Abfüll/Herstellungsdatum MB-Motoröl - ablesen?

Mercedes B-Klasse W247

Moin,
wo kann ich denn auf der goldenen Flasche das Abfüll/Herstellungsdatum erkennen ?
Bei der 229.51 war es gut zu erkennen - aber bei der 229.52 werde ich nicht schlau.
Danke und Grüße

MB-Mototöl
MB-Motoröl
32 Antworten

Zitat:

@Tuffi2706 schrieb am 27. September 2023 um 11:40:07 Uhr:

Ich habe mal eine"doofe" Frage: Auf den Original-Ölflaschen ist nach Abschrauben des Deckes noch eine Aluabdeckung auf der Flaschenöffnung aufgeschweisst
Die kann man aber offenbar (oder nur bei meinem Exemplar?) nicht einfach abziehen, da keine Lasche o. ä. vorhanden ist. Daher habe ich versucht, sie vom Rand her zu lösen was aber kaum möglich war, da sie mit diesem fest verklebt zu sein scheint. Und beim weiteren abfriemeln sind mir wohl kleine Stückchen von der abgerissenen Folie in die Flasche gefallen, weshalb ich das Öl nun lieber nicht in den Motor kippe werde. Daher meine Frage: Stelle ich mich einfach nur zu doof an oder wie öffnet Ihr diese Aluversiegelung? Einfach durchstechen? Aber dann habe ich ja keine saubere Auslauföffnung...?

Ich steche mit einem schmalen Messer dicht am Rand des Auslaufes durch die Folie und fahre mit dem Messer einen Kreis bis zum Einstich und die Folie ist ab.

@Tuffi2706 - nimm doch einfach ein Teesieb 😉

So etwas hatte ich auch schon überlegt - oder einen Nylonstrumpf o. ä. über den Flaschenhals ziehen...kam mir dann aber irgendwie zu albern und unsicher vor...ich habe die Flasche entsorgt und werde es demnächst wie dkolb empfahl machen.

Deine Antwort