ABF Motor
Hallo VW Freunde.....
ich weiß ich gehör zwar nicht direkt ins VW Forum,doch ich hätte mal eine Frage wegen meinem Motor, da ich denke das es hier mehr ABF Spezialisten gibt,als im Seat Forum.
Das Problem tritt auf ,wenn der Motor kalt ist.Er springt an,und hält für ca. 10 Sek den Leerlauf konstand auf 1000 U/min, läuft auch total ruhig,dann senkt er ihn auf etwa 800 Touren ab,was ja auch normal ist.Aber in diesem Drehzahl bereich beginnt er recht unruhig zu laufen und das Fahrzeug schüttelt sich leicht.Wenn ich dann losfahre ruckelt der Wagen sehr stark bis etwa 3000 Umin....auch hat er kaum Leistung und kommt nicht recht aus dem Quark.Als wenn er zu mager läuft.Wenn er warm ist ist es nicht mehr ganz so schlimm das rucken,aber er beschleunigt untenrum manchmal sehr träge,was nicht immer so war.Relais 30 ist getauscht,genauso wie Zündkerzen und Zündkabel.......
Hat eienr vielleicht eine Idee was das für Ursachenhaben könnte???
Danke schonmal ;-))
22 Antworten
Mal ne blöde Frage.....
wo sitzt eigentlich der Kühlmitteltempsensor?Ist das der Stecker am Ausgleichsbehälter???
Bin vorhin mal kurz Autobahn gefahren,mir fiel auf das die Wassertemperatur grad mal 5 Striche über dem weißen Bereich war...die hälfte der Tempskala hab ich sonst immer,das entspicht doch ca. 80 Grad Wassertemperatur,oder?Heute sinds bei uns 5 Grad ,liegts an der kalten Luft,das der nich richtig warm wird....naja hab dann mal die Kühlmittelschläuche angefasst,der obere war schön heiß,der untere total kalt.Also ist das Thermostat auch noch im Eimer.Hatte ich erst vor 1,5 Jahren wechseln lassen,scheinen ja nicht so haltbar zu sein.Ich konnte sogar die Ansaugbrücke so anfassen,die war nicht heiß,sondern eher lauwarm,obwohl ich 96 Grad Öltemp. hatte.
Naja, so long ;-)
I LOVE MY ABF^^
hallo
so habe einen Teil des Problems gelöst.Ich habe vor ein paar Tagen das Leerlaufregelventil gesäubert.Seitdem läuft er merklich ruhiger im Leerlauf.Hatte nur leider keinen Bremsenreiniger zur Verfügung,aber das Ergebniss ist trotzdem gut.Wenn ich das Ventil mit Bremsenreiniger saubermache muss es noch irgendwie geölt werden oder so?
Aber den Tempsensor für das Kühlmittel werd ich trotzdem noch tauschen......ich mein es gibt sogar 2 Sensoren für das Kühlmittel.
Mir ist aufgefallen das am Luftfilterkasten rechts, dort wo die beiden durchsichtigen Unterdruckschläuche,die die kalt und warmluft ansaugung regeln,das der anschluss mit den beiden metallanschlüsssen sehr lose ist und man an ihm wackeln kann.macht das was aus bzw könnte er da auch nebenluft ziehen??
Nochmal danke für eure Tips zur Fehlersuche
Moin,das Ventil braucht nicht geölt werden.wenn du es richtig sauber gamcht hast dann sollte es für eine Zeit wieder funzen.
Also lose Schläuche sind nie gut.Ggf.mal eine neue Schelle organiesieren und fest machen.