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Abgase im Innenraum?

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. April 2017 um 20:20

hallo mein 320d, E92 stinkt im innenraum, wenn der motor kalt ist, wenn er warm wird geht es weg, es riecht nach abgase und muss immer das fenster öffnen um es raus zu bekommen, fahre schon etwa 4 moante so rum inzwischen mit 2 geöffneten fenstern. sobald der motor warm ist, nach etwa 10min geht es weg.

habe schon rumgegoogelt und es steht eig über dasselebe

vermutlich undichte Abgasanlage im Motorraum Abgaslkrümmer, Flexrohr etc

wenn ich die motorhaube aufmache ist leider nichts sichtbares zu sehen, habe aber einmal nachts gehen scheinwerferllicht gesehen da mir akutell unten links an der front meine scheinwerferwischdüsenkappe fehlt das dort weißer rauch rausgekommen ist ganz wenig, denke mal die kommen vom abgaskrümmer, gibt es ein trick wie man das loch lokalisieren kann? denke mal es ist irgendwo unten, wenn ich meine nase über den motoraum halte muss es unten links irgendwo sein, da es da stark nach abgase riecht.

habe nämlich gegoogelt das man abgaskrümmer abdichten kann mit so einer masse so lange das loch nicht groß ist,, stimmt das? ist das brauchbar ; da ein neuer abgasskrümmer inkl. einbau nicht grad günstig ist

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21 Antworten

mit Lecksuch-Spray?

Themenstarteram 29. April 2017 um 21:40

wie genau funktioniert das? naya habe mir grad ein video angegukt leider kann man das zeig nur dahin sprühen wo man auch rankommt und die meiste fläche des abgaskrümmers ist ja bedeckt

naja werde mir sowas dann mal holne und probieren

 

habe mal gesehen das einer ein tuch in auspuff gestopft hat weil er die dichtigkeit testen wollte, aber weiß jetzt nicht mehr von was, glaube vom auspuff ?

Lecksuchspray ist für Druckanlagen oder um Reifen Leckagen zu suchen geeignet.

Abgaskrümmer wenn undicht ist hat er einen riss oder es kommt aus der Dichtung.

Und wenn der Abgaskrümmer nen riss hat muss ein neuer oder gebrauchter rein.

Da kann man nix drauf schmieren.

am 30. April 2017 um 6:03

Wenn man ein Leck gefunden hat, heißt das noch nicht das er behoben ist. Denke du verwechselst da etwas :)

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. April 2017 um 01:22:11 Uhr:

Lecksuchspray ist für Druckanlagen oder um Reifen Leckagen zu suchen geeignet.

Abgaskrümmer wenn undicht ist hat er einen riss oder es kommt aus der Dichtung.

Und wenn der Abgaskrümmer nen riss hat muss ein neuer oder gebrauchter rein.

Da kann man nix drauf schmieren.

Hallo, ist der Wagen Kennfeld optimiert? Weil hohe Abgas Temperaturen die Dichtung bzw. Krümmer killen können. Wenn Reparatur dann richtig also Krümmer und Dichtung. Dafür muss alles runter also gleich noch asb und Glühkerzen neu machen. Die Einspritzung reinigen und neue Dichtungen. Bitter Original teile verwenden. Kosten ca. 900 bis 1400 Euro in einer freien Werkstatt

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:03

was heißt kennfeld optimiert?

was ist asb und wozu glühkerzen auch noch neu?

900bis 1400€ ? der abgaskrümmer kostet 350€ habe ich gesehen

bei google steht eig das nichts passieren kann solange da loch klein ist, wenn es groß ist sollte es leistungsverlust geben irgendwann

Ist beim E90 Diesel eigentlich immer das Flexrohr. War bei mir genau das gleiche. Flexrohr im Internet suchen, und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Kostet nicht die Welt, und danach ist Ruhe für die Nase.

am 30. April 2017 um 10:39

Eigentlich ist vorm Pollenfilter ein Schnüffelsensor und müßte einen Fehler anzeigen, also kommt es nid vom Motorraum, sondern eher van hinten, Ködergummi vom Kofferdeckel platt oder kaputt.

Oder nähe Schaltknüppelsack ist der Auspuff undicht, da kann solch Zeug auch reinziehen.

Asb. heißt ansaugbrücke, Glühkerzen deshalb weil ein Abwasch da eh alles runter gebaut ist. Kennfeld optimiert heißt Chip Tuning

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:54

müste es dann nich ausm flexrohr qualmen wenn es das ist?

noch nie was von einem schnüffelsensor gehört im motorraum

habe kein chiptuning

Nein, der Sensor reagiert nicht auf Abgase und funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig. Der sollte bei Gerüchen auf Umluft umschalten, was aber bei mir noch nie funktioniert hatte.

Glühkerzen wechseln macht Sinn ab einer gewissen KM-Leistung, ca. 150tkm, danach sind die durch. Es müssen aber bei Verschleißteile nie BMW Teile sein, vernünftige Zubehörteile (Bosch, NGK etc) sind mindestens genauso gut. Man sollte allerdings auch das Glühkerzensteuergerät gleich mitwechseln - hier aber BMW Teil kaufen, hier taugen leider die anderen nicht viel (ca. 80€).

Löcher im Abgasstrang würdest Du hören, weil er dann sehr laut wird.

Bei diesen BMW Modellen ist es in 90% das Flexrohr, welches nach 100-120tkm durchlässig wird. Und nein, es qualmt da nicht raus, weil es nur sehr geringe Undichtigkeiten sind. Man riecht es, aber sieht es nicht. Wenn es raus qualmen würde, würde das Auto klingen wie ein Panzer. Hatte diese Reparatur schon bei einem 3er und nem 1er, danach war nichts mehr zu riechen.

Um den Geruch weg zu bekommen, reicht aber das Flexrohr für den Anfang. Hierfür muss die ASB auch nicht ab. Kosten ca. 80€ plus Einbau.

am 30. April 2017 um 11:56

Isn Kohelnmonoxyd Sensor,falls Krümmer undicht usw, jop, manchmal, aber zu 90% meistens funzt der, wir messen und prüfen den immer durch auf Funktion wenn wir Pollenfilter tauschen.

Das beim Flex Rohr Wechsel die Asb nicht runter muss versteht sich von selbst ist ja bekanntlich woanders montiert. Die Glühkerzen von Namenhaften Herstellern passt, die Dichtungen würde ich von BMW nehmen.

Ps. NGK = BMW original. Da gibt es nichts zu verzaubern

 

BMW nimmt Elring sowie diverse ZF Produkte. Bosch, Hella usw.

Aber kein Mapco aber doch Corteco.

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