ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ABE/Gutachten Melber Off Road Felge

ABE/Gutachten Melber Off Road Felge

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 20. April 2014 um 23:18

Hallo,

ich wende mich an die Spezies hier im Forum.

Ich habe für meinen Vitara einen Satz Sommerreifen auf einer Melber Off Road 15" Felge bekommen.

Ich würde diese gerne aufziehen und eintragen lassen. Leider fehlt mir dazu die ABE/Gutachten.

Ich weiß, einige werden jetzt mit den Augen rollen. Schon wieder einer, der nach so ner ABE sucht.

Ja, ich habe hier im Forum schon mehrfach gesucht, aber immer wieder die fast gleiche Frage gefunden.

Wo bekomme ich diese ABE/dieses Gutachten her. Inzwischen nervt es mich sehr, überall lese ich die gleiche Frage, aber keiner stellt die Antwort ein: "Ja, ich habe diese ABE !".

Bevor weitere Anmerkungen kommen, ja ich habe bereits beim KBA angerufen, aber die können mir

auch nicht weiter helfen, da die Felgen keine KBA-Nr, haben !

Der örtliche TÜV hat leider auch keine archivierten Datenblätter.

Da dieses Fahrzeug ja noch existent ist und einige mit sehr breiter Bereifung fahren, muß/wird es doch wohl einen geben, der solch ein Schriftstück hat !?

Ach ja, ich bin auch bereit für eine Kopie zu bezahlen, allerdings

Danke !

 

44 Antworten

Das Problem ist: Wenn die Felgen keine KBA-Nr. haben, so gibt es dazu auch keine ABE bzw. Gutachten.

Die einzigste Mögtlichkeit, die ich sehe, ist die Einzelabnahme beim TÜV, die aber mit wahrscheinlich hohen Kosten verbunden ist.

Im laufe der Jahre wurden ja die Vorschriften diesbezüglich immer wieder verschärft...leider.

Es gab früher TÜV-Prüfberichte, die bei Felgen dabei waren. Diese sind mittlerweile wertlos.

Selbst erlebt bei einem meiner Swift´s. Ich hatte damals noch 15er Alus von einem Swift GS, auf dem die Dinger auch eingetragen waren. Ich hatte auch einen GS, allerdings ohne eintragung der Felgen.

Ich zum TÜV mit den alten Papieren.........Dem Prüfer war das alles herzlich egal.

Entweder Gutachten oder Pech gehabt.

Kann der Hersteller keine Auskunft geben, wenn es diesen denn noch gibt?

Ich habe eins von 1990:

Melber, Typ 144, 7Jx15, ET -10mm

Allerdings ohne irgendein Bild!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 21:52

Hallo sc100,

ich danke dir für dein Angebot, aber leider habe ich den Radtyp B171 R5.

Ich werde noch einmal meine Frage einstellen, diesmal mit Bild.

Danke

Icke 61

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 22:20

Ich habe hier noch einmal zum besseren Verständnis die besagte Felge eingestellt.

Melber

LM-Rad 7Jx15 H2 E-10mm

Radtyp B171 R5

Melber-felge-7jx15-h2-off-road

Die sieht doch genauso aus, wie die, die ich in den 90ern haufenweise an die Vitaras geschraubt habe, und für die ich das Gutachten (P144) habe.

Wo steht denn, dass es sich um den Typ B171 handelt? Den Typ kenne ich gar nicht und das Netz gibt auch keine Auskunft darüber.

Zitat:

@sc100 schrieb am 22. April 2014 um 09:09:09 Uhr:

Ich habe eins von 1990:

Melber, Typ 144, 7Jx15, ET -10mm

Allerdings ohne irgendein Bild!

Hi,

ist das Gutachten noch vorhanden?

könnte ich das bekommen(nicht umsonst)?

MfG

Nils

Ja, hab ich noch. Ich habe Dir auch einen Nachricht zukommen lassen!

Hi sc100 ,

Könnten Sie bitte das Gutachten senden auch?

Vielen Dank

Martin

Ich hab da Gutachten eingescant als PDF. Lass mir mal eine Mail-Adresse im "nicht öffentlichen Bereich" zukommen!!

Servus sc100,

 

ich bin auch auf der Suche nach dem Gutachten für die Melber Off Road 15x7.

Es wäre sensationell wenn Du mir das Gutachten auch schicken könntes.

 

Fritz

Wenn Du mir eine eMail-Adresse angibst, sende ich es dir als PDF!

Tach zusammen, könnte ich dieses Gutachten evt. auch bekommen :-)

mein Nachbar sucht danach

Danke

Gruß aus Aschebersch

Zitat:

@sc100 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:48:54 Uhr:

Wenn Du mir eine eMail-Adresse angibst, sende ich es dir als PDF!

Moin sc100!!

Wäre echt super, wenn du mir das auch senden könntest !!

 

Gruß Leon

Zitat:

@sc100 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:48:54 Uhr:

Wenn Du mir eine eMail-Adresse angibst, sende ich es dir als PDF!

Moin moin, hab doch glatt vergessen meine Email Adresse anzugeben :-),

natürlich bin ich auch bereit für das Gutachten zu zahlen.

Hier meine Email Adresse: leon5898@live.de

Das Gutachten würde mir echt weiterhelfen :-).

 

Lieben Gruß Leon

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ABE/Gutachten Melber Off Road Felge