirklich "real drive" sind soll gehören da zumindest in Deutschland auch einige Vollgasetappen mit Höchstgeschwindigkeit dazu. Und da wird es auch mit 110% ziemlich eng ;)

Am Ende hängt es also wieder daran wie der "Realtest" normiert wird.

GRuß Tobias

am 29. Oktober 2015 um 11:56

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:39:42 Uhr:

 

Am Ende hängt es also wieder daran wie der "Realtest" normiert wird.

GRuß Tobias

Richtig ! Aber das wird noch einige Wochen/Jahre dauern....

Also weiter Labern über Testen auf der Straße....

am 29. Oktober 2015 um 14:14

Das ganze Problem könnte man, wenn man denn wirklich wollte, elegant mit einem allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen lösen :)

http://...marauder-stammtischwest.de/.../index.php?...

Gruß Metalhead

Man könnte der nicht demokratisch legitimierten Kommission auch mal den Schuh aufblasen und Sie wieder auf den Boden der Realität holen und klarmachen das Sie nicht die heimliche Regierung der EUDSSR sind sondern der verlängerte Arm der Mitglieder und des Europaparlaments.

Und statt einem Limit wären realistische Grenzwerte wohl eher ein sinnvoller Weg.

Davon mal abgesehen hat die EU drängendere Probleme als Abgasnormen die eh schon komplett Überzogen sind und trotz extremen Aufwand kaum was bewirken.

Sollen Sie die wichtigen Probleme angehen, wäre Sinnvoller und Wichtiger.

Rde bedeutet, dass zB Ken Block das Auto den Pikes Peak hochjagt. Dabei mir gemessen. Und schob haben wir sen max Verbrauch und max Emmissionen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:23:22 Uhr:

 

Und statt einem Limit wären realistische Grenzwerte wohl eher ein sinnvoller Weg.

Davon mal abgesehen hat die EU drängendere Probleme als Abgasnormen die eh schon komplett Überzogen sind und trotz extremen Aufwand kaum was bewirken.

Sollen Sie die wichtigen Probleme angehen, wäre Sinnvoller und Wichtiger.

Dem kann ich nur beipflichten.

Die Normen sind nicht uverzogen, sondern ein Witz! Wenn die Motoren nicht sauberer werden können, müssen sie eben weg.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:14:32 Uhr:

Das ganze Problem könnte man, wenn man denn wirklich wollte, elegant mit einem allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen lösen :)

Nein, beim Diesel eben nicht. Gerade die "kleinen" Diesel sind bei hoher Last ganz schnell im Bereich "Stickoxide Marsch". Je kleiner der Motor desto früher.

Ich fände einen Emissionsgrenzwert im Sinne von "Never to exceed" wie im Kraftwerksbereich sinnvoll. Je sauberer ein Motor, desto schneller darf der fahren weil nie mehr als x Milligramm Stickoxid je km rauskommen können. Je schneller der Insasse fahren will, desto teurer wird halt der Motor nebst Abgasreinigung um diesen Wert einzuhalten.

Ist in DE eigentlich pervers - Hochdachgolf, Tiguan & Co verkaufen sich als Diesel wie geschnitten Brot weil Opa mit Hut reinpasst, "Übersicht" hat, den von der 30 Kilo Wampe belasteten athritischen Hintern keine 5 cm unter Stuhlniveau absenken muss. Dabei ein "Cw x A" wie eine Schrankwand spazieren fährt und sich über "sparsam" freut. Was laut Spritmonitor und aus Sicht des CO2 jedenfalls "schöngelogen" ist.

Als Beispiel: Ein Tesla Model S oder BMW I8 hat etwa Cw x A von 0.55, eine Corvette recht exakt 0.6. Ein Golf Plus kommt auf von 0.76, ein Tiguan sogar 0.93. Bedeutet: Cw x A geht linear in Verbrauch wie mögliche Endgeschwindigkeit ein. Wären beide mit dem selben Motor ausgestattet und dieser hätte je kW/kWh die selben Schadstoff-Emissionen, so dürfte der Tesla 30% schneller fahren als der Tiguan um die selbe Arbeit gegen den Wind zu verrichten. Bei Richtgeschwindigkeit 130 wären das immerhin 170, also bereits "Kategorie Raser" aus der Sicht des "Zielgruppe Debile Frührentner" Tiguans. Ein X6M hat sogar 1.1 als "Cw x A" ... nicht dass dieser Hobel irgendwie sinnvoll wäre. Eine Corvette C06 dürfte 260-270 fahren wo diese Kiste mit 200 links parkt ;)

Bei einem allgemeinen Tempolimit, wie z.B. 120 km/h in der Schweiz, arbeiten auch die kleinen Diesel nicht im hohen Lastbereich (höchstens an steilen Steigungen).

Grüße

am 29. Oktober 2015 um 16:54

Ich meinte auch ein oberes TL :D

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